Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Reni 70 » 20.08.2013, 11:43

Hallo Ihr Lieben; habe mein Ileostoma
zwar schon sehr lange,aber das Problem
mit der Luft wird immer schlimmer!
Habe ein konvexes zweiteiliges System
von Coloplast,eine Stunde scheint der
Filter zu wirken,dann bläst sich der
Beutel auf, was sehr unschön ist.Hat
auch keinen Einfluss,was ich esse!
Hat von Euch auch jemand so etwas?
Liebe Grüße Reni70. :(

kein Profilfoto
Reni 70

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Boppi » 20.08.2013, 22:11

Hallo!
Hm, ich habe die Einteiler von Coloplast und eigentlich nie Probleme gehabt, dass sich der Beutel unschön aufgeblasen hat- nicht mal bei starken Blähungen wo schon alles schäumt ;)

Wie lang ist das Problem schon so massiv bei dir? Hast du vielleicht eine defekte Charge erwischt? Hast du noch eine andere Packung an Beuteln- ist mit denen auch kein Unterschied? Ansonsten mal einen anderen Hersteller ausprobieren???

Hoffe es bessert sich bald für dich!

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Sabine049 » 20.08.2013, 22:32

Hallo Reni,

falls Boppis Überlegungen nicht zutreffen, entweder auf ein anderes Produkt (Hersteller) umsteigen oder ggfs., wenn dies nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, mit einer Nadel *stecknadelgroß* einstechen und das nicht sichtbare löchlein mit einem Filterabkleber zukleben - ein antiquierter Tipp, vllt. hülfe es!

Liebe Grüße Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Reni 70 » 21.08.2013, 19:16

Hallo Boppi, danke für Eure Typs.Habe das schon länger mit der vielen Luft im Beutel. Habe mein Ileostoma schon 39 Jahre
und müsste mich ja auskennen. Habe auch schon andere Versor-
gungen ausprobiert,ohne Erfolg.Werde wohl doch mal zu einem
Gastroentrologen die Angelegenheit abklären müssen.Was selt-
sam ist,ich habe nie Bauchschmerzen bzw.Blähgefühle.Lefax
oder ähnliches hilft auch nicht.
Liebe Grüße Reni 70.

kein Profilfoto
Reni 70

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Hanna70 » 21.08.2013, 23:46

Hallo Reni,

wie Du, habe ich auch sehr oft Blähungen (Colostoma), auch ohne Völlegefühl oder Bauchschmerzen. Der Gastroenterologe zuckte aber auch nur mit den Schultern. :ratlos:

An manchen Tagen gibt der Filter schon nach 1 Stunde auf. Dann ist der Beutel nach 10 Minuten schon wieder prall und platzt fast weg.

Ich nutze auch deshalb Zweiteiler mit einfachem Klickverschluss von Dansac. Da genügt es, mal kurz den Ring mit der kleinen Lasche ein Stück abzuheben, damit die :furz: entweichen können. So muss ich nicht alle 10 Minuten zum Toi. Na ja, Händewaschen trotzdem. ;)

Wenn es mir zu bunt wird, nehme ich dann auch schon mal einen neuen Beutel. :rotWerden: :verlegen1:

Übrigens ging es mir vorgestern Abend wieder so. Der Übeltäter war offenbar eine BBQ-Pizza. :aah: Ausgerechnet meine Lieblingspizza. :(

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Sabrina1 » 27.08.2013, 11:47

ganz ohne Blähungen geht es auch bei mir nicht und wie lange der Filter hält, ist bei mir immer von der Konsistenz des Stuhls abhängig. je dünner, desto kürzer.
Aber wie Rosi nutze ich den Zweiteiler, um mal kurz die Luft raus zu lassen.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von ute73 » 08.03.2014, 20:23

Hallo!
Lese diesen Beitrag erst jetzt, da ich Neu hier bin. Ich habe auch zuviel Luft im Beutel, erst 2 teilige Beutel von Coloplast , jetzt 1 teilige und mein Artzt hat mir Espumisan Emulsion verschrieben ( muß man aber leider selbst zahlen :( ) vor jedem Essen 2 ml mit ewas flüßigkeit und das aufblähen ist nicht mehr so stark. :)

liebe Grüße
ute

kein Profilfoto
ute73

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Börny » 09.03.2014, 06:44

Hallo ,

Ich lasse die Filterbeutel schon lange weg , da ich immer das Problem dabei hatte , daß meine Klamotten ständig versaut waren . Und am einfachstenn ist es wirklich bei 2 teilern , kurz Beutel öffnen und schon ist auch die Luft raus.Das ist auch noch zusätzlich die günstigste Variante . Wenn es darum geht Probleme zu ändern gibt es immer irgentwie ein Mittelchen was aber dann auch leider wieder Geld kostet.Und das läppert sich mit der Zeit zusammen . :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von Reni 70 » 09.03.2014, 14:31

Hallo Börny,habe mein Ileostoma schon fast 40 Jahre. Das mit der Luft
ist schon ein großes Problem.Am Anfang meiner Beutelzeit ,fand ich,
dass die Blähungen nicht so schlimm waren. Da gab es auch gar keine
Filter. Jetzt nehme ich von Coloplast ein zweiteiliges System mit
Filter.Habe aber noch nie vom Filter Verschmutzungen an der Wäsche
gehabt.Ich glaube wir müssen mit unserer Luft leben.Viele Grüße Reni 70. :)

kein Profilfoto
Reni 70

Mitglied

Ileostomie und sehr viel Luft im Beutel

Beitrag von hans Fas » 11.08.2016, 09:12

ich sehe ich bin nicht alkleine mit dem problem. luft die man so dringend braucht ist hier total fehl am platz. ich kann eure angeben nur bestätigen gastrologe und so. mir ging es auch so.
ich habe nun mittlerweile 7 oder 8 systeme probiert. überall das gleiche mit dem unterschlupfen der luft und somit das lösen der platte, habe 1 und 2 teiler versucht. einteiler.. ist ein no go, wie ihr es ja auch sagt.
ich habe zudem noch das problem das sogar die beutel platzen so pumpe ich die auf. besonders war es bei den eigentlich viel versprechenden beutel von oxmed / zensiv mit extra entlüftungsklappe. leider hielten die beutel nicht stand.
diese nacht hatte ich 2 beutel der firma dansak als einteiler ( mein versorger wollte testen um eben zu sparen) mit den erfolg das der erste geplatzt ist und der zweite sich gelößt hat. normal mache ich bei den 2 teiler den bauchgurt sehr stramm das er die platte noch gut mit andrückt. es hilft schon mal. dieses ist aber bei einem einteiler nicht machbar. außerdem wird der einteiler da man den gurt nicht hinter den beutel bekommt sehr eingeengt und somit das volumen sehr verkleinert.
hat von euch einer erfahrung oder einen tip wie ich die luft raus bekomme vor allem im schlaf. ich habe den stoma nun seit märz dieses jahr aber habe bei weiten die nase voll von ... ich sage mal... im eigenen saft zu liegen.
und nun... hat einer eine idee ???
mein freund meinte ich soll ein heizungsentlüftungssystem anbringen.. kann aber nicht schweißen. lach

lieben gruß hans

kein Profilfoto
hans Fas

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: