Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Smile » 11.08.2016, 10:36

Moin,

ich habe den Zweiteiler von Dansac und lasse die Luft über den Rastring raus (ganz wenig öffnen). Das funktioniert gut - wache auch nachts inzwischen automatisch auf, wenn zu viel Luft im Beutel ist.

Wichtig ist, dass man sich nachts kurz hinsetzt oder zumindest etwas aufrichtet, sonst.... (habe ich nur ein mal im Liegen gemacht und dann nie wieder :) )

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von crab » 11.08.2016, 12:18

Hallo zusammen,

ich denke, man sollte doch erst einmal die Ursachen der übermässigen Luftbildung angehen.
Bei jedem Ileostomaträger kann sich irgendwann einmal eine DDFB -Dünndarmfehlbesiedlung-
einstellen. Die Folge sind mehr oder weniger starke Blähungen.
Sprecht bitte Euren HA darauf an, denn es gibt heutzutage gute Mittel, die nur im Darm wirken.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Reni 70 » 11.08.2016, 16:10

Hallo Hans,ich habe zwar eine Ileostoma nach Colitis Ulcerosa.
Hatte sehr lange mit der Luft im Beutel zu tun. Wusste mir auch
nicht mehr zu helfen. Den Dünndarm,den ich ja nur noch habe,
habe ich nicht untersuchen lassen;wusste aber dass eine Darm-
schlinge in der Nähe des Stomas ein wenig abgeknickt ist.
Nachdem ich eine starke Blasenendzündung hatte habe ich eine
große Menge Antibiotikum bekommen; was soll ich sagen,auf ein-
mal war Ruhe,die Luft blieb weg. Mein Arzt sagte ,höchstwarscheinlich,
hätte sich in dieser Engstelle des Darmes Stuhl länger aufgehalten;
evtl.eine Gährung verursacht und vielleicht eine ewige Endzündung
verursacht! Sicher hat jeder ein wenig mit Luft zu tun,je nachdem
man isst,aber bei dir scheint es sehr heftig zu sein.Aber vielleicht
findest du auch noch die Lösung für dein Problem. :? Liebe Grüße Reni 70

kein Profilfoto
Reni 70

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von hans Fas » 17.08.2016, 10:47

huhu reni
danke für deine info.
ich habe das problem schon lange. schon vor dem anbringen des stomas.
mehrere coloskopien haben nicht irgen eine störung gezeigt die für die luft
schuldig zu machen sei.
ich nehme nun alona. das soll den stuhl festigen und bewirken das der darm nicht so leer wird.
desweiteren ist einen therapie mit remikade angesagt.
mal sehen was es bringt.
als selbsthilfe des problem habe ich mir was einfallen lassen zur entlüftung. lach
ich lade gleich ein bild hoch und beschreibe es dann wie wo was ich mir dabei gedacht habe. bis nachher hans

kein Profilfoto
hans Fas

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von hans Fas » 17.08.2016, 10:57

nun aber. das ist die nacht version. anschluss an den beutel. bis zum y - stück, dann sollte masse dabei sein kann sie ablaufen in den beutel sowie luft. bei bedarf wenn beide beutel voll luft sind kann ich die oben über dem blauen ventil ablassen. mit entsprechender verlängerung kann ich das sogar dann aus dem fenster legen. lach
über dem blauen ventil kann man da es alles normale sachen sind , eine spritze ansetzen und eine spülung der leitungen machen. vorerst muß ich das eh machen. reinigen und desinfizieren. sollte es was bringen werde ich noch 2 -3 bauen und versuchen eine firma zu begeistern das system herzustellen und es an uns skippis weiter geben. da ox.med alleine den beutel mit der klappe hat denke ich ist das die firma die ich ansprechen werde.
also... die auch interesse da dran haben.. geduld ich werde alles versuchen uns skippis zu helfen.
ich habe heute mein system angebracht. mal sehen was dabei raus kommt.

gruß hans

kein Profilfoto
hans Fas

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von tiffi62 » 25.08.2016, 18:57

Hallo :)

mein Mann (temporäres, doppelläufiges Ileostoma seit 27.07.2016 - also noch ganz frisch) benutzt ein zweiteiliges System mit Rastring und Ausstreifbeuteln mit Filter von Coloplast. Im Krankenhaus war alles ok, dann zu Hause fingen die Beutel an sich andauernd aufzublähen, sprich Filter verstopft, so dass mein Mann immer wieder Luft ablassen musste. Er rief dann die Stomatherapeutin vom Sanitätshaus an und die empfahl ihm, in den neuen Beutel sowie nach jedem entleeren 2-4 Süßstofftabletten in den Beutel zu geben. Hörte sich doof an...... aber erstaunlicherweise hat sich damit das Aufblähen fast komplett erledigt; unangenehme Gerüche gab und gibt es auch nicht :thumbup: . Also, bei uns hat dieser Trick einwandfrei funktioniert - warum auch immer :? vielleicht für den einen oder anderen auch einen Versuch wert! Noch einen schönen Abend, liebe Grüße, tiffi62

kein Profilfoto
tiffi62

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von doro » 25.08.2016, 20:33

Die guten Süss-Stofftabletten.Eigentlich werden sie als Zaubermittel gegen Geruch angeboten :aah:
Na ja, nun auch gegen Verstopfte Filter.Das scheinen ganz geniale Mittel zu sein.
Aber was hilft hat gewonnen.Heute habe ich gelesen,auch die Brausetabletten Aspirin sollen helfen :ichKannsNichtGlauben:
Mal schauen wer da Ergebnisse posten kann.
@ tiffi62 wenn sich der Beutel bei Deinem Gatten nach der häuslichen Kost plötzlich bläht,mag es an der etwas geänderten Küche liegen.Leider haben wir durch unseren flüssigen Stuhl dieses Problem des Öfteren, der Beutel wird zum Ballon.
Aber,wie schon geschrieben,was hilft hat gewonnen :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von hans Fas » 29.08.2016, 15:25

wie schon berichtet habe ich mir was gebastelt. siehe vorbericht. nun auch schon geändert. ich blähe so stark das ich stündlich entleeren muss. nun habe ich auch das interesse an dem system eine firme geweckt. sie wollen es prüfen und eventuel damit in serie gehen. aber alleine schon deren beutel sind spitze durch extra entlüftungsdeckelchen.. www.ox-med.de siehe beutel mit ventil.
wenn es was neues gibt melde ich mich gleich hier wieder. irgendwie werden wir unseren windbeutel schon im griff bekommen.

lg hans

kein Profilfoto
hans Fas

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Banditensocke » 30.08.2016, 08:36

Lohnend kann immer auch sein, die Ernährung einer kritischen Prüfung zu unterziehen.

Ich ernähre mich seit zwei Jahren ketogen. Seither: ERHEBLICH ruhigerer Bauch, ERHEBLICH weniger Ausscheidungen, kaum noch Blähungen.

Obwohl Kolostomie verhält sich mein Stoma eher wie ein Ileostoma. Vor der Umstellung musste ich meinen (Ausstreif-) Beutel täglich häufig leeren, inzwischen ist 2 x / 24h eher die Regel als die Ausnahme. Schöner Nebeneffekt: Endlich viele Nächte, in denen ich durchschlafen kann :super: .

Für mich ein Erfolg auf ganzer Linie.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: