Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von guennymaus » 28.02.2007, 22:06

Mein Vater 79 hat ein Ileostomie-Stoma. Hauptproblem: offenbar ist die Haut sehr empfindlich. Daher gibt es Tage an denen der Beutel mehrmals abgeht. (habe ich kürzlich beim Besuch selber erlebt) Die Haut war da sehr gereizt und faltig.
Ab und zu geht aus diesen Gründen auch nachts der Beutel ab!
Meine Nichte und der Pflegedienst haben schon diverse Beutel probiert, aber noch nicht den idealen gefunden.
Daher muß auch ständig jemand erreichbar sein -zu mindestens telefonisch -
Wer hatte am Anfang ähnliche Probleme mit der Stomaversorgung und hat die ideale Lösung gefunden? Für Tipps sind wir dankbar!

kein Profilfoto
guennymaus

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von doro » 28.02.2007, 22:48

Die Haut war da sehr gereizt und faltig.


Hallo guennymaus ,
nur daran kann es nicht liegen, daß die Beutel abfallen :rolleyes:

Beschreibe bitte die Haut: gereizt? wie, nur rot oder rot und wund ( brennt -juckt ) sind die Platten vom Kot unterlaufen ? Mit "Beutel probiert" werden, ist das Problem nicht gelöst.Eventuell gehört eine anders geformte Basisplatte auf den Bauch von Deinem Vater. Wie sieht es mit einer Stoma Schwester aus ? Nur nicht den Mut verlieren, oft wird so ein Problem ganz fix gelöst :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Monsti » 28.02.2007, 23:04

Hallo Guennymaus,

wenn die Haut Deines Vaters faltig ist, könnte es gut sein, dass sie beim Aufbringen der Basisplatte nicht ausreichend gedehnt wird. Bringe ich die Platte ganz normal (d.h. ohne leichte Dehnung der Haut) auf, kann ich fast darauf warten, dass sie innerhalb weniger Stunden unterwandert ist und wieder abfällt.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Öhm, verzeih, im Eifer des Gefechts vergessen:

Sei herzlich willkommen bei uns!!!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von doro » 28.02.2007, 23:12

Öhm, von mir auch: Willkommen !!!!!!!!!


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Mic51 » 01.03.2007, 12:08

Hallo!
Meine Erfahrung mit abfallenden Beuteln ist die, dass dies bei mir nur dann passierte, wenn ich irgendwelche Reinigungsmittel wie z. B. Comfeel Reinigungslotion verwende. Eine Stomaschwester hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, das es dann häufig Schwierigkeiten gibt. Seitdem reinige ich die Haut ausschliißlich mit klarem Wasser und nur sehr selten mit anderen Mitteln. Wenn ich nur mit Wasser reinige hat sich noch nie ein Beutel gelöst. Ich habe allerdings ein Kolostoma, wo die Probleme sicher nicht so schlimm sind.

kein Profilfoto
Mic51

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Monsti » 01.03.2007, 19:48

Ja Rolf, genau die gleiche Erfahrung (Ileostoma) habe ich auch gemacht. An mein Stoma und dessen Umgebung kommt deshalb nur noch Wasser pur und die Basisplatte.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Linie 22 » 01.03.2007, 20:44

Hallo,

nicht haftende Beutel, faltige Haut etc. kenne ich nur von einigen anderen Anbietern. :heul::(:je: :je:

Ich beziehe mein einteiliges System von FOR LIFE.
FOR LIFE empfehle ich sehr gerne, guten Gewissens und strotzend voller Selbstüberzeugung weiter.

Gegen Entzündungen empfehle ich Chiron-Salbe.
Chiron-Salbe erhält man auf Rezept, gibt es allerdings auch frei zu erwerben.:):):););););)

Tschüüüüüüüüüüüüüüß sagt recht herzlich Linie 22

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Monsti » 01.03.2007, 21:24

Hi Linie,

mag sein, dass Deine Versorgung super ist (meine ist es auch, sie ist von Coloplast), aber vergiss nicht, dass es hier um einen älteren Mann geht, dessen Haut halt nicht mehr so elastisch ist wie die eines 40jährigen. Auch meine Haut ist seit den Wechseljahren verändert. Ich bin dürr, und die Haut ist seitdem sehr faltig geworden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Rahel » 03.03.2007, 03:02

Hallo,

um vielleicht mal die ein oder andere Frage von euch beantworten zu können, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin die angesprochene Nichte und versorge meinen Großvater seit 3,5 Jahren. Daher versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Opa hat wie schon gesagt einen Ileostoma. Das Problem ist, dass uns sehr oft die Platten unterlaufen und wir bisher kein richtige Ursache bzw. Lösung gefunden haben.
Wir haben schon drei verschiedene Systeme ausprobiert. Ein einteiliges von Convatec. Dann ein zweiteiliges von Hollister. Jetzt sind wir bei einem zweiteiligen von Convatec,( Esteem synergy) Bei den Platten hatten wir schon welche mit Wölbung, ganz dünne, flexible und etwas festere. Zudem haben wir versucht das Ganze mit Hautschutzpaste, Modelierstreifen und so Hautschutzringen in Griff zu bekommen. Leider ohne so wirklichen Erfolg.:(
Die angesprochenen Rötungen treten halt öfters auf, weil der Stuhl halt doch recht aggresiv ist. Dies geht oft soweit, das die Wunden nässen und dann hält erst recht nichts mehr.
Den Plattenwechsel machen wir immer im Liegen und das keine Falten unter der Platte entstehen, achten wir immer darauf.
Durch das häufige weggehen, im Schnitt 1-2x pro Tag, muss immer jemand von uns auf Abruf stehen, was die Versorgung zu Hause natürlich äußerst belastend macht.:heul:
Daher, wenn uns irgendjemand noch Ideen hat, die wir ausprobieren könnten oder Ideen für Ursachen hat, wären wir echt sehr dankbar.:danke:

Schönen Gruß und Danke im Vorraus

Rahel

kein Profilfoto
Rahel

Mitglied

Stomaversorgung bei empfindlicher Haut

Beitrag von Monsti » 03.03.2007, 11:57

Hallo Rahel,

ein Versorgungswechsel im Liegen ginge bei mir überhaupt nicht, dafür ist mein Spuckerle einfach viel zu munter. Ich erledige das leicht nach vorne gebeugt am Waschbecken, das ich mit einem Müllbeutel gefüllt habe, so dass die Zwischendurchspritzer geradewegs im Beutel verschwinden.

Vielleicht sollte Dein Großvater mal das zweiteilige System Assura comfort von Coloplast mit Basisplatte Assura Extra versuchen. Diese Basisplatten, die speziell für dünnflüssige Ausscheidungen konzipiert wurden, sind die einzigen, die bei mir halten. Leider muss man probieren, probieren und wieder probieren, bis es passt.

Mit Pasten und Hautschutzringen komme ich überhaupt nicht klar.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: