Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 11.03.2024, 12:13

Hallo Monsti,

das ist ja interessant was du da schreibst. Ich hatte mich bereits mit einem Mitarbeiter von Coloplast wegen der schlechten Klebung der Basisplatte 10501 unterhalten und auf die Assura Basisplatte Extra hingewiesen. Er meinte dass diese Platte veraltet sei und gab mir andere Ratschläge welche ich ausprobiert habe aber ohne großen Erfolg. Nun würde ich trotzdem mal die Assura Extra probieren, passt dann auch der Beutel 11492 (40 mm) garantiert dran ? Zum anderen wenn du diese Extra Platte längere Zeit drauf lässt, bekommst du da nicht Probleme mit der Haut? Ich für meinen Teil habe dann Rötungen und nehme zur Linderung Silberwasser und wenn nötig auch dieses Pulver. Mit der Brava Schutzcreme bin ich weniger zufrieden da das Einreiben zu lange dauert und alles schon wieder nass ist wenn man die neue Platte anlegen will. Danke für feedback.

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Wiper » 11.03.2024, 13:33

Hallo Angie!
"Ich verwende schon seit Sommer 2024 die "Assura Extra Platten" und ..." :?
Viele Grüße

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 11.03.2024, 16:17

Oops, das war natürlich ein Vertipper :oops: : seit 2004 ...

Harpyie0, die Extra-Platten sind für längere Tragezeiten gedacht. Ich hatte noch nie Hautprobleme. Einmal testete ich Sensura-Platten und hatte schon nach 15 min. eine allergische Reaktion.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 11.03.2024, 18:35

Hallo Monsti,

ich habe mich heute nochmal mit dem Berater von Coloplast kontaktiert und 2 Stck Assura Extra
zur Probe geordert. Der Berater meinte, dass die Beutel 11492 nicht für diese Extra Platten geeignet wären, da dies ein anderes Klicksystem ist. Kannst du das bestätigen ? Ich lass mal von mir hören bzw. schreiben wie es ausgegangen ist. Was nimmst du für Mittel zur Hautschonung ?

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 11.03.2024, 22:49

Was nimmst du für Mittel zur Hautschonung ?


Gar nichts. Ich reinige die Haut mit reinem Wasser und tupfe sie trocken. Die Assura-Extra-Platte erwärme ich vor dem Aufbringen mittels Föhn, so dass sie weich und geschmeidig wird.

Zur Kompatibilität habe ich dies gefunden -->

https://www.prolife.de/stoma/produkt-co ... atte-extra

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 11.03.2024, 22:59

Er meinte dass diese Platte veraltet sei und gab mir andere Ratschläge


Das wurde mir vor Jahren auch schon gesagt, und ich hatte schon Panik, dass man die Produktion von Assura/Alterna-Produkten einstellen könnte. Bei allen Produkten (auch unterschiedlicher Firmen) reagierte ich entweder sofort allergisch, oder aber die Platten fielen mir innerhalb kürzester Zeit vom Bauch.

Für mich ist und bleibt die Assura-Extra-Platte optimal, und das hoffentlich auch noch sehr lange.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 12.03.2024, 11:45

Hallo Monsti,

danke für den Link, die Frage wäre nun nimmt man plan, konvex oder oder. Mal sehen was mir der Berater zuschicken wird. Ich bei meinem Alter habe natürlich auch keinen Waschbrett-Bauch mehr so das man die richtig geformte Platte finden muss. Na schauen wir mal was die Zukunft bringt. Danke erstmal für deine Info. :winke:

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 13.03.2024, 21:41

Hallo Harpyie0,

eigentlich solltest Du doch selbst beurteilen können, welche Plattenart Du benötigst. Ich selbst verwende seit 20 Jahren die planen Platten, die ich - wie schon erwähnt - vorher mittels Föhn so erwärme, dass sie weich werden und sich somit perfekt anschmiegen. Allerdings habe ich ein deutlich prominentes Stoma und eine glatte Stomaumgebung.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 26.03.2024, 11:50

Hallo Monsti,

ich habe mir mal die Assura Basisplatte Extra als Muster kommen lassen und ausprobiert. War auch ganz zufrieden mit der Haltbarkeit. Ich finde allerdings die Klebefläche etwas steifer als die von SenSura Mio. Nun probiere ich z.Zt. die konvexe ligth Basisplatte Nr. 16903 mit 18 mm vorgestanzt von SenSura aus und habe bisher auch keine Probleme mehr mit Unterwanderung. Wie gesagt, die Klebefläche ist etwas weicher und deshalb anpassungsfreundlicher bei Unebenheiten. Will hoffen das es so bleibt, toi toi toi !!!

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 07.04.2024, 19:10

Hallo Monsti,

ich habe mir mal ein Muster von Assura Extra zuschicken lassen und ausprobiert. Es hat soweit ganz gut meine Probleme beseitigen können. Ich muss allerdings sagen dass die Platte etwas härter ist und nicht ganz so anschmiegsam wie die Platten von SenSura Mio war. Zur Zeit benutze ich von SenSura Mio die leicht kovexe Platte 16903 und bin erstmal sehr zufrieden. Toi toi toi hoffentlich bleibt es so. :)

Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: