Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Rahel » 03.03.2007, 12:04

Hallo Monsti

danke für den Tip mit den Coloplast Platten. Wir sind eh gerade mit der Stomaberaterin dran, ein neues System zu finden. Da werd ich ihr gleich mal das vorschlagen. Vielleiht können wir das ja mal probieren.

Eine Versorgung im Stehen geht bei ihm leider nicht, da er durch einen Schlaganfall vor 3 Jahren beeinträchtigt ist und nur kurze Zeit stehen kann. Das einzige was noch möglich ist, ist eine Versorgung im Sitzen, aber da haben wir nur schlehte Erfahrungen damit.

Lieben Gruß

Rahel

kein Profilfoto
Rahel

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Monsti » 03.03.2007, 12:21

Hallo Rahel,

ja, ein Wechsel im Sitzen ist wirklich Käse, dann besser im Liegen. :troest: Wärmt Ihr denn die Platte vor dem Aufbringen gut an? Ich mache das immer mit dem Föhn, dabei halte ich die Platte so vor den Bauch, dass die Stomaumgebung gleichzeitig trockengeföhnt wird (Abstand zum Stoma ca. 40-50 cm).

Wichtig ist bei einer Umstellung auf Coloplast, dass Ihr wirklich die Extra-Platten benutzt. Die normalen Platten halten bei mir auch nur wenige Stunden bis max. 2 Tage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Rahel » 03.03.2007, 16:09

Hallo Monsti,

also das mit dem anwärmen mit dem Föhn hab ich so direkt noch nicht gehört. Zu uns hat man gesagt, dass man die Platte drauf legen soll, und dann noch ne Zeitlang danach die Hand bzw. die Finger drauf tun soll, dass es angewärmt wird und sich so leichter verbindet.
Wäre natürlich mal ein Versuch wert, das mit dem Föhn zu machen, dass sich Haut und Platte einfach schneller verbinden.
Danke :danke:
Ich bin echt froh mal ein paar praktische Tips zu bekommen, damit bleibt die Hoffnung erhalten, dass es irgendwann mal was wird :-)

Schönen Gruß
Rahel

kein Profilfoto
Rahel

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Melli » 04.03.2007, 05:48

Willkommen Rahel! :)

Eine Stomaberaterin, die bislang nur Convatec und Hollister anschleppt, aber den Marktführer (auch im Forum am beliebtesten) Coloplast wegläßt, finde ich ja lustig *staun*

Sie soll euch mal verschiedene Produkte dort zur Probe bestellen, hier kannst du auch selbst etwas anfordern: www.coloplast.de

Ich bringe meine Platte im Liegen an und achte immer darauf, dass ich im Bauchbereich straff liege in dem Augenblick, in dem die Platte (bei mir auf einen Ring aus einer Coloplast Hautschutzplatte, die Unebenheiten schön ausgleicht, wenn sie warm ist) aufgedrückt wird.
Außer Föhnen geht auch, man legt die Platte auf die Heizung...oder man setzt sich einfach eine Weile drauf (hört sich blöde an, aber funktioniert schnell ;))

Das Problem ist, dass uns sehr oft die Platten unterlaufen


Hört sich an, als sei der Bedarf einer konvexen Platte da. Dies "kreuzt" sich aber sozusagen damit, dass diese etwas starrer sind von ihrer Form her - da hilft ausprobieren.
Sobald die Haut wund ist, keinerlei Pasten (Alkohol drin!) oder ähnliches mehr auftragen (oder wenn möglich so etwas komplett weglassen!), sondern reinigen nur mit Wasser, als Schutz Hautschutzplatte oder -ring, zur Pflege zB eine leicht einmassierte Chiron Creme (kann die Stomatherapeutin besorgen und müßte sie auch kennen). Zudem gibt es auch Schutzfilme, allerdings auch dort nur die ohne Alkohol probieren.

Viele Stomatherapeuten bringen einem bei, die Platte zusammen mit einer Paste aufzutragen - das ist, wie man auch hier im Forum oft aus der Praxis erfährt, oft überflüssig

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.03.2007, 14:35

Hallo RAhel! Hatte grade Beutel von Dansac zum ausprobieren, leicht konvex waren nicht so starr wie die von Coloplast, ganz gute Beutel und Platten hat For Life(stomocur)die haben ganz dünne Klebeflächen die sich wunderbar anlegen... hilft nicht Ihr müßt einfach alles ausprobieren, irgendwann habt Ihr die Versorgung mit der Ihr leben könnt....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Rahel » 06.03.2007, 18:25

Hallo Meli,

bisher hatten wir eine ander Stomaberaterin, die gar nichts gemacht hat, die ist nicht mal gekommen, wenn wir wirklich ihre Hilfe gebraucht hätten.
Seit einem knappen Jahr haben wir eine andere, die recht aktiv ist und uns in allen Bereichen versucht weiterzu helfen. Die hat jetzt auch die ganzen Systeme mit uns ausprobiert.
Heute hat sie angerufen, dass sie Platten von Coloplast bestellt hat, die wir probieren können. Namen hab ich leider noch keinen, da ich die Platten noch nicht da habe. Zudem einen Lolli zum Hautschutz. Werden jetzt beides mal ausprobieren.
Das mit dem anwärmen konnte ich leider noch nicht probieren, da die letzten Tage der Pflegedienst den Wechsel gemacht hat. Werds aber spätestens am Wochenende mal ausprobieren. Im Augenblick klappts auch grad gtu. Er hält jetzt wenigstens 1-2 Tage. Sehr erholsam für alle Beteiligten.

Lieben Gruß
Rahel

kein Profilfoto
Rahel

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Sebastian » 25.03.2007, 21:38

Hallo Rahel,
wenn es Probleme mit Unterwanderung und Ablösung der Platte gibt, versuche es doch mit einer Zwischenfolie.
Die Folie habe ich mir ausgedacht und sie funktioniert sehr gut.
Voraussetztung ist ein 2 teiliges System, und ein gut angelegtes Stoma (bei mir Ileo) das heist, Stoma ragt von der Bauchdecke mindestens ca.10mm raus.
Dann eine Folie ausgeschnitten aus Plastikfolie, die um das Stoma schön dicht anliegt, und etwas größer als der Ring von der Grundplatte.
Vorgehensweise:Platte abmachen alles mit klarem Wasser reinigen, Platte am Rande rundherum kleine Dreiecke im Abstand von 1 bis 2 cm ausschneiden, dann kann sich die Platte besser anschmiegen.
Folie anlegen (über das Stück Darm schieben)die Folie hat in der Mitte ein Lock, was du vorher reingeschnitten hast).
Das Loch so groß ausschneiden, dass der Darm nicht abgeschnürt wird, aber schön dicht anliegt,(Testen kannst du das, indem du dir die Folie über den kleinen Finder schiebst bis zu der Stelle die den Darmdurchmesser entspricht, dann merkst du wie fest sie anliegt.
Dann den Beutel dranknipsen,die Folie wird dann am Rande von der Beutelbefestigung in den Ring der Grundplatte gedrückt und ist damit fest.
Beim Beutelwechsel ziehst du die Folie mit dem Beutel ab,und du wirst sehen,das auf der Grundplatte keine Verschmutzung ist, und dadurch auch keine Unterwanderug mehr stattfinden kann.
Ich kann dadurch meine Platte ohne weiteres 4 bis 5 Tage drauflassen (mache sie aber aus hygienischen Gründen dann ab für die Reinigung.
Wenn du das mit der Folie nicht verstanden hast ich kann dir ein Anleitung für das Schneiden der Folie und Bilder wie es aussieht per mail schicken.
Du kannst dir aber im vorhinein schon mal ein Foto anschauen was ich in das Forum gestellt habe, unter "Blöde Frage zur Unterwanderung" Datum ca. 26.03.06
Du kannst mir auch eine mail schicken.

Ich verwende 2 Teilig von Hollister

Gruß an Alle hier im Forum

Ich bin leider nicht jeden Tag hier im Forum

PS: Was ich noch vergessen habe,ich habe ein Bruchband was ich nachdem ich die Versorgung beendet habe anlege,das presst dann schön die Platte an.

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: