Neu hier? | schnell registrieren!

Standard Ileostoma: Warum Beutel? – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von doro » 19.06.2016, 13:06

Auch ich habe das Experiment im Television gesehen.Da hatte sich ein CED Patient der auch bereits die gesamte Behandlungsbreite durch hatte und es drohte,das er sein restliches Leben zu 90 % auf Toilette zu verbringen muss.
Da hat er zur Selbsthilfe gegriffen und sich per Einlauf den Stuhl seiner Frau eingedrückt.
Nach seinen Worten fühlte er sofort eine Besserung die aber auch schnell nach ließ.
Er hat das Experiment weiter geführt und sein Befinden soll sich nach jedem Einlauf gebessert haben.
Inzwischen geht es ihm so gut,das er nur noch von Zeit zu Zeit auf dieses Hilfsmittel zurück greifen muss. So, seine Aussage.
Im großen Ausmaß gibt es dafür aber noch keinen 100% Beleg und es ist so wie Mikos schreibt,so einfach wie es klingt,ist es nicht mit dem "sensibelchen" Darm.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von Börgi » 19.06.2016, 19:35

Hallo Doro,
da haben wir verschiedene Sendungen gesehen!
Ich bin ja auch ziemlich verrückt und ein Meister in Selbstverstümmelung und Selbstbehandlung, aber auf so eine verrückte Idee wäre ich im Traum nicht gekommen!! :aah:
Nee, das ist mir doch zu heikel und so verzweifelt war ich doch noch nicht, so etwas würde ich nur von einem Experten machen lassen.
Aber , kannst mal sehen, was verzweifelte Patienten so alles anstellen!! :hmm:

Tschüßi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von uwe2111 » 19.06.2016, 22:11

Hallo Mikos,
erstmal danke für deine Erklärung zur Grunderkrankung. Die ändert aber nichts am Beutelproblem an sich. Dir ist es zu aufwendig den Beutel mehrmals am Tag zu leeren und die Versorgung zu wechseln? Hast du mal drüber nachgedacht, wie aufwendig es ist, so eine Rucksackpumpenlösung zu reinigen, desinfizieren und instand zu halten? Und das Teil kann ja mal defekt sein,... also Zweitrucksack dabei haben...
Das mit dem Rucksack wirst du nicht testen können aber mit dem Beutel schon. Lass dir mal von irgend einer Firma ein paar Muster schicken und klebe dir so ein Beutel auf den Bauch, eventuell auch mit Füllung aus dem Wasserhahn. Dann bekommst du wenigstens ein Gefühl für das Tragen und kannst es mal mit dem 5 Kilo Rucksack vergleichen. Naja und Beutel auf, Wasser raus, etwas putzen und fertig oder Rucksack auf, Tank leeren, Pumpe reinigen, Akku laden.......
Ich weiß ja nicht.
Oder doch, wenn deine Variante der Standard wäre, würden sich sehr viele über Beutel freuen.

kein Profilfoto
uwe2111


Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von Mikos » 22.06.2016, 21:29

Hallo zusammen.

Die Untersuchung hat nicht stattgefunden, weil ich "herausgefunden" (Recherche) habe dass durch Koloskopie C. diff übertragen werden kann. Hab mal die Ärztin gefragt ob das stimmt, und sie meinte ja.
Und ich frag sie woher sie das weiß, und sie meinte, dass das schon mal bei ihr passiert wär. :aah:
Ich hab ihr dann nochmal das mit der kaputten Darmflora erzählt und sie meinte, dass ich das selbst wissen müsse mit dem Risiko.
Äääh, nein danke. Da mach ich lieber von meinem Patientenrecht Gebrauch und geh direkt wieder durch die Tür raus, durch die ich reingekommen bin.

Schon krass dass sie das einfach so zugibt, dass das schon mal passiert ist. Ist doch eigentlich total schlecht für das Krankenhaus... aber na ja, vielleicht hatte sie da nen Ausfall oder so.

Bloß schwierig jetzt nen Arzt zu finden, der was von Darmflora versteht (und was anderes vorschlägt als Koloskopie) weil bis jetzt noch vor allem der "mechanische" Aspekt des Darms betrachtet wird und die Bakterien erst so langsam erforscht und als wichtig angesehen werden.
Falls da jemand ne gute Adresse hat, immer her damit, das würd mich retten. :)

Anscheinend sollte man ja auch ne Flora im Dünndarm haben.
Ileostomaträger haben ja je nach Nahrung einen penetranten Outputgeruch, und bei mir ist gar keiner. Ob das noch durch den Dickdarm geht oder nicht spielt für den Geruch doch keine Rolle.
Ich hab so ein Gefühl dass Kolektomie -- wenn alle Bakterien weg sind -- auch keine Lösung ist. :krank:

Wenn ich aus dieser ganzen Geschichte heil und mit Stoma rauskomm, werd ich in diesen Thread wieder aktiv werden. Bis dahin muss ich erstmal ein paar anderen Fragen auf den Grund gehen. :winke:

kein Profilfoto
Mikos

Mitglied

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von doro » 22.06.2016, 22:14

Ich kenne zwar c.diff nicht aber das wird sich wohl klären lassen.Bin ja schließlich kein pschyrembel
:cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von Smile » 22.06.2016, 22:54

Ich wusste es auch nicht und hab mal google gefragt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile

Viele Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Standard Ileostoma: Warum Beutel?

Beitrag von Ambrosia » 23.06.2016, 16:11

Hallo Mikos, bitte sei vernünftig, alle von uns wollten bestimmt nie einen "Beutel" - aber es ist im Nachhinein eine recht komfortable Sache, an die man sich natürlich gedanklich erstmal gewöhnen muss. Du hast noch die Zeit zum Überlegen, ich für meinen Teil sollte und wollte mich auch ganz schnell entscheiden. Der Gedanke daran war bestimmt nicht schön, aber ich bin heute nicht weniger zufrieden als vor der ganzen Erkrankung. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal verarbeite, aber einem Stomaträger (mit Beutel) sieht man absolut nichts an und so manch gesunder muss auch etliche Male des Tags zum Klo - einer so und einer so....... Lass den Kopf nicht hängen - Nur Mut zur Entscheidung - würdest Du so weiterleben wollen? Alles Gute Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: