Neu hier? | schnell registrieren!

Nicht heilende Wunden am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von reinifant » 24.10.2009, 13:03

Hallo zusammen! Nach längerer Zeit gibt's wieder diverse Probleme an meinem Stoma. Ähnliche Sachen wurden vielleicht schon behandelt, aber ich bin im Moment irgendwie völlig ratlos :confused: :confused: :confused: .

Mein Problemstoma (Narben, Krater, teils eingezogen) hat seit kurzem mehrere Wunden. Eine quadratzentimetergroße Wunde (unter der Basisplatte!) will einfach nicht heilen. Cavilon-Spray oder Varihesive o.ä. zusätzlich unter die Platte getan, hat nichts gebracht. Nach Wechsel (bei dem alles ja abgerissen wird) war die Wunde wieder offen. Auch Adhesiv-Puder, auch vermischt mit Glycerin zu einem Brei, auf die Wunde und Platte drüber, hat nichts gebracht. Was ist da los? Eine Fistel ist es wohl nicht! Kann man die Wundheilung irgendwie beschleunigen? Mir wurde gesagt, die Wunde solle eher feucht gehalten werden. Dann wäre Puder doch schlecht???

Das zweite Problem: Kleine Läsionen direkt am Stomarand, rötlich entzündet und leicht nässend. Die Therapeutin meinte, die Naht (Stomakorrektur vor einem Jahr!) hätte sich enzündet. Auch diese Läsionen gehen nicht zu, schlimmer noch: Das Abdichten des Zweiteilers funktioniert dadurch nicht richtig. Da die Läsionen direkt am Stomarand sind, also am Rand der Schleimhaut, hält auch keine Auflage a la Varihesive o.a., weil die Stelle ständig feucht wird und kratermäßig sehr unregelmäßig ist. Auch Adhesivpuder heilt nicht und lässt die notwendige Paste und/oder Hautschutzstreifen abgehen. Weiß jemand Rat? Das Puder soll doch angeblich kleine Wunden heilen? Oder im Gegenteil (s.o.)? Und Zinkpaste soll man doch nicht nehmen, oder? Ist da draußen jemand, der weiter weiß?

Grüße vom Reinifant

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Mohnblume » 24.10.2009, 15:51

Hallo,

schon mit der geliebten Chiron Creme probiert ?
Ist nicht fettend und heilend.

Gute Besserung
Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von biggi64 » 24.10.2009, 17:27

Hallo Reinifant!

Ich habe z. Zt. sehr ähnliche Probleme. Nach Beratung mit Arzt und Stomaschwester behandel ich meine Wunden so:
- reinigen mit Prontosan Wundspülung (brennt nicht)
- auf die Wunden Calciumalginat, möglichst ganz dicht ans Stoma
- darüber einen Hydrokolloidverband, so hält die Versorgung
- die Platte recht knapp zuschneiden

Auf jeden Fall braucht man sehr viel Geduld, bis alles richtig abgeheilt ist, aber mit dieser Art Verband sind die Wunden sanft, sicher und effektiv versorgt.
Ich hoffe, mein Tipp hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Axel » 24.10.2009, 21:48

Hallo Reinifant, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Heilung lange Zeit braucht.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Jovako » 24.10.2009, 23:25

Hallo Reinifant,

ich hatte dieses Problem mit den offenen Wunden auch und habe auch das Puder genommen, bis ich herausgefunden habe, dass das Puder sie nur noch schlimmer, größer und tiefer macht. Also bitte lass das Puder weg!!!

Geholfen haben letztendlich Alginatkompressen mit Silbernitrat, die ich auf die Wunde zugeschnitten, Hydrokolloidverband drauf geklebt und dann die Platte darauf. Innerhalb 1,5 Wochen verschloss sich die erste und innerhalb 2,5 Wochen dann die andere Wunde. Die Kompressen gibt es von Coloplast und heißen SeaSorb AG oder von Convatec da heißen sie Aquacell AG. Ich habe echt 8 Monate mit den Wunden rumgemacht und dann mit diesen Kompressen diese schnelle Heilung! Ich habe von den Kompressen noch einige übrig, wenn Du möchtest, kann ich sie Dir gern per Post schicken. Schreibst mir eine PN mit Deiner Adresse. Wichtig ist, dass es sich um nässende Wunden handeln muss, da sonst das Alginat bzw. das Silber nicht wirkt, da es ein Gel bilden muss! Aber max. 7 Tage! Auch ist es ratsam, diese Kompresse so lange wie möglich drauf zu lassen, aber das hängt halt auch davon ab, wie lange die Platte hält.

Gegen die Läsionen dicht am Stoma hat Dir Mohnblume ja schon den Tipp mit der Chiron-Creme gegeben.

Nur lass auf jeden Fall bei den offenen Wunden das Puder weg!!!

Liebe Grüße
Jens

PS: Du könntest Dir auch die Kompressen als Muster bestellen, aber die schicken nur eine davon. Wichtig ist der Zusatz AG für Silber, denn es gibt diese auch ohne Sliber und die bewirken dann das Gegenteil!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Jutta B » 25.10.2009, 06:34

Hallo Reinifant,

mir hat der Hydrokolloidverband bei meinen damaligen Problemen geholfen. Darüber hielt die normale Versorgung dann einwandfrei. Den Hydrokolloidverband kann der Hausarzt verschreiben.

Um die Wunden zu versorgen würde ich empfehlen einen guten Pflegedienst hinzu zu ziehen. Die haben unglaubliche Erfahrungen solche Wunden in den "Griff" zu bekommen.

Es benötigt allerdings schon etwas Geduld :troest: :troest:

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von reinifant » 27.10.2009, 13:49

Vielen Dank für die Antworten!!! :danke:

Vom Stomapuder lass ich jetzt die Finger, die Wunde wird bei mir auch eher größer als kleiner. Und tiefer! So ein blödes Zeug! Dabei schreiben die, man solle das Puder auf Wunden tun, die dann zuheilen!???

Auf die kleinen Läsionen tue ich jetzt ein bisschen Chiron-Creme, allerdings muss ich warten, bis dann alles wieder völlig eingezogen ist. Wie gesagt, das sind zwei Stellen direkt am Stoma und narbig verwachsen. Die Stellen (zwischen Schleimhaut und Basisplatte) sind schwer dicht zu kriegen!!! Hydrokolloidverband, und sei er noch so dünn oder schmal, hält nicht! Keine Chance! Der Stuhlgang würde die Stelle bald unterwandern. Die einzige Möglichkeit wäre: Nach Einwirkung von Chiron-Creme Sprühpflaster drauf und Paste obendrauf. Evtl. auch ein weich geknetetes Stückchen Hautschutzstreifen, aber auch der haftet nicht gut an der Stelle. Was anderes fällt mir nicht ein.

Mit Hydrokolloidabdeckung versuche ich es jetzt bei der größeren Wunde (zwei Zentimeter neben dem Stoma, unter der Platte). Muss ich die Wunde eigentlich mit Wundspülung sauber machen oder reicht Wasser? Prontosan ist doch so eine (teure) Spülung, Biggi!?

Danke für das Angebot, Jens. Ich habe aber noch (als Proben) Suprasorb H und Varihesive in der Schublade, damit probiere ichs mal aus. Dazu hab ich Stücke einer (nicht mehr sterilen aber sauberen) Alginatkompresse, da lege ich mal ein Fitzelchen auf die Wunde. Allerdings ohne Silber(AG)-Zusatz!!! Ich probiers mal.

Ich werde einfach dann mal ungefragt über die Fortschritte (oder Rückschritte) bei meiner Wundbehandlung berichten.
Reinifant grüßt alle...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Jovako » 27.10.2009, 14:40

Hallo Renifant,

ich hab es halt übrig und brauche es nicht mehr. Es war eine 30er Packung und ich hab nur ca. 10 Stück gebraucht. Ich kann es Dir gern schicken, Porto übernehme ich, denn die passen gut in eine Luftpolstertasche. Mit dem AG heilt es wirklich besser. Also kannst Du es Dir überlegen. Allerdings muss ich nächste Woche ins KH, müsste das halt vorher abschicken.

Ausspülen der Wunden ist nicht unbedingt nötig, wenn nicht gerade Darmausscheidungen drin sind. Ansonsten reicht auch normale Kochsalzlösung zum Ausspülen. Oder Du kochst Dir einen etwas stärkeren Kamillentee, machst ein bissel Salz dazu und spülst damit die Wunden - natürlich vorher abkühlen lassen.

Um die Stellen zwischen Schleimhaut und Basisplatte dicht zu bekommen, mache ich folgendes: Auf die Basisplatte mache ich ringsum Paste, aber so, dass noch etwas inm Ausschnitt überquillt. Das Übergequollene nach dem Aufbringen der Platte einfach so belassen. Mit der Paste von Coloplast hält das min. 4 Tage dicht, mit Paste von BBraun oder Convatec nur 2 Tage. Mach aber vorher auf die Läsionen etwas Cavilon (Spray oder Lolly) damit die Paste nicht so brennt!

Wie gesagt, ich schicke Dir gern ein paar Kompressen mit Alginat und Silber zu. 10 Stück dürften reichen, bis die Wunden verheilt sind. 20 Stück habe ich noch über, einen Rest behalte ich aber, weil ich ja nächste Woche evtl. meine RA habe.

Weiterhin Gute Besserung und
Liebe Grüße
Jens

PS: Einfach eine PN mit Deiner Postanschrift schicken und ich schicke das am Freitag raus!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von biggi64 » 27.10.2009, 16:35

Hallo Reinifant!

Stimmt, die Prontosan-Spülung ist nicht so billig, ich zahle bei der Internetapotheke für 350 ml €13,50. Ich tränke Kompressen damit und lasse sie auf den Wunden einwirken. So lösen sich Beläge, die die Wundheilung verzögern. Meine Stoma-
schwester ist auch Wundspezialistin, und sie meint, diese Reinigung sei sehr wichtig. Laut meinem HA sind Alginatkompressen mit Silber nur für infizierte und entzündete Wunden, sonst kann man einfaches Alginat nehmen.

Ich habe ein super Verhältnis zu den Arzthelferinnen meines
HA's, die füllen mir manchmal etwas Prontosan o. ä. in kleine sterile Flaschen um. Frag' doch mal.

Liebe Grüße
Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Nicht heilende Wunden am Stoma

Beitrag von Oscarträgerin » 09.04.2015, 14:19

Hallo,
ich weiß, dieser Thread ist schon alt aber, so aktuell wie nie für mich! Habe mich an die Ratschläge gehalten, nachdem ich mit Puder zwei bestehende kleine Wunden rund ums Stoma in tiefe Krater (Mandelgröße) verwandelt habe... :x
Den Tipp mit Aquacell silber habe ich angewandt. Immer nach der Reinigung ein Stück Aquacell in die Wunde, abgedeckt mit Varihesive extradünn. Dann Stomapaste von Convatec und darauf die normale Versorgung. Was soll ich sagen: die Wunden sind im nullkommanix hochgeheilt (knapp 1,5 Wochen) und mittlerweile sieht man kaum noch was.
Ich bin unendlich dankbar für diese Ratschläge!!!
Mein Stomatherapeut, der mir den Puder angeschleppt hat, staunt nur noch. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Versorger weil der angebliche Stomatherapeut nicht wirklich ne Ahnung zu haben scheint, bin nur noch enttäuscht von ihm. Muss aufgrund von Allergien meine Versorgung wechseln. Was schleppt der Typ hier an? Ladenhüter von Dansac, abgelaufen 2012! Und ich wundere mich, warum ich alle 12 Stunden wechseln muss weil der Kleber nicht hält :cry:
Jetzt bin ich wieder hier gelandet um nach einer Bielefelder Gruppe Ausschau zu halten zwecks Beratung und Tipps.

liebe Grüße

Oscarträgerin

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: