Neu hier? | schnell registrieren!

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von NatzRatz » 28.02.2020, 01:54

Huhu..

Heute ist wieder ein Tag wo ich mich Frage...wie macht ihr das?? Geheimtipps??

Also..2 Std nach dem Abendessen..die Platte ist undicht.
Na gut..wechseln wir halt..

Aaaber...es läuft...flüssig ..wie.wasser..unaufhörlich..
Wie in aller Welt Bring ich einen neuen Einteiler drauf, wenn es läuft, sobald ich die Kompresse wegnehme..
Bevor ich auch nur Annähernd kleben kann steht die Suppe schon am Bauch..
Entschuldigt die Deutlichkeit..
Ganz zu schweigen, dass ich eigentlich noch einen Hautschutzring anmodellieren müsste..
Ich bin da echt überfordert..

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von Butterfly » 28.02.2020, 08:40

Hallo Natalie

Nach dem Essen ist es immer dumm. Da geht nur improvisieren, Hautschutz auf der Platte anbringen und dann viel Geduld. Ich habe schon 45 min im Bad gestanden bei meinem zweiten Stoma.

Wenn der Verdauungsprozess anfängt, schickt der Körper alle Säfte zum Verdauen los. Deshalb: Vor dem Essen schauen, wie gut die Platte sitzt.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von NatzRatz » 28.02.2020, 08:47

Huhu,
Danke für deine Antwort..

Wir hatten die Platte erst (extra)1h vor dem Essen gewechselt...
Offenbar war das Essen nicht so gut verträglich, denn dann läuft es wie wasser und das hält die Platte oft nicht, da das Stoma so retrahiert ist..

Heute Nacht hab ich dann von auslaufenden Platten geträumt :?

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von Smile » 28.02.2020, 10:24

Moin NatzRatz,

das habe ich leider auch nach 6 Jahren Erfahrung noch häufiger. Gestern war ich mal wieder unvernünftig und habe spontan ein Stück vom halben gebratenen Hahn gegessen, ohne "Vorkehrungen" zu treffen.

Vor dem Essen und besonders solchen Nahrungsmitteln nehme ich vorher eine Imodium Lingual (nur Lingual, die Tabletten helfen nicht), eine kleine Portion Haferflocken mit Wasser angerührt und ggf. noch meine tägliche Portion Flohsamen (ich lasse immer ganze Flohsamen in Wasser 24h quellen - wobei man zum eindicken eigentlich gemahlene nimmt mit wenig Wasser). Ich nehme aber aktuell noch Klino zur Symbioselenkung dazu und da geht man so vor und ich habe festgestellt, dass es auch den Output bei mir passender macht.

Wenn es soweit ist, kann man einfach nur ewig im Bad stehen, geduldig sein und den richtigen Moment erwischen. Ich nehme an solchen Tagen meistens Platten/Muster, die nicht richtig gut passen, da ich dann noch mal wechsle, wenn es sich beruhigt hat.

Den Ring würde ich auch vorher auf der Platte modellieren.

LG
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von NatzRatz » 28.02.2020, 10:47

Hallo Katja,

Auch dir danke für deine Antwort..
Ich hab es auch so gemacht, dass ich eine der aussortieren Platten genommen habe, weil klAr war, es muss später nochmal vernünftig eine drauf..

Lingual hatte er auch genommen..dann..

Da er das Stoma erst seit Dezember hat, sind wir noch in der Findungsphase, welches Essen geht und welches nicht..
Generell kommt es sehr weich aus dem ileo..
Andicken trauen wir uns nicht so Recht, da es aus dem colo wiederum wie Steine kommt.. :ichKannsNichtGlauben:

Liebe Grüße

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von Smile » 28.02.2020, 11:42

Moin,

dann würde ich versuchen rauszufinden (am besten mit einem Ernährungstagebuch) - welche Speisen den sehr flüssigen Stuhl verursachen. Vielleicht auch versuchen, das zu reduzieren, was einen aggressiven Output erzeugt, der auf der Haut brennt (bei mir ist es Fleisch und Suppen/Brühen jeder Art, wobei das aber bei jedem individuell ist).

Bei den Flohsamen kannst Du ganz langsam steigern und zu Beginn ausreichend Wasser nehmen. Ich empfehle beides zu versuchen (ganze Flohsamen lange gequollen und gemahlene entsprechend kürzer). Bei mir ist die Wirkung je nach Quellzeit, Art und Wassermenge sehr unterschiedlich. Habt ihr es mal mit Haferflocken (ich nehme zarte von Kölln mit Wasser und etwas Honig) vor der Mahlzeit versucht?

Liebe Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von NatzRatz » 28.02.2020, 11:51

Ja wie gesagt..ein paar Sachen haben wir schon rausgefunden was nicht geht..
Gestern gab es was zum ersten Mal seit er Zuhause ist.das geht offensichtlich nicht..
Gar nicht ging auch gebratener Lachs oder Spinat..
Aber wir haben eben noch nicht alle Lebensmittel durch..;)

Und mit dem andicken sind wir Vorsichtig, weil eben aus dem Colostoma jetzt schon Steine kommen...

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von zwergmutter » 29.02.2020, 22:08

Also ich wechsele immer vor dem Essen. Haben wir uns seit längerem angewöhnt.
Meist zu einer festen Zeit bei der wir festgestellt haben das da wenig Bewegung im Darm ist.

Bisher klappt es prima

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von Butterfly » 29.02.2020, 22:10

Morgens direkt nach dem Aufstehen vor dem Frühstück. Da schlaf ich sogar noch halb...

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wechsel, aber es läuft flüssig und nun?

Beitrag von reinifant » 05.03.2020, 12:06

Hallo! Bei mir geht das Wechseln auch nur ausschließlich vor dem Frühstück, d.h. nach mindestens 12 Stunden Essenspause. Wenn es mal zwischendurch nötig ist, dann nehme ich Loperamid und versuche dann wenigstens noch eine Stunde durchzuhalten, bis es wirkt und dann zu wechseln. Dann ist die Chance etwas erhöht, dass eine Zeitlang nichts läuft (was es sonst permanent tut, und zwar flüssig). Viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: