Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamine und Co – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vitamine und Co

Beitrag von Daniel4711 » 24.01.2017, 18:36

Hallo zusammen. Ich habe nun seit mehreren Jahren ein Ileostoma. Soweit alles prima, aber ich kämpfe immer mit Müdigkeit, Niedergeschlagenheit und parallelem Heißhunger, somit auch leichtem Übergewicht. Blutwerte lasse ich nächste Woche wieder kontrollieren. Bisher waren sie immer in Ordnung, bis auf zu hohes Cholesterin. Meine Frage, ist eine Gabe von VitB12 auch angezeigt, wenn die Blutwerte sagen dass es nicht nötig sei? Ich bin unsicher, weil ich immer wieder lese, dass es in jedem Fall angeraten ist es zu spritzen. Meine Schilddrüsenwerte lasse ich auch kontrollieren. Es muss doch irgendeine Ursache geben für meine Symptome. Danke für eure Tipps und Erfahrungen, Daniel

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von doro » 24.01.2017, 20:13

Hallo Daniel,

Ich bekomme,ohne vorher die Blutwerte zu überprüfen,regelmäßig Vitamin B 4-6 Wochen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Claudia » 24.01.2017, 20:56

Hallo Daniel,
ich bekomme alle 4 Wochen B12 als Infusion zusammen mit Folsäure. Blutwerte werden alle 3 Monate kontrolliert. Bitte lass mal Vitamin D checken. War auch ständig schlapp und müde und unkonzentriert. Hatte nur einen Wert von 5. Habe dann regelmäßig Vigantol Öl genommen. Wert stieg auf 25. Jetzt nehmen ich es alle 3 Wochen. Seitdem geht es mir echt besser.

Toi Toi Toi
LG Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Smile » 25.01.2017, 08:49

Hallo Daniel,

hast Du mal den Vitamin D25 OH-Wert prüfen lassen? (Nicht den 1,25 - oder beide, aber der 25 OH ist der wichtigere). Bei mir müssen sie den immer eine Weile suchen, wenn ich Blut abnehmen lasse. Es gibt ihn aber, also nicht abweisen lassen :)

Falls der Wert sehr niedrig ist, schreib mir noch mal.

LG
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Daniel4711 » 25.01.2017, 14:36

Hallo und danke schonmal für eure Antworten. Also verstehe ich das richtig, auch wenn die Blutwerte keinen Mangel anzeigen ist es durchaus sinnvoll Vitamin b12 und folsäure verabreicht zu bekommen? Habe morgen Termin beim Hausarzt und überlege mir eine Argumentation, sollte der Doc nicht meiner Meinung sein ;) Danke für eure Antworten, Daniel
Ein Nachtrag noch: wirkt eine Infusion erst nach mehreren Wochen oder relativ zeitnah?

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Claudia » 25.01.2017, 15:57

Hallo Daniel,
die Wirkung zeigt sich je nach Füllung der Speicher.
Meine waren ziemlich leer. Nach der dritten Infusion merkte ich schon Besserung.
Da hab ich die Infusionen noch wöchentlich bekommen.
Wie gesagt. Auf jeden Fall sollte man Vit.D überprüfen lassen. Kostet um die 30Euro. Nachdem man den Mangel festgestellt hatte brauchte ich bei den weiteren Kontrollen nichts mehr zu bezahlen. Dann zahlt die KK.

LG Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Melli » 26.01.2017, 18:50

Hallo Daniel,

ich gebe auch Vitamin B12 zu (spritze es mir selber), aber mein Doc hat beim halbjährlichen Check-Up diese Woche gesagt, dass ich das nicht einfach ohne Blutbild machen soll, bzw immer schauen soll, ob es monatlich sein muss oder je nach Wert dann seltener. Daher halte ich es nicht für sinnvoll, es "einfach so" zu machen, auch Vitamine soll man nicht überdosieren.
Die Symptome können zB auch D-Mangel oder völlig anderes sein, lass das abchecken.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Vitamine und Co

Beitrag von Sue71 » 29.01.2017, 14:35

Hallo,
ich hatte letztes Jahr eine Kolektomie wo mir der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Wahrscheinlich dadurch habe ich mit der Zeit einen Vitamin B-Mangel bekommen (laut Blutuntersuchung). Vom Doc bekam ich Vitamin B-Spritzen aber ich wollte nach dem ersten Durchlauf auf etwas anderes umsteigen, weil es für mich sehr aufwendig war immer zum Doc zu rennen. Entsprechende Tabletten würden schlecht vom Körper aufgenommen und sind auch selbst zu bezahlen - im Gegensatz zu den Spritzen.
Durch einen Bekannten bin ich auf den Saft von LaVita gekommen. Das hat sich genial angehört....ein Konzentrat von allen Vitaminen, Gemüse, Obst, Säuren etc was jedoch sehr teuer ist. Als ich noch gelesen habe, dass 1 EL davon einer Obstmenge von ca. 2 kg entspricht, habe ich eine Flasche bestellt. Durch meinen fehlenden Dickdarm kann ich nur schlecht rohes Obst essen. Aber.....wie sollte es anders sein, ich habe es nicht vertragen, obwohl ich mit gaaanz wenig (1/2 Tl statt 1 EL) gestartet habe. Meinem Mann bekommt der Saft gut aber für mich anscheinend einfach zu gesund... :?
Lg, Sue

kein Profilfoto
Sue71

Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von doro » 29.01.2017, 20:06

Hallo Sue,

Ich bin immer wieder erwas verwundert,wenn ich lese und höre,das man versucht mit Nahrungsergänzungsmitteln,seine fehlenden Vitamine in den Griff zu bekommen.
Es gibt, inzwischen zu jeder Jahreszeit,alle Obstsorten und wer es mag,auch alle Gemüsesorten,die sich zu leckeren Getränken verarbeiten lassen.
Orange,Banane,Ananas,Möhre und etwas gutes Oel, vermischt mit einem EL Haferflocken ergeben gesüsst mit etwas Honig, einen guten Teil fehlender Vitamine zurück.
Hier lohnt sich manchmal auch die Anschaffung einer entsprechenden Küchenmaschine.
Ich bin in der glücklichen Lage im Besitz des Thermomix zu sein.Es gibt aber für deutlich weniger Geld, ähnliche Küchenmaschinen,die sich zur Saft herstellung auch als geeignet herausstellen.
In der Zusammensetzung der Obstsorten muss man etwas experimentieren,was vertrage ich und was schmeckt mir.Die beigabe von Haferflocken machen,s für den Magen verträglicher.
Wer hier täglich ein Glas trinkt,braucht sich weniger Sorgen um seinen Vitamin/Mineral- Haushalt machen.
Bitte nicht verwechseln,Vitamin B oder D und ähnliches können nicht durch diese Methode ersetzt werden.Das ist bei uns eine gesonderte Schiene. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamine und Co

Beitrag von Daniel4711 » 02.02.2017, 18:45

Hallo zusammen.
Ich habe nun alle Blutwerte zumammen. VitaminB12 ist im unteren Viertel des normbereiches, Vitamin D so grade im 2 stelligen Bereich, also ein klarer Mangel. Therapie: anfangs 1x / Woche 1000'er VitaminB-Spritzn i.m. und dekristol 20.000 1 x 1 / Woche. Ich werde in ein paar Wochen Rückmeldung geben, wie es mir geht.
Mir fällt grade ein: ist es richtig dass ich die dekristol Tabletten selber zahlen muss?

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: