Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2007, 23:02

Hallo Stefan,

sorry wenn ich es verpeilt habe und mich nicht mehr dran erinnere ... wegen welcher Erkrankung hat deine Freundin das Stoma bekommen?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von stefan8 » 31.01.2007, 23:08

Hallo webkänguru,

sie hatte 11 Jahre CU, und dann wurde der Dickdarm entnommen.
Gruß
stefan

kein Profilfoto
stefan8

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von beate05 » 02.02.2007, 15:53

Hallo !

Den Colifoam-Reaktalschaum hatte ich auch. Der hilft nicht gegen Stuhldrang, sondern ist ein leichter örtlich wirkender Cortison-Schaum, der bei Entzündung im letzten Darmabschnitt helfen soll.

Nach der Rückverlegung wird sich der Stuhldrang mit der Zeit einpendeln...

Hat bei mir so 1 - 2 Monate gedauert, und jetzt klappt es mit dem Pouch sehr sehr gut...

Ich war mit Colitis meist so zwischen 25 und 40 mal am Tag auf toilette... jetzt mit Pouch so 5 x am Tag...

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 02.02.2007, 18:50

Hallo Stefan,

der Schaum enthält Cortison und wirkt eigentlich entzündungshemmend ... ich habe den Schaum während meiner Zeit mit Colitis ulcerosa bekommen und später noch einmal ...

Ich will euch nicht verunsichern oder Angst machen. Aber ihr solltet der Sache nachgehen und den Ärzten ein bischen auf den Wecker fallen. Vielleicht beeinflusst der im Moment fehlgeleitete Stuhl die Heilung im Pouch und der ständige Stuhldrang kommt daher. Dann kann der Schaum durchaus helfen. Es kann sich aber auch eine erneute Entzündung im Pouch bilden, ähnlich der Colitis. Man nennt das Pouchitis. Auch diese lässt sich mit dem Schaum behandeln.

Wie gesagt, um es genau zu wissen wolltet ihr das abklären lassen. Es bringt nichts eine Rückverlegung machen zu lassen, wenn der Pouch durch Entzündungen Probleme macht.

Noch ein anderer Gedanke: wieviel Stuhl scheidet deine Freundin denn im Moment über das Stoma aus bzw. wie oft am Tag muss sie denn den Stomabeutel leeren?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: