Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit offener Haut von Klebestelle – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von zwergmutter » 12.03.2020, 14:10

Wir hatten ja auch lange Zeit Probleme mit Unterwanderungen und Entzündungen.
Seit wir Senso Mio konvex als 2- Teiler haben, ist alles weg und die Haut schön sauber.

Der Einteiler ginge auch, doch beim 2-Teiler kann ich die Platte passgenauer schneiden und kleben.
Schneide die Öffnung eher kleiner und presse dann den *Kleinen* etwas fest durch. Das schaffe ich beim Einteiler nicht.
Dann innen richtig andrücken und den Beutel drauf. Den 4.Punkt Gurt drann......
Seit dem brauche ich weder Puder noch Hautschutzspray etc.

Hatte mal versucht die Platte 2 Tage drauf zu lassen. Da gab es gleich wieder leichte Entzündungen.

Daher wechsele ich jetzt täglich und brauche, ausser Wasser, Basisplatte, Beutel und Gurt NICHTS mehr. Und ist ruck zuck fertig.

:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von Börgi » 12.03.2020, 19:28

Hallo zwergenmutter,
mein jetziges Stoma liegt unter Hautniveau, ich hab praktisch ein Loch im Bauch, da schaut nichts raus!!! Das ist auch neu für mich, denn meine früheren Stomatas schauten alle mindestens 2cm aus dem Bauch raus!!!Tja ist nicht alles Gold was glänzt. :cry:
Ich kann meine Platten mit Hilfe einer kleinen spitzen Schere auch passgenau ausschneiden, das klappt ganz gut! :gut:

Momentan ist alles wieder ganz gut abgeheilt! Wir haben den "Schock" einigermaßen verdaut! Männe soll am 25.03 wieder operiert werden im Rahmen seiner Krebstherapie. Das wird wieder richtig heftig!!! Mir ist schon ganz schlecht!! :cry: :cry:
Noch steht der Termin, aber man weiß ja nicht ,was "Corona" uns noch so bringt!!
Zwei Ärzte an der Uniklinik-Rostock sind schon mit dem Virus infiziert! Nächste Woche wissen wir mehr!!!Hoffentlich klappt alles, dann hat er es hinter sich!!! Das wird sich noch mit allen OP's bis Weihnachten hinziehen!!! :schlecht:

Liebe Grüße von der stürmischen Ostseeküste sendet Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von zwergmutter » 12.03.2020, 21:05

Börgi, das war/ ist bei meinem Mann auch so gewesen.
Aber mit der Konvex-light Platte bin ich weit genug rein gekommen.
Und von der * Presserei* ist das Stoma jetzt weiter hoch gekommen.

Ich drücke die Daumen das alles gut wird. Sei umarmt
Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von NatzRatz » 14.03.2020, 01:30

Hi Börgi,

Das.gleiche Problem haben wir hier auch..
Das Stoma ist knapp unter Hautniveau..das heißt alles was rausläuft läuft an die Haut..und trotz Ring und konvexer Platte ein Stück unter die Platte.. :cry:

Blödes Zeug..
Ich wünsche euch alles gute für den bevorstehenden weg

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von erda » 10.04.2020, 20:17

Zur Information: ich hatte eine Stomahernie, durch die ein Darmteil
den Bereich oberhalb des Stomas leicht vorgewölbt hat. nach 1,5 J ging
die Wölbung wieder zurück, und die konvex light Platten von Braun hielten
nicht mehr. Ich wechselte zu convex Kegel 5 oder 6 mm. Das ging einige Monte gut,
dann war die Mulde, in der das Stoma liegt ,offenbar wieder zu tief.
Nach meiner Recherche gibt es nur 2 Anbieter mit höherem Kegel á 10mm,
For Life und Eakin. Damit kann man die "Delle" gut ausgleichen.
2 HR übereinander hat nicht funktioniert, dazu raten manche Anbieter.
@ Börgi wie heißt der hautschutzspray, der dir hilft? Cavillon reicht bei mir nicht
aus und wie heißen die Folien? Bekommt man sie nur über Rezept?
Es gehen bei mir öfters 2 Stelen auf, ist aber keine richtige blutende Wunde,
es ist offenbar eine Art Urtikaria.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von NatzRatz » 10.04.2020, 20:38

Hi,

Vielleicht magst du Mal die stomahesive Creme von convatec versuchen
Die kann man auch auf offenen Stellen und Läsionen geben, darunter heilt es gut aus..

https://www.convatec.de/produkte/pc-sto ... 260301da0e

Viele Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von reinifant » 11.04.2020, 14:15

NatzRatz hat geschrieben:
Vielleicht magst du Mal die stomahesive Creme von convatec versuchen
Die kann man auch auf offenen Stellen und Läsionen geben, darunter heilt es gut aus..

https://www.convatec.de/produkte/pc-sto ... 260301da0e

Viele Grüße Natalie


In der Beschreibung dieser Creme heißt es, sie müsse AUßERHALB der Stomaversorgung angewendet werden. Warum? Was heißt das? Genau genommen, wäre das dann für fast alle Wunden rund ums Stoma ungeeignet, oder?...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von Martha » 11.04.2020, 19:51

Hallo reinifant

ganz klar ein Vertipper.
Die Salbe ist ja extra dafür da, dann bringt es ja nichts, sie 10 cm neben der Wunde aufzutragen. Gemeint ist sicherlich innerhalb, unterhalb oder unter der Stomaversorgung.

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von NatzRatz » 11.04.2020, 21:37

Hi,

Ich glaube außerhalb der Stoma Versorgung meint außen um das Stoma..

Erweitert steht da
"Die Stomahesive Adhäsivpaste kann auf Schleimhäute und offene, nässende Läsionen ausserhalb der Stomaversorgung aufgetragen werden Die Anwendung unterstützt die Befestigung der Hautschutzplatte."

Also wir benutzen es natürlich unter Platte und Hautschutzring
Grüße

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Probleme mit offener Haut von Klebestelle

Beitrag von erda » 11.04.2020, 23:39

enthält die creme alkohol oder silikonartige Bestandteile?

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: