Neu hier? | schnell registrieren!

Nach einer Stunde idt das essen durch – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Tommy77 » 21.04.2016, 14:34

Hallo

Ich habe seit 5 Wochen mein Stoma und mir geht es auch ganz gut brauche keine Schmermittel mehr. Aber mein essen ist auch immer Fix durch nach einer Stunde nehme auch kein imodium mehr und das Aplona könnt es daran liegen.

kein Profilfoto
Tommy77

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Frederica » 21.04.2016, 17:42

Hallo Tommy,

mein Lebensgefährte hat auch ein Ileostoma. Auch bei ihm rauschen sozusagen Essen und Trinken einfach so durch. Um dem ein bisschen Einhalt zu gebieten, nimmt er täglich zwei Loperamid. Viel hilft es nicht. Er kommt seit 23 Jahren gut mit seinem Stoma zurecht und freut sich darüber, dass er den ganzen Tag essen kann und trotzdem nicht zunimmt ;) Bei ihm passt es, weil er immer auf etwas Appetit hat. Was ihm fehlt an Vitaminen und Mineralstoffen, wird ihm vom Arzt verschrieben, da auch seine Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Zum Beispiel bekommt er monatlich eine Vitamin-B-12-Spritze.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von uwe2111 » 21.04.2016, 19:44

Hallo Tommy, bist du dir sicher, dass das was nach 1 Stunde raus kommt das letzte Essen war? Ich dachte das damals auch bis ich bemerkte, dass ca. eine Stunde nach dem Mittagessen das Frühstück raus kam usw. Bei mir scheint der Darm durch die neue Zufuhr von Nahrung anscheinend dazu angeregt zu werden, unten mal etwas Platz zu schaffen. Lässt sich leicht feststellen ob es bei dir auch so ist, wenn du mal was schlecht verdaubares ist und drauf achtes, wann es wieder da ist.

kein Profilfoto
uwe2111


Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von doro » 21.04.2016, 22:27

Hallo Tommy,

Ich denke auch,das es Nahrungsbrei ist der nur nachgeschoben wurde.Sonst ist Dein Stoma noch jung und Du hast u.U. Chancen,das es seich noch einpendelt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Dark » 21.04.2016, 23:32

Also bei mir (Ileo) dauert es 8-12h. Ess doch mal bisschen gehackten Spinat o.ä., um festzustellen, wie lange das Essen tatsächlich braucht. Eine Stunde erscheint mir auch für 5Wochen postOP wirklich wenig, da ist ja die Magenverweildauer der meisten Mahlzeiten höher.

Gruß

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Hanna70 » 21.04.2016, 23:45

Hallo Tommy,

am besten erkennt man die Verweildauer im Darm, wenn man etwas isst, wo Maiskörner, hart gekochte Eier oder Kräuter dabei sind. Wenn Du dann noch einen durchsichtigen Beutel nutzt, kannst Du sehr gut erkennen, was wann wiederkommt. ;)

Allerdings kenne ich das aus meiner Anfangsstomazeit auch noch, dass ich den Beutel noch während des Essens leeren musste. Mit der Zeit wird es besser. Wenn nicht, solltest Du Deinen Arzt darauf ansprechen. Aber, wie o.g., erst mal prüfen, was wann kommt...

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Tommy77 » 24.04.2016, 01:13

Hallo

Heute geb es Spagetti die ersten waren auch wieder ziehmlich schnell draußen kann es sein das der Magen zu voll war und deshalb das erste Essen rausgedrückt wurde und danke für die Antworten

kein Profilfoto
Tommy77

Mitglied

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Melli » 26.04.2016, 03:41

Hallo zusammen!

Also, bei mir ist auch nach einer Stunde das meiste wieder draußen. Meist füllt sich der Beutel schon, wenn ich noch esse. Ich nehme nichts dagegen, esse allerdings auch recht viel.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von Renni » 26.04.2016, 08:59

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine Verdauung über einen längeren Zeitraum beobachtet und komischerweise der Apfel am Abend, vor 18:00h dickt meinen Stuhlgang ein. Bei hellen Brotsorten ist der Beutel, gleich nach dem Essen wieder gefüllt. Nun richte ich meine Mahlzeiten nach den Aktivitäten und der Schnelle der Ausscheidungen ein. Mir hat ein Essensprotokoll geholfen um meinen Darm besser kennen zu lernen.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Nach einer Stunde idt das essen durch

Beitrag von dreschie » 27.04.2016, 11:20

Hallo Tommy77,

wäre es eine Idee über den Tag verteilt zu trinken? Sprich etwa 200ml in der Stunde? Oder machst Du das schon?
Wenn ich sehr regelmäßig in kleinen Mengen Trinke funktioniert das mit der Verdauung bei mir gut hab ich aber mal zuviel getrunken vor/beim/nach dem Essen dann ist es auch schnell wieder da.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: