Neu hier? | schnell registrieren!

trotz stoma jeden tag stuhlgang – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von Branwen » 10.01.2009, 21:02

guten tag,

ich hab ein echtes problem, ich habe jeden tag(1mal) stuhlgang. das stoma sieht aber gut aus und ich habe keine bauchschmerzen. und förden tut das auch(aber es kommt mir echt weniger vor)ich war jetzt im kh und hab mir nen abzess am hintern aufmachn lassen(ohne fistel) und der arzt fragte mich, ob ich den regelmäßig meine versorgung wechsel(???hä???) ich sagte dann, dass ich das alle zwei tage mach, kann das daran liegen? sollte ich öfter wechseln? weiß jmd was? was kann daran liegen, dass ich trotzdem aufs klo muss?

bitte helft mir und danke schon mal

ps. ich ab ein rießen loch am hintern, dass macht das ganze nich angenehmer...

danke branwen

kein Profilfoto
Branwen

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von arielle » 11.01.2009, 19:56

Hallo Branwen,

habe mir Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und zuerst nicht verstanden, was Du meinst. Ich denke Du kannst es nur so meinen, dass trotz Stoma Stuhlgang über das After erfolgt. Damit würde ich schleunigst wieder den Arzt aufsuchen, denn da scheint etwas nicht zu stimmen. Der Darm kann ja nicht zum Stoma und geichzeitig zum After führen.

Die Häufigkeit des Stuhlgangs hat nichts zu tun mit der Häufigkeit des Versorgungswechsels.

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Abheilen Deines Abzesses.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von Monsti » 11.01.2009, 20:16

Hallo Branwen,

echten Stuhlgang kannst Du als Känguru eigentlich nur dann haben, wenn Du ein doppelläufiges Stoma hast. Bei einem endständigen Stoma ist Stuhlgang aus dem After nicht möglich. Es kommt halt - sofern Du noch einen Hartmannstumpf hast - mehr oder weniger häufig zu schleimigen Absonderungen aus dem After. Diese Abgänge können farblos, grau, gelblich oder auch bräunlich sein. Das wäre normal. Echter Stuhlgang wäre in diesem Fall natürlich nicht normal, da es beim endständigen Ileostoma keine geplante Verbindung zwischen dem Stumpf und dem ausgeleiteten Dünndarm gibt.

Zum Wechsel der Versorgung: Ich trage ein zweiteiliges System mit Ausstreifbeuteln, wechsle die Platte nach Bedarf (im Durchschnitt nach 3-4 Tagen), die Beutel alle 12 Stunden. Länger als 12 Stunden halten die integrierten Filter nicht durch.

Grüßle aus dem sonnigen Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von arielle » 11.01.2009, 20:32

Hallo Monsti,

das mit den schleimigen Absonderungen habe ich nicht bedacht, da ich selbst rektumamputiert bin und daher diese Absonderungen nicht kenne... aber dies auch nicht bedaure. :D

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von Monsti » 11.01.2009, 20:42

Hallo Arielle,

auch ich bin seit einem guten Jahr rektumamputiert. Die Absonderungen des Hartmannstumpfs wurden bei mir mit der Zeit immer extremer und schmerzhafter. Zum Schluss war ich mindestens 10x täglich auf dem WC, um die lästige Suppe los zu werden. Seit der Rektumamputation geht's mir prima.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von hexe69 » 11.01.2009, 23:59

hallo,ich habe ein doppelläufiges ileo ind schleimabsonderungen bis zu fünf mal am tag...sehr lästig...die farbe ist wie monsti schon sagt unterschiedlich. jedoch kommt auch manchmal richtiger stuhlgang und zwar dann wenn nachts der beutel mit viel luft gefüllt ist und so zusagen ein druck besteht,dann drückt sich der stuhlgang hinten raus.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von Webkänguru » 12.01.2009, 08:44

Hallo Branwen,

"richtigen" Stuhlgang solltest du nur haben, wenn du ein doppeläufiges Stoma hast. Dabei hat dein Stoma zwei Öffnungen. Aus dem einen kommt der Stuhl in den Beutel, die andere Öffnung führt zum "stillgelegten" Darmteil. Ist dein Beutel zu voll oder es drückt was auf das Stoma, z.B. der Hosenbund, dann kann der Stuhl der aus der einen Öffnung kommt in die andere hinein gedrückt werden. Und dann sucht es sich den "normalen" Weg.

Wenn du ein zweiteiliges System benutzt kann die Platte 2-5 Tage auf dem Bauch bleiben, je nachdem wie gut sie noch hält. Die Beutel sollten aber immer gewechselt werden wenn sie gefüllt sind, spätestens nach 24 Stunden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von donald » 12.01.2009, 16:30

Hallo Branwen,

ich hatte einen sogenannten ultralangen endstänigen Hartmannstumpf.

So nach einem Monat, nach Anlage hatte ich auch Stuhl. Das waren so Schleim-Brocken, manchmal sogar recht viel.

Mir wurde gesagt, dass kann auch noch normaler Stuhl sein, der halt im Dickdarm noch drinne war( klasse Vorstellung, darf man echt nicht näher drüber nachdenken). Ich hatte allerdings eine Not-OP und bin ein Vielfrass, von daher war natürlich auch noch viel in mir drin.

Wenn Du Schmerzen hast oder Blut, dann hilft glaube ich nur ab zum Arzt und eventuell sogar die Ausscheidungen zeigen.

Liebe Grüße

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von Leni35 » 08.07.2016, 14:21

Viele beschreiben, dass sie Schleimabgänge oder Stuhlgang haben. Mir wurde ein Teil des Rektums entfernt und ich habe keinerlei Ausscheidungen. Ist das nun ein Zeichen, dass mein Rektum quasie Tod ist?

kein Profilfoto
Leni35

Mitglied

trotz stoma jeden tag stuhlgang

Beitrag von doro » 08.07.2016, 22:08

So ähnlich kann es sein.Auf jeden Fall hat es nicht mehr den Drang,fürs schlunzige zuständig zu sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: