Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 10:37

Huhu BlackDog und Monsti,

ja Vollbäder sind was absolut tolles!Ich mache sie allerdings immer dann,wenn ich die komplette Versorgung wechseln muß,weil in der Regel die Platten dann bei mir so aufgeweit sind,das sie eh nicht mehr halten!!!:angry:

Aber allerdings zum Thema das Stomaneulinge "nichts" wissen,muß ich dir BlackDog leider recht geben.Nach meinem letzten KH Aufendhalt hatte ich es abgelehnt in die Reha zu gehen,da ich mich um meinen damals 5 Jahre alten Sohn kümmern mußte.Allerdings haben mir die Doc´s sowie die Stomatante im KH mich auch über "nicht´s":angry:aufgeklährt!Ich habe mich einfach durchgelesen und über Bücher weiterinformiert!

PS.Aber auch nach 13 Jahren lernt man immernoch einiges dazu!;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von BlackDog » 27.01.2008, 10:55

Vollbad war voll erfolgreich. Die Platte war am Rand etwas angeweicht, aber mit ein bisschen Fönen kein Problem. Hält immer noch. Morgen früh ist dann der Wechsel geplant.

[quote="tierfreund"]Nach meinem letzten KH Aufendhalt hatte ich es abgelehnt in die Reha zu gehen,da ich mich um meinen damals 5 Jahre alten Sohn kümmern mußte.[/quote]
In meinem Rehaort waren einige Kinder mit dabei. Da gab es spezielle Mutter/Vater Kind Zimmer. Morgens nach dem Frühstück wurden die dann mit einem kleinen Bus in den Kindergarten, bzw. die Schule vor Ort gefahren.

Viele Grüße,

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 11:03

hallo BlackDog,

ja und über so etwas wurde ich überhaupt nicht informiert!!!
Und das scheint mir ebenfalls auch ein Mängel zu sein,das man im KH auch darüber nicht Informiert wird.
Bei allerliebe,so was regt mich dann im nachhinein ziemlich auf,vor allem wenn man in eine Reha möchte,aber dann drauf verzichtet oder bzw. verzichten muß!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.01.2008, 11:33

Ich habe mich in der Reha gewundert, was frische Stomapatienten alles NICHT wussten. Frage: "Hast Du ein Ileostoma oder ein Kolostoma?" Antwort: "Äh - was ist das?" usw. usw. - ICH frage mich, was machen die Stomaneulinge, die NICHT in eine Reha gehen und die nicht gleich so ein Forum hier finden?

Hallo BlackDog, Hallo Tierfreund
Es ist wirklich schlimm wie die Patienten in der Regel entlassen werden, jetzt sind wir hier alle noch in einem Alter wo wir uns noch im Internet erkundigen können, aber ich sehe und höre es immer wieder, wie wenig die Leute informiert sind, wenn Sie im KH wenigsten die Selbsthilfegruppen erwähnen würden und die Telefonnr weitergeben würden, dann wäre vielen schon geholfen...Reha angeboten wird auch blos wenn sich dadurch die Liegezeit im KH verkürzt... wir arbeiten momentan gut mit dem Krankenhaus zusammen...
Jetzt sind wir aber total vom Thema abgewichen, sollten das vielleicht in einem neuen Thread diskutieren..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von BlackDog » 27.01.2008, 11:42

[quote="Waltraud Mayer"]
Reha angeboten wird auch blos wenn sich dadurch die Liegezeit im KH verkürzt... wir arbeiten momentan gut mit dem Krankenhaus zusammen...[/quote]
Der Wunsch nach der AHB (wir reden ja hier von der Situation nach einer stationären OP) muss ja vom Patienten kommen. Und die Bewilligung kommt vom Rententräger (soweit ich das von meinem Fall kenne). Im KH sollte halt eine Stelle existieren ("Sozialer Dienst"), die den Verwaltungsaspekt (sprich die Beantragung, Terminvereinbarung usw.) für den Patienten übernimmt.

MUSS der behandelnde Arzt die AHB beim Rententräger befürworten? Oder geht das komplett ohne - also nur mit Nachweis/Bestätigung der OP?

[quote="Waltraud Mayer"]
Jetzt sind wir aber total vom Thema abgewichen, sollten das vielleicht in einem neuen Thread diskutieren..
LG Waltraud[/quote]
Da hat der Admin ja wunderbare Möglichkeiten einen neuen Thread aufzumachen und die letzten Beiträge von hier zu verschieben.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Ela2 » 27.01.2008, 12:28

Hi

Nun ja, auch ich bin schon lange lange ein alter Hase was das Stomatragen angeht, trotzdem bin ich immer wieder gespannt wie andere Leute mit diesen Sachen umgehen, und wie schon erwähnt ist man nie zu alt um dazu zu lernen !!! Meine neugierde befriedige ich dann immer hier. :D

Das mit dem vorbeugen ist eine gute Idee, das habe ich auch schon oft gemacht. Manches mal ist es aber so das es nach allen Seiten spuckt, ätzende Sache, dann bin ich meistens immer stink sauer. Aber ich versuche vor jedem Versorgungswechsel eine Stunde oder mehr vorher nicht zu trinken und nichts zu Essen. Das klappt meißtens dann sehr gut, gehe dann ohne Versorgung in die Badewanne, und bin glücklich das er RUHE gibt. Hält dann auch sehr lange an, so das ich Versorgen kann. Aber nun will ich ja mal was neues an VErsrogung ausprobieren und da bin ich eben etwas unsicher, weil ich viel trinke .......und das FÖRDERT ...GRINS
:haarezuberge:

Aber danke für eure Tips, ist schön das man damit nicht alle ist
Schönen Sonntag.... Gruß ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: