Neu hier? | schnell registrieren!

Klettverschluss – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Klettverschluss

Beitrag von Udde » 19.04.2008, 20:46

Hallo Uwe,

ich habe die Versorgung von Dansac.
Der Beutel hat auch Klettverschluss, der kann aber nicht schmutzig werden, da der Beutelrand 3x geknickt wird, vor dem Verschließen.
Hatte in 10 Monaten noch nie ein Problem damit.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von Björn Lehmann » 19.04.2008, 21:02

Hallo Uwe,

ich benutze wie viele andere hier auch die Austreifbeutel von Coloplast (Assura Comfort).

Bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit dem Klettverschluss gehabt. Selbst wenn die Öffnung mal ein wenig unsauber wird, kann man die wunderbar reinigen.

Ich benutze einen Beutel immer für 24 Stunden. Das klappt bei mir einwandfrei.

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von doro » 19.04.2008, 21:05

Habe von Coloplast so einige Artikel durch probiert und nie,wirklich nie hat mich der Klettverschluss im Stich gelassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von michelinchen » 20.04.2008, 09:49

Hallo Uwe


Ich hab zwar auch schon einiges durchprobiert,bin aber doch bei der Versorgung von Convatec geblieben,weil ich die Platten am besten vertrage. Mit den Ausstreifbeuteln hab ich noch nie probleme gehabt. Die Klettverschlüsse halten Bombig dicht. Nach der Entleerung reinige ich den Auslaß ,trocke schön ab,falte ihn zusammen , drück den Klettverschluß gut zusammen und gut is. Allerdings leg ich mir eine von den kleinen Kompressen rum,die ich immer zur Reinigung nehm,mach nen kleinen Gummi rum und fertig. Sonst hab ich leider das kleine Problem, das mich der Auslaß manchmal doch am Bein scheuert. Naja und der nebeneffekt ist, das dadurch ja diese oberste Lasche vom Klettverschluß nirgends hängen bleibt.

LG Micheala

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von Webkänguru » 20.04.2008, 10:45

Hallo,

ich habe euch zum Vergleich mal Fotos von den "Klettverschlüssen" für Ausstreifbeutel zusammen gestellt, wie sie hauptsächlich bei einem Ileostoma verwendet werden.

Das Prinzip beruht grundsätzlich darauf, dass der Auslass des Beutels mehrfach gefaltet und dann mit einer Art Klettverschluss geschlossen wird. Durch das Falten ist der Verschluss flüssigkeits- und geruchsdicht verschlossen. Die Verschlüsse von Coloplast und von Dansac besitzen eine zusätzliche Sicherung, bei Coloplast z.B. die beiden "Flügelchen".

Bild
Coloplast Ausstreifbeutel mit "Hide-away Auslass" (Quelle: Coloplast GmbH)

Bild
Hollister Ausstreifbeutel mit "Lock'n Roll" Verschluss (Quelle: Hollister Inc.)

Bild
Convatec Ausstreifbeutel mit "InvisiClose" Verschluss (Quelle: ConvaTec)

Bild
Dansac Ausstreifbeutel mit "FoldUp" Verschluss (Quelle: Dansac GmbH)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Klettverschluss

Beitrag von doro » 20.04.2008, 11:17

das mich der Auslaß manchmal doch am Bein scheuert.

Hallo Michaela,

bei Coloplast kannst Du den Auslass ganz prima unter dem Vlies verstecken da scheuert nix. Die Sensora hat sogar im Vlies einen extra Haftpunkt,damit der Auslass auch bei Befüllung schön fest im Vlies verbleibt.
Aber was soll es,wenn Du mit den Basen von Convatec besser klar kommst,helfen Dir bessere Beutel ja ach nicht.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von Monsti » 20.04.2008, 16:10

Hallo Michaela,

einmal das, was Doro schreibt, zum anderen könntest Du tagsüber ja die kleinstmögliche Beutelgröße verwenden. Ich trage am Tag Mini-Ausstreifbeutel (Coloplast Assura Comfort). ConvaTec wird sowas doch sicher ebenfalls anbieten, oder?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von doro » 20.04.2008, 16:46

das mich der Auslaß manchmal doch am Bein scheuert.

Hallo Michaela,

bei Coloplast kannst Du den Auslass ganz prima unter dem Vlies verstecken da scheuert nix. Die Sensora hat sogar im Vlies einen extra Haftpunkt,damit der Auslass auch bei Befüllung schön fest im Vlies verbleibt.
Aber was soll es,wenn Du mit den Basen von Convatec besser klar kommst,helfen Dir bessere Beutel ja ach nicht.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von hexe69 » 20.04.2008, 16:47

hallo,ich habe die ausstreifbeutel von hollister getestet und war auch nicht zufrieden. das ende ließ sich sehr schlecht sauber machen,blieb immer was dran kleben und beim zusammen rollen drückte sich dann was raus. und beim wieder öffnen war dann alles verschmiert,fand ich nicht angenehm um ehrlich zu sein. allerdings war der beutel aber dicht,und deswegen das ganze system wechseln will ich nicht!


lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Klettverschluss

Beitrag von doro » 20.04.2008, 18:07

und deswegen das ganze system wechseln will ich nicht!

Ich habe genau aus diesem Grund zu meiner Jungstoma - Zeit die Firma gewechselt,denn ich fand es nicht sehr angenehm,wenn gerade bei uns Ileos kommt es ja ständig flüssig in den Beutel, nach kurzer Zeit der Verschluss sich aus seiner Ummantelung löste.:p und locker durch die City schwang.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: