Neu hier? | schnell registrieren!

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von Sabine049 » 27.05.2007, 19:23

Nachsatz:

Ute :kiss:, doofe Fragen gibt´s nicht allenfalls blöde Antworten.

Hier kannst du dir sicher sein, dass dich niemand müde belächelt, denn für das gros unter uns war es anfangs "Neuland".

Jede größere Klinik bzw. koloproktologische Abtlg. verfügt über eigens angestelltes, stomatherapeutisches Fachpersonal.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von chaosbarthi » 27.05.2007, 20:10

Hi Ute,
ich finde Deine Fragen auch ok.

[quote="Udde"]Wenn man sich die Foto`s anschaut, frage ich mich sowieso, ob der Beutel beim Laufen nicht immer hin und her wackelt.[/quote]

Meine Hosen sitzen zumeist so eng, dass nichts wackeln kann. Wenn ich denn doch eine weitere Hose oder einen Rock trage, klappe ich die Ausstreifkante zumeist nach innen um und klemme sie unter den Beinausschnitt vom Slip. Dann wackelt auch nichts mehr. ;)

Eine repräsentative Studie in der Bevölkerung würde mit Sicherheit ergeben, dass Stomaträger die kreativsten Mitglieder der Bevölkerung sind. :D:p

:ballon: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von doro » 27.05.2007, 21:39

Ich halte es benau so wie chaosbarthi :D,

da wackelt nix am Bauch,alle fest im Unterhosengriff.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von Monsti » 27.05.2007, 21:49

Hi Doro und Chaos,

wie muss ich das verstehen? Ihr tragt die Beutel außer-/oberhalb des Slips und steckt nur das untere Ende in den Beinausschnitt? :confused:

Da sich mein Stoma unterhalb des Bauchnabels befindet, trage ich den gesamten Beutel im Slip - ich halte es also wie Cordu und trage Hüftslips (oder Bodies). Da ist dann alles unterm Textil verschwunden.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von doro » 27.05.2007, 22:03

Ihr tragt die Beutel außer-/oberhalb des Slips und steckt nur das untere Ende in den Beinausschnitt?


:D Neiin, unterhalb :) aber wenn die Slip knapp sitzt und der Auslass etwas hervor blitzt, wird er kurzerhand umgefaltet und verschwindet damit innerhalb des Slips :cool:

@ Chaos,hoffe, bei Dir liegt es ähnlich :rolleyes::D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von Monsti » 27.05.2007, 22:04

Ach soooooooo! :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von Melli » 28.05.2007, 02:59

Ich falte um und er bleibt von alleine gefaltet, so lange ich die Hose an habe. In der Unterhose habe ich den Beutel ungerne, da er schnell voll ist (als Kind habe ich das aber so gemacht).
Jetzt ist er so lange gefaltet, bis er voll ist, dann faltet er sich automatisch aus und hängt, aber mich stört's selten



Und noch ne Frage von mir...warum muss Cordu 15 Euro zahlen für einen Tantenbesuch? Da ich noch nie ne Stomatante gebraucht habe, habe ich da keinerlei Ahnung?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von chaosbarthi » 28.05.2007, 03:20

Nöö Doro,

ich trage knappe Slips und den Beutel oben drüber, dann knicke ich um und befestige unter der Kante vom Beinausschnitt. Das geht bei mir kaum anders. Wenn der Beutel im Höschen verschwinden sollte, müsste ich Omas Rheumaunterwäsche tragen, deren Bund Du Richtung Brustwarzen hochziehen kannst. :D

@Meli:

Wir hatten vor geraumer Zeit schon mal hier im Forum darüber gesprochen, dass zunehmend mehr Sanitätshäuser dazu übergehen, sich ihre Serviceleistungen vergüten zu lassen. Gottseidank gibt es aber im Rahmen des freien Wettbewerbs auch immer noch Häuser, die sich den Service nicht vergüten lassen. Ich habe auch keine tägliche Betreuung... wozu auch? Und meine Stomatherapeutin bringt die Versorgungsmaterialien auch nicht jedesmal persönlich vorbei. Wenn aber irgendetwas ist (oder auch nur mal so in größeren Abständen), ist sie sofort für mich da. In der Anfangszeit war sie durchaus auch öfter da, was ich super fand. Wir haben mittlerweile einen fast schon freundschaftlichen Kontakt miteinander und ich freue mich jedesmal riesig, sie zu sehen. Dieser Service ist für mich immer noch kostenfrei. ;)

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von doro » 28.05.2007, 09:13

Hu,hu Chaos und Mele,

jaa ,Meli bei Deinem Bäuksgen paßt auch noch einiges kleinere als " Pagenform" :D.@Chaos, dann sehe es es bei Dir ähnlich,toll :ballon:, denn Du hattest doch auch kleine Untermieter für 9 Monate ;)*seufz* :rolleyes:.Diese niedlichen kleinen Tangas :D:D kann ich mit seit 39 Jahren abschreiben.
Möchte ja nicht als Negativ Beispiel für Dessous werben.:abgedreht: und mir jeden Morgen ,60 Jahre und kein bischen Weiise anhoren müssen.:frust:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo-Stoma -Op - und wie weiter?

Beitrag von Sabine049 » 28.05.2007, 11:31

bei deiner Figur ;):D:D ... Rubens versus Twiggy = engl. twig :D:D ...:feiern::feiern:

:kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: