Neu hier? | schnell registrieren!

Schlimme Wunden rund ums Stoma – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Witch » 16.03.2016, 16:00

Hallo,

ich hoffe für Dich, dass jetzt alles schnell abheilt.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von sammy » 20.03.2016, 19:26

Hallo Püppi,

ich habe es gerade gelesen das es eine Pg ist, so ein Mist.

Meine PG war halbmondförmig um das Stoma, ca 9 cm breit und ca.1-2 cm tief.
Protopic hatte ich auch bekommen, leider ohne Erfolg.
Es hat, nachdem ich medikametös gut eingestellt war, sicherlich so 6-8 Wochen gedauert.
Bis die PG komplett abgeheilt war, ca 3 Monate.
Das ist jetzt ein Jahr her, ein Stück der PG geht immer wieder auf.
Ich nehme dann direkt 60mg Cortison, und Dermatop Salbe auf die Wunde. Innerhalb ein paar Tagen ist dann wieder Ruhe.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen
alles Liebe
wünscht dir
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 21.03.2016, 16:00

Hallo Sammy,

hattest du das Pyoderma um das ganze Stoma rum? Ich hab es zum Glück nur an den Seiten. Auf der einen Seite die große Stelle und auf der anderen ist nur einen minimale. Wie häufig tritt es denn nach Abheilung jetzt wieder bei dir auf? Und kann man dem wiederauftreten auch irgendwie entgegenwirken?

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von sammy » 22.03.2016, 09:34

Hallo Püppi,

die PG war wie ein Halbmond um das Stoma.

mein Gastro hat mir erklärt das die PG mit dem Crohn zusammen hängt. Es sei einfach ausgedrückt MC auf der Haut.
Ob man etwas im Vorfeld machen kann ....ich weiss es nicht.
ich nehme, sobald ich etwas merke, meistens ist es ein brennender Schmerz, direkt 60mg-80mg Cortison und die Dermatopsalbe auf die PG. Dann ist die PG zum Glück in ein paar Tagen wieder verschwunden.
Die PG ist bei mir jetzt innerhalb des einen Jahres ca 3 mal wieder aufgebrochen.
Es war aber bei weitem nicht so Schlimm , wie beim erstenmal.

Ich wünsche dir viel Glück
und drücke ganz fest die Daumen

LG
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 22.03.2016, 17:41

Was mich auch noch wundert ist aber, warum tritt das Pyoderma erst mit dem Stoma auf? :? :? :?
Ich hatte vorher noch nie irgendwelche Hautprobleme!
Blöde Sache ist das :( Da hab ich gehofft das durch das Stoma alles gut wird ( was es im großen und ganzen ja auch ist ) und dann kommt sowas dazu. Das ist doch echt nicht fair.

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von sammy » 22.03.2016, 18:00

Hallo Püppi,

Ich habe mein Stoma, ca. 30 Jahre und auch noch nie eine PG.
Mein Gastro ist der Meinung, das es es etwas mit dem Stuhlgang austritt zutun hat. Er hatte bis jetzt 8 Patienten mit einer PG. Alle hatten die PG am Stoma, vielleicht ist es einfach nur Zufall, vielleicht aber auch nicht.
Hast du auch so starke Schmerzen??

Mich würde sehr interessieren wie dein Verlauf ist. Du kannst mir auch gerne ein PN schicken, wenn du möchtest.

Alles, alles Gute
Sammy :winke:

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: