Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von stefan8 » 14.01.2007, 14:37

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe eine dringende Frage.
Meine Freundin hat seit 2 Monaten ein Ileostoma nach Colonresektion.
Ein Pouch wurde angelegt, aber noch nicht angeschlossen.
Nun kommt es aber seit ein paar Tagen zu Stuhlabgang auch durch den "normalen" Weg,
also durch den After. Anfangs hatte sie nur Schleimabgang (zeitweise grün-gefärbt), nun kommt aber auch unverdautes aus der Nahrung.....

Es gibt also offensichtlich eine Verbindung vom Dünndarm zum Pouch(After).

Meine Frage, wie kann eine solche Verbindung "von alleine" entstehen? Und worauf müssen wir achten? Ist so eine nicht-operativ angelegte Verbindung mit Risiken behaftet? Kann etwas in den Bauchraum gelangen?

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke im voraus
Stefan

kein Profilfoto
stefan8

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Gast » 14.01.2007, 15:53

Hallo!
Ein Pouch wird ja aus einer Dünndarmschlinge gmeacht und mit dem After verbunden. Also gibt es sowieso eine Verbindung.
Du meinst sicher, dass es ein doppelläufiges Ileostoma ist, oder?
Dann kann es schon mal passieren, dass aus dem einen "Schenkel" etwas in den stillgelegten Schenkel kommt und dann über den After ausgeschieden wird.
Kein Grund zur Panik, sofern es nicht täglich ist...
Sonst vorsichtshalber den Doc ansehen lassen.

viele Grüße Beate

P.S.: Habe einen Pouch und hatte ein doppell. Ileostoma


Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von beate05 » 14.01.2007, 15:56

Hallo nochmal!

Dadurch kann im Normalfall nichts in den Bauchraum gelangen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden, helfe gern!

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2007, 17:40

Hallo Stefan,

wie Beate schon vermutete, gehe ich auch davon aus, dass deine Freundin ein doppelläufiges Ileostoma bekommen hat. Das heißt das Stoma dient nur als temporäre Unterbrechung und soll später wieder zurück verlegt werden.

Das Stoma hat dann zwei Öffnungen. Eine Öffnung führt die Nahrungsreste in den Stomabeutel. Dann gibt es eine zweite Öffnung, diese führt den Darm abwärts bis zum After. Normalerweise kann nichts aus dem Stomabeutel in diese zweite Öffnung hinein gelangen und sich den "normalen" Weg nach draußen suchen. In Einzelfällen kommt es aber vor, wir hatten hier schon weitere Erfahrungsberichte zu diesem Problem.

Solange deiner Freundin das ganze nicht irgendwie unangenehm ist oder es zu Problemen kommt den Stuhl zu halten, müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von stefan8 » 14.01.2007, 19:39

Hallo Beate, hallo Webkänguru.

Bisher sind wir beide davon ausgegangen, daß es KEIN doppelläufiges Stoma ist. Auch beim genauen Betrachten habe ich immer nur eine Öffnung gesehen.

Rückverlegt werden soll das Stoma allerdings.

Wir werden sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Meine Sorge geht dahin, daß es eine "unkontrollierte" Verbindung ist, vielleicht eine Fistel?

Es geht ihr seit zwei Tagen auch allgemein schlechter.
Angefangen hat es wohl mit einem "ziehenden" Schmerz im Bauch,
nach einer Übung in der Rehaklinik. Sie hat Schüttelfrost, ihr ist furchtbar kalt. Der Arzt dort (nach eigener Aussage kein Gastro-Experte) meinte, sie würde nach Blutarmut aussehen. Immerhin hat er sich inzwischen mit einem Kollegen beraten.
Bitte drückt ihr die Daumen, daß es etwas harmloses ist.

Stefan

kein Profilfoto
stefan8

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Axel » 14.01.2007, 19:42

Hallo Stefan, der "abgehende" Teil des doppelläufigen Stomas ist oft nicht zu sehen, da das ankommende Teil ja wichtiger ist, für das Ableiten des Stuhls in den Stomabeutel.

Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von Monsti » 14.01.2007, 20:21

Hallo Stefan,

eine Anämie lässt sich beim Hausarzt schnell feststellen und meistens ebenso schnell beheben. Schüttelfrost deutet auf Fieber hin. Hat Deine Freundin schon mal Temperatur gemessen? Mit über 38 sollte sie umgehend zum Arzt gehen.

Bei einer vorübergehenden (und geplanten) Stomaanlage handelt es sich eigentlich immer um einen Doppellauf. Lasst Euch doch vom Hausarzt mal den Entlassungsbericht geben. Da steht drin, welche Art Stoma angelegt worden ist.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von stefan8 » 15.01.2007, 18:55

Hallo zusammen.

So, wir haben nochmal explizit nachgefragt:

Meine Freundin hat ein doppelläufiges Stoma.
Der "ableitende" Schenkel über den Pouch zum After ist allerdings äußerlich nicht erkennbar.

Heute wurde bei ihr eine Ultraschalluntersuchung gemacht.
Gott sei Dank wurde nichts gefunden.

Heute morgen war ihre temperatur (unterm Arm) 34,8 Grad.
Kein Wunder, daß sie ständig friert....

Morgen soll ein großes Blutbild gemacht werden.

Danke an Alle, für Eure Antworten - es tut gut mit seinen Fragen nicht allein zu sein.

Stefan

kein Profilfoto
stefan8

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von tina1301 » 15.01.2007, 19:51

Hallo Stefan,
eine Anämie ist widerlich.
Hatte ich auch, als ich noch im Krankenhaus war.
Zu hause konnte ich dann vorm Kamin sitzen und mir war immer noch kalt. :confused:
Die Leute glauben immer man spinnt. So schlimm kann es nicht sein. Aber es ist schlimm. :abgedreht:
Also sofort Blut kontrolieren lassen und wenn es eine Anämie ist, gibt es Eiseninfusionen oder Spritzen.
Und bald wird deiner Freundin wieder warm.:troest:
LG Tina :troest:

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Stuhlabgang über After trotz Ileostoma

Beitrag von stefan8 » 31.01.2007, 22:44

Hallo an Alle.

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Ihr wißt ja aus meiner obigen Anfrage, daß mein Freundin
schon seit ein paar Wochen Stuhlabgang über den After hat.
Wir sind ja zunächst beruhigt, als ihr uns erklärtet, daß das durchaus "normal" bei einem doppelläufigem Stoma ist.

Allerdings klagt meine Freundin darüber, daß es immer mehr wird. Heute sagte Sie, daß es schon wieder wie vor der OP ist, daß sie ständig auf Toilette muß. Als besonders schlimm empfindet Sie den ständigen Stuhldrang.

Habt Ihr Tipps, wie Sie sich Erleichterung verschaffen kann?
Würden vielleicht kleine Einläufe einmal am Tag helfen, um dann ein paar Stunden keinen Stuhldrang zu haben?

Und was wir wohl nach der geplanten Rückverlegung (April/Mai) sein? Dann ist der Pouch ja "offiziell in Betrieb". Wird sie dann auch mit ständigem Stuhldrang zu kämpfen haben?

Ach ja; ihr Arzt hat ihr Colofoam-Schaum verschrieben, welchen Sie aber noch nicht genommen hat. Würde der Schaum bezüglich des Stuhldranges helfen? Im Sinne eines Einlaufes?

Fragen über Fragen... ich weiß.... bitte um Eure Erfahrungen

Danke
Stefan

kein Profilfoto
stefan8

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: