Neu hier? | schnell registrieren!

neue Dansac Platte NovaLife GX+ – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 10.01.2016, 17:31

Hallo Pippa,
mit Hollister funktioniert das bei mir auch nicht. Und, wie schon geschrieben, mit planen Versorgungen funktioniert das grundsätzlich (bei mir) nicht, obwohl ich sonst mit Ring und Fixierung plane Platten benutzt habe.
Warum eine Firma zwei Namen nutzt, weiß ich auch nicht. Ist wie zwei Standbeine: funktioniert das Eine nicht, dann vielleicht das Andere. Es wäre nur gut zu wissen, weil man dann besser kombinieren kann.
Ich selbst werde heute noch mal die ganz neue von Coloplast testen. Sensura Mio einteilig Kvxliso ligr maxi 15-33 Gübef. (so steht es auf dem Lieferschein). Es ist faktisch die Alternative zum beschriebenen Dansac-System. Was dabei herauskommt, werde ich berichten.

Bei Hollister selbst habe ich das Problem mit gleichbleibender Qualität. Mal geht es, dann wieder absolut nicht. Ich merke das zwar schon beim Auftragen, aber man hat dann ja keine Alternative und muss mit dem "schlechten Zeugs" weiter machen.
Aber wenn dir die Hollister hilft, ist es ja gut. Man kann solche Ratschläge sowieso nie 1:1 umsetzen. Jeder Körper reagiert anders. Es gibt ja nicht umsonst so viele Systeme.

Ich drücke dir auch die Daumen, LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Webkänguru » 10.01.2016, 20:16

Hallo Pippa und Swen,

um das Rätsel zu lösen, Hollister ist ein US-amerikanisches Unternehmen und hat das dänische Unternehmen Dansac irgendwann einmal übernommen. Sie gehören zusammen, produzieren aber unterschiedliche Stomaprodukte und sind eigenständige Unternehmen.

Ansonsten gilt wie immer, jeder Jeck ist anders und was bei dem einen zuverlässig funktioniert muss es nicht auch bei einem anderen. Swen, besonders dir drücke ich die Daumen, dass du bald eine zuverlässige Lösung für dein nicht optimal operiertes Stoma findest. Nicht aufgeben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Pippa » 11.01.2016, 10:07

Christian, danke schön - das erklärts ja!

Swen, die Sensura mio konvex light hab ich auch als Muster noch hier liegen. Ich verwende auch konvexe Versorgungen. Die Platten an sich halten bei mir bombig, so gut meistens, dass es weh tut, wenn ich ausser der Zeit wechseln muss wegen Pannen. Das Problem sind ja die Hautschutzsachen, Ringe oder Paste....da muss ich noch forschen....

Schöne Woche und lieben Gruss

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von doro » 25.01.2016, 12:47

Wahrscheinlich, oder besser ziemlich sicher, werde ich nach jahrzentelanger Kundentreue bei Coloplast,meine Versorgung auf Dansac 2GX+ wechseln.Grund,die Platten sind Oval und kann sie hochkant kleben und es gibt die Beutel in 3 Größen.Damit kann ich sie meinen ausgehenden Bedürfnissen :DD anpassen.Zudem komme ich mit dem Auslass inzwischen auch gut klar und die Beutel sind wasserabweisend.Das nehme ich als tollen Nebeneffekt gerne hin.
Meine Sensura gibt es nur in 2 Größen und das passt durch meine veränderte Verdauung in der Nacht von der Menge her oft gar nicht,denn ab 04:00 Uhr früh produziert meine Verdauung tüchtig Flüssigkeit so daß ich auch da keine Ruhe habe.
Soweit meine Infos zur neuen Dansac :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Pippa » 25.01.2016, 19:04

Hallo Doro,

viel Erfolg mit den "Neuen". Ich fand die Dansac beim Tragen auch angenehm, nur habe ich leider allergisch drauf reagiert, seeehr schade :(
Kannst Du einfach so wechseln? Hat man Anspruch auf den Hersteller seiner Wahl? Ich hätte gern mal den ein oder anderen, dessen Muster mir angenehm waren, für einen Monat getestet - sozusagen Langzeittest. Ich komm da allerdings nie gegen meine Stomaschwester an...... :x

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von doro » 25.01.2016, 22:29

Hallo Pippa,
wenn Du eine bessere Versorgung gefunden hast,das ist ein Grund zu wechseln.Allerdings würde ich
nun nicht jeden Monat eine neue Versorgung wechseln,aber mit einer guten Begründung oder auch so,kannst Du wechseln.Du bist der Kunde und kannst wenn es nicht anders geht,auch die Stoma Schwester wechseln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Pippa » 26.01.2016, 13:56

Danke Doro :)

Grundsätzlich bin ich mit meinen "Hollistern" recht zufrieden. Es gibt halt die eine oder andere Versorgung, die mir optisch oder bei Kleinigkeiten sympathischer sind. Ob das reicht als Begründung :?

Jeden Monat will ich nicht wechseln, ich finde nur, dass die Muster nur einen ersten Eindruck verschaffen. Davon dann mal einen Monat ausprobieren, gibt für mich eine nachhaltigere Beurteilung.
Ich hab z.B. For Life Einteiler bekommen, zwei Stück. Die fand ich gut. Dann kam meine Monatspackung und die meisten hab ich immer noch - die Filter waren nach drei Stunden durch.

Der Gedanke, Kunde zu sein, ist mir noch gar nicht gekommen. Sehe mich immer als Patient. Das gefällt mir :D

Lieben Gruß
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 26.01.2016, 21:45

Hallo Pippa,

theoretisch kannst du immer wechseln. Deine Stomaschwester scheint da etwas "zickig" zu sein. Es macht natürlich wenig Sinn, permanent zu wechseln, aber das ist auch Situationsabhängig. Wenn du wechseln möchtest und sich deine Stomaschwester quer stellt, kannst du auch direkt über die Firma gehen. Das wäre allerdings recht rabiat. Für die Firmen bist du ein (möglicher) Kunde, weswegen sie alles in Gang setzen werden, dich als Kunden zu gewinnen und zu halten. Da steckt ja auch viel Geld dahinter.
Dein Gedanke, eine Versorgung über längere Zeit zu testen, ist in jedem Fall gut. Ich habe im Test die neue Sensura Mio gelobt, muss jetzt aber im Dauertest schon nach nur 3 Wochen das Lob etwas reduzieren. Auf Dauer verspricht es nicht das, was die 4 Testbeutel geschafft haben. Wenn du der Meinung bist, dass eine andere Versorgung dir besser tut, dann versuche deine Schwester zu überzeugen. Du kannst ihr auch durch die Blume sagen, dass es dein Recht ist. Außerdem: - sagte mir meine Schwester - die Versorgungen der verschiedenen Firmen auf gleicher Ebene kosten fast identisch. Also ein Einteiler von Dansac kostet genauso viel wie bei Coloplast (in etwa). Es ist also keine Kostenfrage.
Und was sind schon Kleinigkeiten? Der Beutel von Dansac ist mir schlicht zu klein. Sehr viel größer ist der von Coloplast auch nicht, aber genau dieser Unterschied macht es, dass ich die Nacht durch komme. Für mich ist das keine Kleinigkeit. Oder die Farbe der neuen von Coloplast sind so angepasst, dass sie unter leichter Wäscher kaum noch auffallen. Manche mögen das als Kleinigkeit ansehen, für andere ist das ein persönlichkeitsentscheidendes Merkmal. - Ich will sagen: in dieser Sache gibt es keine Kleinigkeiten, die man einfach so in den Skat drücken könnte.
Poche auf dein Recht. Die Krankenkasse möchte, dass du eine bestmöglichste Gesundheit genießt. Sie ist auf deiner Seite.

LG Swen.
Eine abschließende Bewertung zur neuen Platte mag ich noch nicht machen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Hanna70 » 27.01.2016, 00:10

swen1212 hat geschrieben: Der Beutel von Dansac ist mir schlicht zu klein.


Hallo Swen,

Dansac-Beutel gibt es in 3 verschiedenen Größen. Ich nutze die mittlere Größe (ohne Zusatzinfo in der Bezeichnung) und die großen Beutel (Zusatzinfo "large"). Frag doch Deine Stomaschwester noch mal danach oder direkt bei Dansac.

Oder geht es um geschlossene Beutel? Da hab ich allerdings 0 Ahnung und entschuldige mich schon mal vorab fürs klugscheißen. :hmm:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2016, 08:50

Hallo Pippa,

wie schon geschrieben wurde kannst du wechseln. Es gibt sogar ein im Gesetz festgeschriebenes Hilfsmittel-Wahlrecht.

Für einen längeren Test würde ich mal die Stomatherapeutin ansprechen. Vielleicht hat sie genug Muster da für einen längeren Test.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: