Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 28.01.2024, 05:32

Guten Morgen,
mein Dünndarm führt ein Eigenleben und kommt manchmal bis zu 18 cm nach außen, füllt den ganzen Beutel...wandert dann auch wieder nach innen - wenn ich mich hinlege.
Kennt jemand den Grund dafür oder hat Erfahrung damit. Will ja nicht den ganzen Tag liegen sondern aktiv sein. :)
DANKE für alle Infos :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von Monsti » 28.01.2024, 20:45

18 cm??? :aah: Das klingt nach einem Prolaps. Ist das schon seit der Stoma-Anlage so, oder kam es erst mit der Zeit?

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 29.01.2024, 06:02

Guten Morgen Angie,
anfangs hatte ich einen "Nippel", ca 2 cm konstant, OP war im NOV 2022. OP-Arzt hatte mir volle Belastbarkeit bestätigt, und in 2023 habe ich dann auch körperlich gearbeitet (Garten, Hausumbau mit schaufeln und schwer heben, Zeitung austragen), musste ja wieder Muskelmasse aufbauen. Im Lauf der Zeit spitzte der Dünndarm immer weiter raus, zog sich aber auch wieder auf die 2 cm zurück (war für uns wegen des Beutelwechsels wichtig). Dazu habe ich mich aber immer hingelegt und mich teilweise länger als 1 Std. "beruhigt". Im Lauf der Zeit kamen so die 18 cm zustande. Heute morgen beispielsweise bin ich "normal" aufgewacht. Jetzt, nach dem Frühstück, füllt der Darm wieder den ganzen Beutel aus - habe den Beutelwechsel auf später verschoben.
Wie gesagt, mein Dünndarm führt ein Eigenleben :) , auch zieht er sich, bevor er "spuckt" oft erst gut sichtbar zurück. Komme damit gut zurecht, hätte aber gerne gewusst, ob "Kolleginnen/Kollegen, das Gleiche erleben....
DANKE für Deine Anwort. Viele Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von Butterfly » 29.01.2024, 12:30

Volle Belastbarkeit…???? Mit Stoma NIE über 10kg heben!
Hat der Arzt das nicht gesagt?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von Monsti » 29.01.2024, 17:32

Hallo Roland,

ich hatte mir vor einigen Jahren einen leichten Prolaps (bis max. 6 cm) geholt, und zwar durch banales Bettenaufschütteln. Das Stoma ist nun mal so etwas wie eine Sollbruchstelle. Schweres, vor allem ruckartiges Heben sollte man unbedingt unterlassen.

Hier Infos zum Prolaps: https://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/prolaps-darmvorfall/

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 29.01.2024, 18:32

Hallo Ihr Beiden.
DANKE für die Infos.
@Butterfly: Hab den Operateur extra gefragt, auch mitgeteilt, dass ich im Garten arbeiten und auch heben will. War ja nach der OP noch wochenlang in der Klinik. "...anfangs nicht mehr wie 10 kg, aber jetzt nach 8 Wochen ist es gut verheilt, keine Einschränkungen mehr." - seine Aussage.
@Angie: Hab das nicht so eng gesehen, er hat sich auch immer wieder zurückgezogen. Dachte, das gehört mit der Zeit dazu - Schwerkraft.... ;)
Viele Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 29.01.2024, 19:09

...hab ich vergessen:
Dünndarm kommt auch ohne Belastung raus, z.B. wenn ich einfach nur rumlaufe oder bei seelischer Belastung.
Zieht sich manchmal auch sehr schnell wieder zurück...

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben

Beitrag von rs_sturschädel » 30.01.2024, 08:20

Guten Morgen Ileostoma-"Kolleginnen und Kollegen".
Bitte gebt mir Rückmeldung, wenn ich Euch hier nerve.
Die Infos von Butterfly und Angie haben mir sehr geholfen, deshalb will ich weiter Fragen stellen. Bei mir ist es unkompliziert: Colitis - wirkungslose Medikamente - Dickdarmurlaub - Ileostoma ohne große Probleme; Zeitraum eineinhalb Jahre. Viele haben sicher eine wesentlich kompliziertere Vorgeschichte und einen erheblich längeren Zeitraum, aber große Erfahrung. Bitte gebt mir diese Erfahrung weiter!
Die Körperversorgung über den Dünndarm ist ja nicht ausreichend. Ich nehme 3x Dropizol-Tropfen, 10 mg/ml, die den Dünndarm träger machen sollen, damit die Nahrung länger im Darm bleibt. Trotzdem habe ich z. B. brüchige Fingernägel bekommen, die Haut ist dünn und empfindlich, wenn ich wo an-stoße, bekomme ich blutunterlaufene Stellen oder sie reißt auf und es blutet stark. Spätestens nachmittags habe ich nur noch wenig Energie....
Wer kennt das, und was kann ich dagegen tun?
DANKE für Rückmeldungen :) :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von rs_sturschädel » 30.01.2024, 08:54

....hab was vergessen:
Häufig Muskelkrämpfe an Fingern, Armen und Fußzehen; niedrige Eisenwerte - spricht doch für Mangelernährung. Was tun :? :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Ileostoma - Eigenleben Dünndarm

Beitrag von Butterfly » 30.01.2024, 13:20

Hast du ein Blutbild inkl Vitamine und Mineralien? Ferritin und CRP?
Wenn du eine Colitis ulcerosa hast, dann ist das ein Gendeffekt - damit kannst du weiter alle Begleiterkrankungen bekommen.

Niedriger Energielevel bei Ileostoma kommt häufiger vor…

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: