Neu hier? | schnell registrieren!

neue Dansac Platte NovaLife GX+ – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 27.01.2016, 14:55

Hallo Rosi,

wir reden aneinander vorbei. Ich habe einen Einteiler mit Ausstreifbeutel genutzt. In konvexer Ausführung ist er ganz neu.
Ja, den gibt es in drei Beutelgrößen, aber der übliche Midi, wie ich ihn immer nutzte, ist hier deutlich zu klein. Das ist in der Firma auch schon bekannt. Die nächste Größe wäre der Maxi, aber dann ist die Platte dazu (wie gesagt: Einteiler) unverhältnismäßig riesig groß. Da ist der halbe Bauch bedeckt, wenn das Stoma an der üblichen Stelle liegt.
Wahrscheinlich betrifft das nur die Einteiler. Wie gesagt ist das Problem bei Dansac bekannt. Diesen Beutel gibt es ja auch erst seit einem halben Jahr oder so. Die Firma arbeitet an einer Verbesserung, haben sie zumindest mitgeteilt.
Ich selbst reagiere aber auf den Kleber im Dauereinsatz dieser Versorgung. Daher sind die Gründe zum Wechseln auch elementarer.

Zweiteiler wären zwar flexibler, aber meine Haut spielt das nicht lange mit (egal welche Marke). Durch die Test mit Dansac und Coloplast (diese neuen konvexen Einteiler) habe ich erst mal selbst erfahren, wie gut meine Haut auf das tägliche Wechseln reagiert, wobei ja auch immer die Klebstoffe erneuert werden (das Alte runter).

LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Pippa » 28.01.2016, 11:07

Danke Christian und Swen,

dann werd ich mich mal dranmachen.... :D
In erste Linie sind, finde ich, wichtig: Verträglichkeit und HALT in meiner individuellen Lebenssituation!!! Es stimmt schon, meine Kleinigkeiten sind für andere elementar und umgekehrt.

Lieben Gruß euch allen
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 13.02.2016, 16:31

Meine abschließende Bewertung zu Dansac und Sensura Mio:

Anfang Januar habe ich vom Dansac-System aus schon beschriebenen Gründen auf Sensura Mio (den Neuen / konvex); beides als Einteiler gewechselt. Wenn man alle bekannten Tricks anwendet (Fön und äußeres Beschneiden der Platte), hält der Dansac sicher. Aber er hinterlässt trotz säubern so viel Kleberückstände, dass die Haut auf längere Zeit darauf reagiert. Man braucht schon eine gewisse Fingerfertigkeit, um damit ein Stoma an einer Problemstelle zu versorgen.

Der Sensura Mio (das neue Produkt) schmiegt sich wie alle Coloplast-Systeme sehr angenehm an den Körper an. Man sollte genau nach Gebrauchsanweisung agieren; also schön glatt streichen, etc. Auf lange Sicht scheint es allerdings nicht nur bei mir Probleme zu geben. Erst beginnt sich die Haut ansonsten unverändert zu röten an, dann stößt sie die Platte geradezu ab. Der Kleber wird wirkungslos. Die Haut reagiert allergisch. Dann wird auch die Platte permanent unterlaufen bis hin zum kompletten Durchbruch.
Bei mir hat sich das nach 2 Wochen zwar wieder etwas gelegt, aber die Sicherheit ist definitiv nicht gegeben. Insofern ist Pippa's Einwand, so ein Produkt auf längere Zeit zu testen, äußerst sinnvoll.

Letztendlich kann ich weder das eine noch das andere Produkt wirklich empfehlen. Wahrscheinlich liegt es auch am Hauttyp. Andererseits sind es die besten Produkte, die ich bisher genutzt habe.

LG, Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von doro » 13.02.2016, 16:49

Auch ich muss leider feststellen,das die Neue von Dansac, meine Wünsche an eine zuverlässige Versorgung nicht erfüllt.
Bei mir war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken,denn durch den größeren Beutel hatte ich mir eine bessere Nachtruhe erhofft.Ich bin mit der Dansac Versorgung eine Nacht gut zurecht gekommen.Das war das beste Ergebnis.Erklären kann ich mir es nicht,das die Platten immer und immer wieder unterliefen.Natürlich habe ich die Gründe dafür immer bei mir und meiner jeweiligen Ernährung gesucht. Nun habe ich die Bescherung.
Dabei sind die Platten convex und ähneln auf dem ersten Blick auch meiner Sensura.Dazu finde ich die Klebeeigenschaft sehr gut und sie sind am Bauch auch weniger auffallend,weil nicht so starr wie andere convexe Platten.
Na was soll es, so bleibe ich bei meiner Sensura.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 13.02.2016, 18:14

Hallo Doro,

ich bin ja eher vom Sensura enttäuscht, als vom Dansac. So unterschiedlich reagieren halt die Körper. Aber ich versuche weiter Sensura zu nutzen, weil er einfach angenehmer ist, wenn auch in meinem Fall nicht so sicher. Der Dansac ist stark gewöhnungsbedürftig. Die Geschmeidigkeit der Dansac-Platte gleicht einer traditionellen Schallplatte. All das spricht gegen ihn.
Aber der Mio macht es nicht wirklich besser. Er scheint Allergien auszulösen. Zumindest reizt die Platte die Haut auf eine Art, dass sie sich wehrt. Dann geht es wieder weg, aber das ist ja kein Zustand.
Das Problem ist der Kleber. Offensichtlich (mutmaße ich mal) klaut da einer vom anderen; nur dass der Kleber nicht wirklich hautverträglich ist.
Für mich ist und bleibt die Stoma-Versorgung ein einziges Lotteriespiel. ...

LG, Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Hanna70 » 13.02.2016, 19:45

swen1212 hat geschrieben: Die Geschmeidigkeit der Dansac-Platte gleicht einer traditionellen Schallplatte.



Hallo swen,

meinst Du da wirklich die neue GX+ für Zweiteiler von Dansac? Bei den Vorgängern gebe ich Dir ja fast recht, aber die GX+?

Ich nutze Dansac nun schon fast 8 Jahre und hatte noch nie Probleme mit der Haut. Dass ich einen hohen Plattenverbrauch habe, liegt bei mir am extremen Fettstuhl. Ich habe mit nahezu allen Herstellern telefoniert - eine Lösung für Fettstuhl hat keiner. :schlecht: :cry: Wahrscheinlich lohnt da auch die Forschung nicht so wirklich, weil es sooooo viele Patienten mit Fettstuhl wohl nicht gibt. :?

Nun habe ich endlich auch einmal 5 Platten GX+ ausprobiert.

Vorteil: Die Platte legt sich sehr geschmeidig um das Stoma und lässt sich wesentlich besser vollkommen faltenfrei auch über größere Falten, Hernien und Röllchen fest-/glattstreifen.

Nachteile:
1. Die Schutzfolie lässt sich (zumindest für mich kraftloses Etwas! ;) ) nur schwer entfernen.
2. Da die Platte undurchsichtig ist, kann ich nicht rechtzeitig erkennen, wenn sich das Öl vom Fettstuhl seinen Weg bahnt. Ich sehe das dann erst, wenn es schon die Fixomullstreifen erreicht hat. :aah: Bei den alten durchsichtigen Platten konnte ich Öl an dunklen Flecken unter der Platte früher entdecken.

Meine Erfahrungen mit den 5 Platten:
1. Platte hielt 3 Tage. :super: für meine Verhältnisse!
2. Platte hielt 1 1/2 Stunden. :schlecht: (Da ich die Stomaumgebung immer mit Klebeentferner nochmals von Fett/Öl säubern muss, könnte es sein, dass ich das da mal vergessen habe.) :?
3. und 4. Platte hielt jeweils 2 Tage.
5. Platte ist noch den zweiten Tag dauf, also voraussichtlich wieder 3 Tage. :super:

Fazit für mich: Ich werde für die nächste Sendung GX+ ordern und DANACH endgültig entscheiden.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von doro » 14.02.2016, 01:25

Nun habe ich die neue Dansac und die Sensura vor mir liegen und kann Dich Rosi hinsichtlich der schlechten Trennung, Basisplatte von der Schutzhülle nur bestätigen,es geht sau schwer und wenn ich es eilig habe,Werde ich dabei fimmelig. :-P Die Schallplatte kann ich in so fern nicht bestätigen, weil die Sensura durch ihre convexe Form gar nicht biegbar ist die Dansac sich dagegen leicht biegen läßt.Wahrscheinlich ist es der Grund,das die Platte bei mir unterläuft.
ABER diese Feststellungen Betreffen bei Coloplast nur die Sensura.Weitere kann ich nicht beurteilen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 14.02.2016, 18:23

Danke für eure Meinungen, Doro und Rosi.
Bei Dansac meine ich: NovaLife Open Soft Convex. Also im Vergleich zur Sensura ist die Platte wirklich steif; vor allen wenn sie geklebt ist und sich der Bereich wie bei mir in der Taille bewegt. Wenn ich die dann nicht außen beschneide, löst sie sich durch diese Steifheit komplett ab.
Und die Schutzfolie geht tatsächlich sehr schwer ab, wobei ich die Platte mit dem Fön sehr stark erhitze, weil ich sie sonst gar nicht geschmeidig bekomme. Ich glaube, im kalten Zustand geht die Folie noch schlechter ab.
Für deinen Fettstuhl hätte ich eventuell einen Tipp, Rosi: Mir hat der Arzt Colestyramin-Pulver verschrieben. Ursprünglich sollte ich es 3x tgl. nehmen, nehme es aber nur 1x. In meinem Fall senkt es sehr erfolgreich den Säuregehalt des Stuhls. Bestimmt gibt es da auch was beim Fett. Wegen meiner künstl. Gummi-Aorta muss ich regelmäßig Simva nehmen, das ist ein direkter Entfetter (allerdings des Blutes). Rede mal mit deinem Arzt.
LG; Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von Hanna70 » 14.02.2016, 20:26

Hallo swen,

ich glaube wir sprechen hier gerade doch über zwei unterschiedliche Platten von Dansac. Lass Dir doch von Dansac einmal die GX+ als Probe zuschicken. Gerade für Deine Situation würde ich denken, dass sie sich nicht seitlich abheben wird. Aber es ist eben die Grundplatte für Zweiteiler.

Bei mir klebt sie rundum bombenfest und ist wirklich sehr geschmeidig. Nur unten herum (Schwerkraft! :DD ) löst sie sich, sobald das Öl vom Fettstuhl sich seinen Weg bahnt.

Leider gibt es gegen den Fettstuhl kein Mittel außer Pankreasenzymen. Die muss ich sogar vor einer Banane einnehmen. :schlecht: Nur helfen die leider nicht mehr wirklich. Auch der Bauchspeicheldrüsenpapst von L hatte nur ein mitleidiges Schulterzucken übrig. Meine Bauchspeicheldrüse ist atrophiert und tut gar nichts mehr. :cry:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

neue Dansac Platte NovaLife GX+

Beitrag von swen1212 » 15.02.2016, 12:01

Hallo Rosi,
es sind wohl doch verschiedene Produkte. Zur GX+ habe ich noch ne Frage: ist sie konvex? Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die konvexen Systeme besser halten und ich dann keinen zusätzlichen Ring brauche. Es ist dann einfacher und auch preiswerter; zumal bei mir nur die teuren eakin-Ringe etwas taugen. Ich werde meine Stoma-Schwester darauf ansprechen.
Der Sensura enttäuscht mich immer mehr. Erst heute früh hatte ich wieder mal einen Unfall (Platte unterlaufen und dann offen) und kann keinen wirklichen Grund finden.

Dass man dir bezüglich des Fettstuhls nicht helfen kann, tut mir leid. Ich sage es ja immer wieder: wir spazieren auf dem Mond herum und schaffen es nicht, eine Körperöffnung zuverlässig zu versorgen. Wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, müsstest du ja auch noch Insulin spritzen? Dich hat Gott aber auch nicht gerade mit den schönsten Gaben beschenkt, Rosi. Da kann ich dir nur Toi, toi, toi wünschen ...

LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: