Neu hier? | schnell registrieren!

Nach einer Stunde idt das essen durch – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von hoffnung » 28.04.2016, 13:16

Hallo Tommy 77,

auch bei mir ist das Essen nach einer Stunde wieder durch. Ich habe mein Stoma jetzt 13 Jahre und es hat sich nichts geändert. Bin nur ständig am essen um nicht abzunehmen.

Esse ich Kartoffeln, Bananen oder Möhreneintopf, dann bleibt es länger bei mir. Aber nur das zu essen wäre mir zu einseitig.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Frederica » 28.04.2016, 14:00

So wie bei Ute ist es ja auch bei meinen Lebensgefährten seit 23 Jahren. Alles hat zwei Seiten :D Er isst leidenschaftlich gern und bleibt immer bei seinen 72 Kilo - ich bin eh nicht schlank, aber wenn ich das essen würde, was Dieter isst, dann wäre ich eine Tonne :DD

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Boppi » 28.04.2016, 20:41

Ich dachte auch oft dass mein Essen in kürzester Zeit oft nur so durchrauscht, aber meist war es so wie andere Mitglieder schon schrieben- der Rest vom letzten Essen wird rausbefördert.
Es stimmt jedoch, dass anfangs nach einer Stomaanlage die Ausscheidung meist etwas flotter und auch dünnflüssiger ist, mit der Zeit lernt der Dünndarm jedoch oft ein bisschen die eindickende Funktion des Dickdarms zu übernehmen.

Wenn das Gewicht nicht zu stark abfällt und es zu keinen Austrocknungserscheinungen kommt, bitte nicht zu viele Sorgen über die Passagezeit des Essens machen!

Und- auch nicht jede Speise landet gleich schnell im Beutel.

Alles Gute weiterhin! :)

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Hanna70 » 29.04.2016, 09:25

Wenn allerdings das Gewicht (ungewollt) stark abfällt und es zu Ausrockungen kommt, kann man nach einer gewissen Zeit mit Tinctura OPII die Darmpassage verlangsamen. Ich würde zumindest 6 Monate warten, ob sich alles evtl. doch noch von selbst einspielt. Denn die Opi-Tropfen gibt es nur auf BTM-Rezept und man sollte sie sehr verantwortungsvoll nehmen. Sie machen etwas müde - zumindest ich habe diese Erfahrung gemacht.

Ich nehme die Opi-Tropfen seit etwas mehr als 5 Jahren, und meine Leerungsfrequenz hat sich von ca. 30/Tag auf ca. 12/Tag verringert.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Gregory » 26.05.2016, 16:14

je nach Nahrung braucht der Körper mehr oder weniger Zeit um es zu verdauen.
Rohkost, Fiber, Körner, Vollkornreis braucht wesentlich länger als Polenta oder Stocki.

Der effekt dass du wieder etwas isst bewirkt dass die Verdauung wieder vermehrt arbeitet und stösst verdautes raus.

Iss etwas unverdaubares, dann siehst du wann es rauskommt.
Z.B. Mais Körner, Spinat, Erdnüsse etc

kein Profilfoto
Gregory

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: