Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 12.02.2024, 12:04

Hallo an Alle,
ich benutze seit langem die Versorgung von Coloplast mit einem
2-Teiler Basisplatte 10501 und zugehörigen Beutel 11492.
In letzter Zeit habe ich immer mehr Stoma-Unterwanderung mit
einhergehender Hautveränderung ins rosafarbene. Die Klebung
ist dann nicht mehr richtig sicher und es kommt zu häufigeren
Wechseln. Nun habe ich hier im Forum von "Assura Basisplatte Extra"
gelesen welche noch eine zusätzliche Sicherheit bringen soll.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Basisplatten, wenn ja, kann man
dann auch weiterhin die Beutel 11492 verwenden?
Danke für feedback
Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 12.02.2024, 14:14

Ruf doch mal bei Coloplast direkt an. Sie haben in Hamburg die beste Hotline ever! Kein Hersteller macht das meiner Meinung nach so gut.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 12.02.2024, 17:57

Hallo Butterfly,
habe in Hamburg angerufen und kann voll deine Aussage bestätigen.
Sehr nette ausführliche Beratung. Man konnte mir einige brauchbare
Tipps geben welche auszuprobieren wären.
Danke nochmal für deinen Hinweis.
Gruß Harpyie0

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 12.02.2024, 21:29

Kein Thema!

Vielleicht melden sie sich sogar noch mal proaktiv bei dir, wenn sie das Gefühl haben, dass es das brauchen könnte. Ansonsten kannst du dort auch jederzeit wieder anrufen. CP hat bei mir telefonisch den Job geleistet, den die Stomatherapeutin vor Ort nicht hinbekommen hat. Deshalb verweise ich gern und jedes Mal mit einem guten Gefühl an sie.

Toitoitoi

Du kannst ja später mal berichten

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 13.02.2024, 18:42

Ja das wollen sie. Übrigens mal etwas anderes, musst du nicht beantworten wenn du es für zu privat findest. Wie kommst du im Alltag zurecht wenn du mal länger unterwegs bist und keine Toilette in Reichweite weißt. Zum Beispiel wirst eingeladen zu einer Wanderung oder ähnlichem. Die Beutelkapazität begrenzt ja den Spielraum. Ich für meinen Teil finde es immer unangenehm solchen Angeboten mit Ausreden ausweichen zu müssen, denn es müssen ja nicht alle wissen was man für ein Problem hat. :stimmtNicht:

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 13.02.2024, 21:56

Ich habe Hundekackbeutel dabei, die sind wesentlich kleiner als andere Müllbeutel. Reingeleert, zugebunden, noch eine festere Tüte drüber und in die Mülltüte damit. Andere schlagen sich ja auch mal in den Busch. Bei Wanderungen hat man ja meist eh eine Mülltüte für Verpackungen etc dabei - weil man seinen Müll nicht in der Natur entsorgt. Da kommt dann das Päckli rein. Desinfektionsmittel hab ich auch immer ein kleines einstecken. Manche werden jetzt sagen: Igitt! Aber Pampers von kleinen Kindern entsorgt man auch nicht anders!

Einmal auf einem privaten Anlass gab es keinen Eimer auf dem Klo (!). Das war viel schlimmer und ich musste den Beutel wechseln. Da war ich erst mal aufgeschmissen. Aber da hab ich es mit der Handtasche „raustransportiert“ zur Mülltonne. Das war mir viel unangenehmer… Wer will schon sagen: Hey Chef, wo kann ich meinen Beutel entsorgen? In der Küche???

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Bernie29 » 14.02.2024, 10:01

@Butterfly: Da man ja leider nicht mit Smiley o.ä. auf deinen Beitrag reagieren kann:
Dein Beitrag gefällt mir! :D :gutGemacht: :guterBeitrag:

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Harpyie0 » 14.02.2024, 13:06

Hallo Butterfly,
Danke für dein ausführliches feedback. Wir reden sicher von zwei verschiedenen Entsorgungen, oder? Ich gehe davon aus, dass du einen Ausstreifbeutel mit dir herum trägst. Ich muss meinen Urin los werden und da ist ein Beutelwechsel auch nicht gerade ohne wenn man unbeobachtet sein will. Als Notlösung habe ich mir deshalb einen Schlauch gebastelt, eine Verlängerung meines Auslassventils, ist zwar auch nicht gerade das optimale aber man kann dann schon mal etwas abseits zur Entsorgung gehen. 8-)

kein Profilfoto
Harpyie0

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 14.02.2024, 14:09

Ja. Das erste ist Beutelleerung (wobei das schon sehr flüssig sein kann bei Kurzdarm).
Das zweite ist kompletter Beutelwechsel.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma

Beitrag von Monsti » 10.03.2024, 22:45

Nun habe ich hier im Forum von "Assura Basisplatte Extra" gelesen welche noch eine zusätzliche Sicherheit bringen soll.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Basisplatten, wenn ja, kann man dann auch weiterhin die Beutel 11492 verwenden?


Alle Assura-Produkte lassen sich kombinieren. Ich verwende schon seit Sommer 2024 die "Assura Extra Platten" und bin mit ihnen unverändert sehr zufrieden. Teilweise benötige ich nur zwei Platten im Monat!!! Ich wurde deshalb sogar schon mal von der KK angerufen, von wegen, wie es denn sein kann, dass ich einen derart geringen Verbrauch habe ... Nun, diese Platte ist für mich halt 100%ig passend.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: