Neu hier? | schnell registrieren!

Schlimme Wunden rund ums Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 27.02.2016, 14:58

Hallo ihr lieben :winke:
Ich habe mein Stoma nun seit 3 Monaten. Zuerst war es rechts. Doch es bildeten sich schlimme Wunden rund ums Stoma. Man konnte schon das pure Fleisch sehen. Es hat schlimm genässt und auch sehr wehgetan. Wasser durfte da gar nicht ran dann bin ich vor Schmerzen schon zusammen gesackt! Das war einfach nur schlimm.
Dann wurde vor einem Monat das Stoma auf die linke Seite gesetzt. Ich sollte dann direkt mit einer Creme anfangen. Doch auch das hilft nichts. Ich bekomme schon wieder diese Wunden. An einer Stelle ist sie schon wieder riesig!
Keiner kann sagen woher das kommt. Auf einem Ultraschall wurde festgestellt das es nicht von innen kommen kann, das da alles in Ordnung ist.
Eine Kontaktallergie auf die Hautschutzplatten ist es auch nicht.
Nun habe ich Montag einen Termin zu einem Allergietest. Dort soll das Nahtmaterial getestet werden. Die Ärzte sagten aber das es auch eher unwahrscheinlich ist das es daran liegt.
Ich bin so richtig verzweifelt und habe echt Angst bald schon wieder ein drittes mal operiert werden zu müssen. Zu mal die Klinik in der ich operiert wurde 250 Kilometer weit weg ist.
Woran kann es nur liegen?
Etwas Autoimmunes? Oder kann es sein das mein Körper das Stoma abstößt?

Bin über jeden Rat und jede Vermutung dankbar!

Fühlt euch gedrückt!
Püppi

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Witch » 27.02.2016, 17:03

Hallo Püppi,

kann es sein, dass Du eventuell säurehaltige Lebensmittel zu Dir nimmst, z.B. Fruchtsaft und Obst (Orangen, Mandarinen).



LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Trudi » 27.02.2016, 17:04

Hallo!

Oh menschmennooooooo, wat'n Scheixxxx! :troesten: :troesten: :troesten:

Warum sagst du, dass es keine Allergie sein kann???

Ich hab in der Reha jemanden kennengelernt, der auf alles, was an Stomaversorgung auf dem Markt ist, mehr oder weniger allergisch reagiert! Meistens mehr!!!
Die Stomaschwester, übrigens eine seeeeeeeehr kompetente Dame ihrer Art machte Suppentelleraugen!
Da er auch auf alle Pflaster und was sonst noch kleben könnte, allergisch ist Sie hat alles versucht, besorgt und probiert und auf dem europäischen Markt absolut nix gefunden!

Das muss nun bei dir nicht so sein, du brauchst eine kompetente Stomaschwester mit einem seeeehr großen Probenkoffer und dann das Unwort des Forums: Geduld! :troesten: :troesten: :troesten:

Bei meinem Bekannte halfen nur die alten Systeme mit ganz strammem Gürtel und völlig ohne Kleber, so wie aus der Steinzeit!

Aber das muss bei dir keineswegs so sein, bitte hab Geduld und testen, testen, testen!
Viel Erfolg dabei!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Schlimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 27.02.2016, 17:36

Hallo Trudi :winke:

Alle Ärzte und auch die Stomaschwester im Krankenhaus und hier vor Ort sind sich sicher das es keine Kontaktallergie ist weil das dann anders aussehen würde.
Wenn ich auf die Platte allergisch reagieren würde, dann auch überall wo die die Platte klebt und nicht nur einmal ums Stoma rum. Das wäre ja sehr merkwürdig. Werde das aber am Montag trotzdem auch mit testen lassen.

Hallo Witch :winke:

Säurehaltige Lebensmittel nehme ich so gut wie gar nicht ein.

Liebe Grüße :)

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Witch » 27.02.2016, 18:40

Hallo Püppi,

ich kann nur für Dich hoffen, dass man bald die Ursache heraus findet. Ohne die Ursache zu kennen, hat es auch keinen Sinn, dass Stoma an einer anderen Stelle neu anzulegen.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Test etwas bringen.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von jupiter9999 » 28.02.2016, 12:33

Hallo püppi,
Was machst Du denn unter die Platte?
Wenn nur die Haut direkt ums Stoma entzündet und gereizt ist, kann es ja vom aggressiven Stuhl kommen.
Ich hatte das am Anfang auch, nur direkt ums Stoma. Dann habe ich unter die Stomaplatte (Coloplast) Hautschutzringe von Eakin benutzt. Diese Hautschutzringe müssen direkt bis an den Darm geklebt werden damit der Stuhl nicht die umliegende Haut kontaktieren kann.
Selbst wenn mal die Haut leicht gereizt ist heilt sie bei mir unter dem Eakin.Hautschutzring immer ab. Ich hab z. B. Die Ringe von Brava nicht vertragen und deshalb auf Eakin gewechselt.
Du kannst Dir kostenlose Muster bestellen.

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Püppi92 » 28.02.2016, 14:37

Hallo jupiter,
unter die Platte mache ich nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es vom Stuhl kommt. Denn das Stoma ist diesmal sehr prominent angelegt und da unterläuft nichts. Und bereits eine Woche nach der OP fing es ja schon wieder an. Und da ist auch nichts unterlaufen.

Die Hautschutzplatte von Brava hatte ich bei dem anderen Stoma mal ausprobiert aber die klebt bei mir nicht richtig. Die löst sich schon innerhalb weniger Stunde von der Haut ab.

Lieben Gruß :)

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von jupiter9999 » 28.02.2016, 17:54

Hallo püppi,
Also ich würde das mit den Eakin.Hautschutzringen auf jeden Fall versuchen.
Selbst wenn Dein Stoma prominent angelegt ist, füllt sich ja z.B. nachts der Beutel wenn Du liegst. Und dass die Platte genauso gut abdichtet wie ein Hautschutzring, glaub ich nicht.
Die Haut muss aber absolut sauber und trocken sein beim Aufkleben.
Versuchs doch mal.

Schaden kann es nicht.

Gruss Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von doro » 28.02.2016, 18:14

Püppi kann vieleicht beim wechsel einmal schauen, ob die Platte unter dem Stoma sauber ist. Wenn
Stuhl darunter zu sehen ist, würde ich die Eakin wohl auch testen, denn
sie sind sehr gut hautverträglich. Ich nutze sie oft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schimme Wunden rund ums Stoma

Beitrag von Witch » 28.02.2016, 18:38

Hallo Püppi,

der Tipp mit den Eakin-Ringen ist wirklich gut, auch bei mir haben diese geholfen. Später habe ich leider eine Allergie dagegen entwickelt, aber diese ist bei den Eakin-Ringen sehr sehr selten.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: