Neu hier? | schnell registrieren!

Nicht heilende Wunden am Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von swen1212 » 25.05.2015, 19:27

Hallo Oscarträgerin, :)

ich dacht, nur meine Stoma-Schwester hat nicht wirklich Ahnung und entscheidet Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Bisher habe ich nur nicht daran gedacht, daran auch mal zu zweifeln. Auch ich kämpfe damit, dass bislang keine Versorgung wirklich zufriedenstellend funktioniert. Beim Anblick eines Steaks ums Stoma meint sie nur, dass Fremdstoffe ungeeignet wären. Man muss nur wegen der Wärme die Platte etwas fester und länger aufdrücken.
Du bestätigst mich darin, die Schwester möglichst zu wechseln. :winke:

Aber einen Universaltipp habe ich noch: Nachdem ich über Tage mein Stoma nicht in den Griff bekam, weil einfach nichts mehr halten wollte, ob Ringe, Puder oder Spray und verschiedene Systeme, habe ich schließlich alles abgemacht und das ganze Schachtfeld über mehrere Stunden an der frischen Luft sozusagen: freien Lauf gelassen. Dazu sollte man aber vorher ein Gebirge an Tüchern, Kompressen, Schüsseln, Beutel, aber auch Essen und Trinken in Greifweite haben. Denn die Prozedur funktioniert nur ab 4 Stunden aufwärts im Liegen ohne irgendwann aufstehen zu müssen. - Effekt: die Haut regeneriert sich selbst sehr schnell, wenn sie Ruhe und frische Luft hat.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Börgi » 26.05.2015, 14:17

Hi Sven2012,
stimmt schon die frische Luft tut der Haut schon mal gut. Hab ich auch schon gemacht, aber bin oft mit dem Sauberwischen nicht nachgekommen, denn "Stinker" hat sich so gefreut, das er nur noch sprudelte!!!
Für meine oft kaputte und entzündete Haut verwende ich Hautschutzspray, wenn es ganz dicke kommt Hautschutzfolie, die lassen sich auch prima zuschneiden. :super: Diese Pasten vertrag ich überhaupt nicht!
Z.z. hab ich noch ein Minikrater neben dem Stoma von der letzten Op (da saßen die Knoten der Naht), der bekommt jetzt Silber-Algen-Watte, er wollt es ja so!! ;) ;) Wer nicht hören will, muß halt fühlen!! ;) ;)
Da ich eine überempfindliche und sehr trockene Haut habe, juckt das auch öfters mal furchtbar unter der Platte, dagegen hilft Advantanlösung ( brennt zuerst höllisch-hilft aber) und Fingernägel abrasieren!!
Tja man hat's nicht leicht, aber leicht hat's ein!! ;) :D
In diesem Sinne GUTE BESSERUNG wünscht Börgi!!!

PS: Ich bin bei der Unimed HRO- tolle Stomaschwestern, kommen im Notfall auch am Wochenende und Feiertags!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Chocolate1992 » 27.05.2015, 13:36

Genau das ist ein Problem, mit dem meine Mutter rumkämpft und die Stomatante des Sanitätshauses kümmert es einen feuchte Kehricht ..... einfach unglaublich wie die Dame das abtut.
Diesen Thread werde ich jetzt ausdrucken und meiner Mutter mitnehmen, dann hat sie mal was zu "lesen" ...... :super:

kein Profilfoto
Chocolate1992

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von hillbillygirl » 01.11.2016, 06:50

Hallo liebe Stoma-Forum.de-Freunde! :)
Nach fast sieben Jahren mit Stomaerfahrung (erst Ileo-, nun Kolostoma) habe ich jetzt auch das gleiche hier angesprochene Problem mit meinem Stoma.
Danke erst einmal, dass hierüber bereits und auch erfolgreich berichtet wurde. Meine Stomaberaterin kennt meine Situation, auch sie meint, dass Stomapuder das Heilmittel sei – mit dem Ergebnis, dass die Rötungen und Entzündungen immer mehr „blühen“ und demzufolge die Stomaversorgung nicht mehr hält und die Lebensqualität leidet. Ein Trost wurde mir von ihr zuteil, als sie sagte: Es gibt schlimmer Aussehende!“ – Puh, ja das tröstet ungemein. Ich wollte nicht wissen, wie andere Stomata ausschauen, ich wollte nach Heilung fragen.
Ich habe mir jetzt auch mal alle wichtigen „Heilmittel“ notiert und werde entweder mit der Stomaberaterin – oder gar besser – mit meinem Hausarzt darüber sprechen, weil doch auch manches verordnet werden muss. Es muss doch eine Lösung geben, denn so fühlt man sich einfach nicht mehr wohl.
Danke noch einmal für die gute Hilfe, die dieses Forum hier bietet. :gut:
Liebe Grüße
hillbillygirl

kein Profilfoto
hillbillygirl

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von fluse » 01.11.2016, 20:27

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich dir Alginat empfehlen. Verbandsmaterial, dass Dir auch der Hausartzt verschreibt. Du legst da kleine der Wundgrösse entsprechende Stücke Verbandmaterial auf die Wunde, dann die Platte drüber. Hydrokolloidverband extra ist eigentlich nicht nötig, das gleiche Material ist in den meisten Stomaplatten. Gute Besserung, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Smile » 02.11.2016, 14:36

Hallo fluse (oder auch andere die das Produkt nutzen),

welches Alginat (Firma/Art) benutzt Du unter der Stomaplatte (Kompressen, Tamponade, Verband etc.)?

Bei mir ist eine kleine Stelle direkt am Stoma immer entzündet (durch die ungünstige Lage).

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Börgi » 02.11.2016, 21:23

Hallo Katja,
ich hab während meiner Stomazeit ständig mit entzündlichen Wunden unter der Basisplatte zu kämpfen gehabt!!
Ein wenig Linderung hab ich unter anderem durch Aquacel Extra (ConvaTec), erfahren!!

Gute Besserung wünsch ich Dir!! :roseSchenken:

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von fluse » 02.11.2016, 21:28

Hallo,ich hatte Ascina sorb kompressen - hatte gut funktioniert. Bei kleinen flachen Wunden fand ich auch Stomapaste drauf nicht schlecht - aber bei länger dauernden Wunden brauchts sicher z.B. Ascina. Hoffe, es hilft Dir gut. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von fluse » 02.11.2016, 21:35

Stimmt Aquacel ist auch sehr gut! Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Smile » 03.11.2016, 09:44

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das teste ich mal.

LG
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: