Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Ela2 » 26.01.2008, 15:31

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, was tut ihr, wenn euer Stoma so doll spuckt und ihr müßt eine neue Versorgung draufmachen weil eure alte kaputt gegangen ist. Manchmal ist es doch so, ihr habt viel getrunken oder gegessen und die Platte geht kaputt. Habt ihr da einen besonderen Trick den man dann eben schnell anwenden kann? Z.B ist es ja auch möglich wenn man ein neues Versorgungssystem ausprobieren will, ihr verhaltet euch normal und die neue Versorgung hält nicht, nun das Problem, euer Stoma spuckt wie wild( dann auch noch ein Dünndarmstoma), also ich kann dann nicht gut versorgen. WIe macht Ihr das dann??

LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 15:40

Hi Ela,

mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Lies mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ervigster& :D

Liebe Grüße und :troest:
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von hexe69 » 26.01.2008, 18:51

hi ela,wie du siehst bist du damit nicht allein :):) da hilft nur: ruhe bewahren!! immer wieder versuchen! lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von BlackDog » 26.01.2008, 19:30

Wichtig bei der Geschichte ist, systematisch vorzugehen. Also, alle notwendigen Utensilien griff- und einsatzbereit haben. Und den Ablauf klar im Kopf.

Der kritische Punkt ist ja nur den Zeitraum zwischen komplett abgeschlossener Reinigung sowie Vorbereitung der Haut und dem Aufbringen der Basisplatte ohne Verschmutzung zu überbrücken.
Es geht also darum, diesen Zeitraum auf ein Minimum zu verkürzen um die Wahrscheinlichkeit des Förderns klein zu halten.

Das sind dann wieder individuelle Faktoren, die Du selbst für Dich wissen musst.

Wenn es bei mir nicht anders geht und ich während der Förderphase meine Ileostomaversorgung wechseln muss hilft mir meist ein deutliches Vorbeugen des Oberkörpers. So fördert das Stoma munter vor sich hin, die Ausscheidung tropft aber einfach nach unten weg, ohne Haut oder Darm"außenseite" zu kontaminieren. So kann ich den kritischen Zeitpunkt auf die zwei, drei Sekunden reduzieren die ich zum "Zielen" mit der Basisplatte brauche.

Gruß, BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 19:50

Hi BlackDog,

Wichtig bei der Geschichte ist, systematisch vorzugehen. Also, alle notwendigen Utensilien griff- und einsatzbereit haben. Und den Ablauf klar im Kopf.


Naja, das lernt man doch eigentlich schon in der Klinik bzw. sollte es schon nach kurzer Zeit im Kopf haben. ;)Nichtsdestotrotz passieren mir solche Katastrophenversorgungswechsel, wie ich sie im obigen Link beschrieben hatte, auch nach vier Stoma-Jahren immer wieder.

Das mit dem "Nach vorne beugen" ist zwar gut und schön, für manchen aber schon mal ein kleines Problem. Ich wechsle wie wahrscheinlich die Mehrheit am Waschbecken. Um mich so vorbeugen zu können, dass sich mein Spuckerle schön nach unten in den ausgebreiteten Beutel entleeren kann, müsste ich an die 20 cm größer sein (oder bräuchte eine entsprechende Erhöhung).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von tierfreund » 26.01.2008, 20:12

Hallo Monsti & Co!

:D:D:D:D auch ich habe gerade mal die Pannen des Plattenwechsels gelesen!Habe mich köstlich Amüsiert,Sorry ist nicht bös gemeint!
Da ich ebenfalls ein Ileostoma habe,kenne ich auch solche "Katastrophen" Tage!!!
Ruhig Blut und dann nochmal ran;););)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von BlackDog » 26.01.2008, 20:29

[quote="Monsti"]Hi BlackDog,

Wichtig bei der Geschichte ist, systematisch vorzugehen. Also, alle notwendigen Utensilien griff- und einsatzbereit haben. Und den Ablauf klar im Kopf.


Naja, das lernt man doch eigentlich schon in der Klinik bzw. sollte es schon nach kurzer Zeit im Kopf haben.
[/quote]
Ich habe mich in der Reha gewundert, was frische Stomapatienten alles NICHT wussten. Frage: "Hast Du ein Ileostoma oder ein Kolostoma?" Antwort: "Äh - was ist das?" usw. usw. - ICH frage mich, was machen die Stomaneulinge, die NICHT in eine Reha gehen und die nicht gleich so ein Forum hier finden?

Deshalb sage ich lieber auch grundsätzliches, was "eigentlich" jeder weiss.


[quote="Monsti"] müsste ich an die 20 cm größer sein (oder bräuchte eine entsprechende Erhöhung).
[/quote]

Ich schrieb ja auch nur wie ich es mache. Ich bin 20cm größer. Vielleicht ist ja eine Trittstufe für 5,- Euro schon eine Hilfe für die ursprüngliche Fragerin?

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 20:46

Hi BlackDog,

Vielleicht ist ja eine Trittstufe für 5,- Euro schon eine Hilfe


Klar, damit hast Du Recht. Unser Haushalt hat sowas im Moment noch nicht. Dieses Defizit wird aber ganz sicher korrigiert. Danke! Bisher versuchte ich es halt auf Zehenspitzen, was aber leider nicht ausreicht. :D

Grüßle von
Angie

P.S. @Tanja: Dass Ihr beim Lesen lachen müsst, war ja auch der Sinn meines damaligen Postings. Genau: Ruhig Blut und alles wieder von vorne. Und niemals den Humor verlieren! :D Ich sehe bis heute unseren Lieblingsköter mit der perfekt haftenden Basisplatte an der Pfote am Badewannenhahn saufen ...

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von BlackDog » 26.01.2008, 20:59

Ich war übrigens bis heute Abend unwissend was das Baden mit Stoma angeht. Nun werde ich gleich ein Erkältungsbad mit Beutelchen am Ileostoma ausprobieren. Ein Beutelwechsel danach habe ich jetzt erstmal nicht eingeplant. Ich bin gespannt!

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Neue Versorgung,was tun wenn Stoma so doll spuckt?

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 22:06

Ernsthaft??? Ich liiiiebe das Vollbad, natürlich auch Ölbäder. Ich lege meine Plantschzeiten aber immer so, dass ich gleich danach den Beutel wechsle.

Viel Spaß in der Wanne und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: