Neu hier? | schnell registrieren!

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von hutzel1811 » 14.11.2006, 20:10

Hallo liebe Mitleidenden,
seit 18 Jahren habe ich einen künstlichen Darmausgang und
auch keinen Dickdarm mehr!Ich verliere sehr viel
Flüssigkeit über den Darm und es wird nicht, wie normal über die Nieren ausgeschieden!Es kann ja auch nicht mehr anders sein,da der fehlende Dickdarm ja dafür sorgt der Nahrung die Flüssigkeit zu entziehen...Habe schon viele Nierensteine deshalb gehabt (Harnsäuresteine)gibt es jemand,der die gleichen Probleme hat dadurch und auch Steine bildet,ich habe mein mineralwasser umgestellt und trinke nun Adelheid_Quelle..gut gegen Steine fördert aber die Verdauung und dadurch immer noch mehr Wasser im Beutel..das sehr nervig sein kann..immer :troest:den beutel leeren zu müssen!
Hat jemand Tips und tricks..eventuel Medikamente etc. Warte auf viele Kommentare.... Gruß Hutzel von der Schwäbischen Alb

kein Profilfoto
hutzel1811

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Mücke » 14.11.2006, 20:27

Hallo Hutzel1811
Willkommen hier bei uns.
Ich habe ein Ileostoma und bei mir wird auch mehr über denn Beutel als über die Nieren ausgeschieden.Ich habe auch Nierensteine und wäre auch froh es könnte mir jemand gute hilfreiche Tips geben.
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Monsti » 14.11.2006, 21:01

Servus hutzel

und HERZLICH WILLKOMMEN !

Interessant, was Du da über Nierensteine schreibst. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht ...

Auch bei mir ist es so, das die orale Flüssigkeitsaufnahme primär im Sackerl landet. Meine Blase liefert derzeit max. 650 ml altbierbraune Suppe (das Stoma bald 2 l). Noch sind meine Nieren zum Glück super in Ordnung, allerdings hatte ich bis vor ca. 3 Wochen auch tägliche Infusionen über einen Port, so dass die Harnproduktion mit 1000-1400 ml tgl. okay war.

A ganz arg liabs Grüßle in'd Alb von d'r "Schwabotirolerin"
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von hutzel1811 » 15.11.2006, 21:46

Also ich komme sicher auch nicht auf einen Liter Urin,ich trinke 2-2,5 Liter Flüssigkeit am Tag..das ist zu wenig,da
gute 2 Liter über den Darm ausgeschieden werden,da hilft nur ein hydrogencarbonat reiches Mineralwasser bis zu 2000mg mindestens...Adelheid oder Fachinger...dann kann man Steinen vorbeugen..ich habe schon insgesamt 9 Nierensteine gehabt und Kolligen die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche!!Infusionen hatte ich noch keine!Grüße zurück Andi
Hutzel

kein Profilfoto
hutzel1811

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Monsti » 15.11.2006, 22:03

Hallo Andi,

ich trinke mehr (3-3,5 l), aber das nutzt mir leider auch nix. Umso mehr landet nämlich im Sackerl, während sich meine Nieren echt tierisch stur anstellen. Hab heute gemessen: knapp 500 ml in 24 Stunden. :angry: Noch hatte ich nie Nierensteine, aber wenn es so weitergeht, blüht mir das auch noch ...

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Hugo » 16.11.2006, 20:13

Um so mehr ich trinke umso mehr landet im Beutel. ich muss aber auch sehr viel trinken da ich ja im Januar erst ein Nierenversagen hatte. Und am samstag hatte ich schon wieder massiven Flüssigkeitsverlust und bin um 21.00 Uhr ins Krankenhaus gekommen. Und schon wieder hatten die Nieren aufgehört zu arbeiten. Aber wenn man in ca. 4-5 Stunden sich entwässert hat man fast keine Chance das nachzutrinken, vor allem wenn man dann auch noch erbricht.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Monsti » 16.11.2006, 20:55

Hallo Andi,

wie gesagt: während meiner Zeit mit täglichen Infusionen hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Was ich i.v. bekam, wurde tatsächlich quasi 1 : 1 an die Nieren weiterbefördert.

Da es bei mir leider zunehmend zu schweren Port-Infektionen kam (allein 2 in diesem Jahr, jeweils mit notwendiger Explantation des Ports), versuchen wir es jetzt mal ohne den ZVK und damit auch ohne Infusionen. Allmonatlich wird mir nun Blut abgenommen und nach den Elektrolyten, den Nieren- und Leberwerten geschaut. Vielleicht sollte ich zusätzlich auch regelmäßig meinen Harn kontrollieren lassen ...

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von neewo » 17.11.2006, 15:47

Mit Steinen hatte ich auch enorme Probleme. Kaum hab ich sie mir "wegschießen" lassen, waren schon wieder neue da. Das ging ratzfatz, weil alle Flüssigkeit (auch normales Wasser) durch die falsche Öffnung abging.
Das war aber nicht bei allen Getränken so. Also hab ich mir eben welche gesucht die den richtigen Weg gefunden haben. Bei mir ist das z.B. Bier (Pils) und CocaCola light.
Da ich kein großer Bierfreund bin, hab ich mich für das andere Zeug entschieden. Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, aber solange es mir noch schmeckt und es noch funktioniert bleibe ich erst mal dabei. Seit dem hat sich wenigstens das Nierenstein Problem für mich erledigt.
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
Alles Gute
neewo

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Luise » 23.11.2006, 17:34

Darf ich jetzt mal was dummes dazwischenfragen? Warum scheiden manche die Flüssigkeit übers Stoma aus und manche das Allermeiste über die Nieren? ICH habe auch keinen Dickdarm mehr aber ich verliere fast alle Flüssigkeit über die Nieren/Blase. Warum gibt es da unterschiede? Weiß das jemand? Und Hutzel, Dir wünsche ich natürlich alle Gute und ich hoffe, man kann Dir helfen!
Liebe grüße, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

kein Dickdarm mehr und ständig Angst vor Nierensteine

Beitrag von Rosinante » 23.11.2006, 18:06

Hallo Luise!

ICH habe auch keinen Dickdarm mehr aber ich verliere fast alle Flüssigkeit über die Nieren/Blase. Warum gibt es da unterschiede?


Diese Frage stelle ich mir auch schon länger...

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: