Neu hier? | schnell registrieren!

Hautprobleme im Stomabereich – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Sandra1977 » 17.07.2016, 14:31

Hallo Zusammen.
Seit dem ich mein neues Stoma habe, habe ich wie schon mal geschrieben extreme Hautprobleme im Bereich um das komplette Dingens . Ich tupfe die Haut momentan mit Rivanol ab um das rohe Fleisch irgendwie zu besänftigen. Das funktioniert einigermaßen. Nun hab ich aber an einer Stelle einen weißen, härteren Rand abstehen. Ich dachte zuerst das es Klebereste sind...aber es sieht mehr aus wie aufgeweichte Haut und tut bei Berührung höllisch weh. Wenn die Platte dann drauf ist, ist jede Bewegung eine Herausforderung (gehe momentan in gebückter Haltung ;) ). Hab schon versucht auf die Zähne zu beissen und daran rumgerubbelt aber es geht nicht weg.
Hat jemand einen Tipp was man da machen kann.
LG Sandra :D

P.S. Bitte entschuldigt wenn ich Euch so komische Fragen stelle, aber mein erstes Stoma hatte ich mit 16 und ich kann mich nicht mehr an die damalige Anfangszeit und solche Schwierigkeiten erinnern :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Frederica » 17.07.2016, 14:42

Liebe Sandra,
es gibt gar keinen Grund sich zu entschuldigen und komische Fragen gibt es hier auch nicht :D
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber bestimmt findet sich noch jemand, der das schon einmal gehört oder gesehen hat. Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du ein Foto einstellen könntest, damit man sich ein besseres Bild von Deinem Problem machen kann.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Sandra1977 » 17.07.2016, 17:14

Hallo Frederica.
Danke für Deine Rückantwort. Hier mal ein Foto der Stelle :
PicsArt_07-17-05.08.24.jpg

PicsArt_07-17-05.07.12.jpg

LG Sandra :winke:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Peter51 » 17.07.2016, 17:42

Hallo und einen schönen Tag,
Hallo Sandra,
ich kenne das Problem selber zu genüge zusätzliche höllische Schmerzen bei stark entzündeten Hautpartien zu haben und das kann meist einer sich vorstellen, der selbst betroffen ist.
Ich kenne zwar dein entzündete Haut nur von deiner Beschreibung Sandra, raten kann ich dir nur
Suche dir eine langjährige erfahrende Schwester für Stoma
oder besser noch Spezialisten für Wundheilungsstörungen

Alles was für stark Entzündungen dauerhaft helfen kann, ist verschreibungspflichtig und sollte durch sachkundige Therapien versorgt werden.

Ein gut gemeinter Hinweis, nicht mehr Sandra.

LG Peter51 aus Berlin
der mal auch ein aktuelles Bild von heute früh (war paar Stunden mal nicht versorgt durch meine liebe Frau und "Spezialisten) und so können auch Hautentzündungen einen förmlich enorm belasten
[img]20160717_092807%20(360x640)%20(169x300).jpg[/img]

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Hanna70 » 17.07.2016, 17:48

Hallo Sandra,

dass das wehtut, glaub ich Dir gern. :troesten:

Hast Du eine Stomaschwester? Noch besser wäre evtl. sogar eine Wundschwester. Oder zeig das Malheur einem Hautarzt. Ich würde mir nicht zutrauen, das allein hinzubekommen.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Sandra1977 » 18.07.2016, 21:14

Huhu,
so....hab jetzt ein paar Tage dran rumgedoktert und eine leichte Besserung erreicht :gut: .
Rivanol und Hautschutzcreme sei Dank. Bei dem Hautschutzring hab ich anscheinend nen Anwenderfehler gemacht, da der Stuhl den Ring und anschließend die Platte unterlaufen hat.
Nur diese blöde weisse Stelle krieg ich nicht weg :hmm:
Vielleicht werd ich doch mal den mir zugeteilten Stomatherapeuten anrufen. Das musste ich in 20 Jahren noch nie :oops: Ich lasse Fremde eigentlich nicht sehr gerne an meinem Ausgang rumfummeln.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Frederica » 18.07.2016, 21:42

Das musst Du auch nicht, Sandra! Meine Stomeberaterin hat mein Stoma noch nie angefasst - immer nur angesehen und wirklich gute Ratschläge gegeben!

Schön, dass es schon etwas besser geht.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Pippa » 01.08.2016, 18:23

Hallo liebe Sandra,

hoffentlich gehts Dir mittlerweile besser. :glueckWuenschen: und wenn ja, was hat Dir geholfen?
Die weißen Stellen auf dem Foto erinnern mich an Fibrinauflagerungen bei hochgradigen Entzündungen.

Liebe Grüsse

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Webkänguru » 02.08.2016, 07:43

Hallo Sandra,

auch wenn es für dich eine neue Erfahrung ist, melde dich bitte bei deiner Stomatherapeutin. Sie wird dir schnell weiter helfen :-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautprobleme im Stomabereich

Beitrag von Deffy68 » 23.10.2016, 20:29

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren auch sehr starke Probleme wie du.
Geholfen hat mir ein Produkt von Coloplast:
Comfeel 3535 - das ist ein transparenter Wundverband (sehr teuer!!).
Man schneidet (wie bei der Basisplatte) den Kreis mit der Stomagröße aus (am besten eine Schablone erstellen), klebt es auf die Haut um das Stoma und darauf die Basisplatte.
Meine private Krankenkasse und die Beihilfestelle haben alles erstattet.
Wenn es der Arzt verschreibt, erstatten vielleicht auch die gesetzlichen Kassen.
Ich selbst habe schon lange kein Problem mehr damit und könnte dir zum Testen 5
Stück schicken.

kein Profilfoto
Deffy68

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: