Neu hier? | schnell registrieren!

weiße Haut und Fäden – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 14.12.2008, 18:26

Hi Monsti,

danke! Die werd ich auch mal zum testen anfordern!


Aber ich bin doch schon länger etwas verwundert...

Wie gesagt ich hatte noch nie eine unterlaufenen Platte, und auch noch nie das Problem dass der Stuhl die Platte angreift.
Und ich hatte bislang nur im KH kurz nach der OP richtig wässrigen stuhl, bei mir ist das breiig. Und ich habe lange Stunden am Tag wo mein Stoma ruhig ist. kann ohne Probleme ohne Versorgung duschen gehen oder die Versorgung ohne sauerrei wechseln.
Ich denke ich kann da echt dankbar sein, aber ist das wirklich so die Ausnahme?

Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von doro » 14.12.2008, 18:30

Ich denke ich kann da echt dankbar sein, aber ist das wirklich so die Ausnahme?


Du bist nicht etwa ein versehentliches Kolo :D ?

Als pannenloses Ileo bist Du wirklich eine Ausnahme, davon habe ich ( in meiner Frischlingszeit :D ) nur träumen können :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 14.12.2008, 18:37

Dann werde ich das ab sofort noch mehr schätzen!

so, und jetzt geh ich erstmal unter die dusche hüpfen, freu mich heute schon den ganzen Tag auf den Versorgungswechsel, und hoffe gute neue Erfahrungen zu machen!

Bis später dann mal!

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 14.12.2008, 21:08

Hallo Siski,

meiner Ansicht nach solltest Du das wirklich sehr schätzen, denn ich könnte bis heute nicht ohne Versorgung duschen. Das würde in eine ziemlich große Sauerei ausarten. Ich bin schon froh, wenn ich mal einen Plattenwechsel ganz ohne Zwischendurchspritzer gebacken kriege. Von 10x Plattenwechsel ist dies vielleicht 1-2x der Fall, obwohl ich mir dafür immer schon besonders ruhige Zeiten aussuche.

Dass Dein Stuhl eher breiig ist, könnte daran liegen, dass Dein Dünndarm im Verlauf der CU schon gelernt hat, gewisse Dickdarmfunktionen zu übernehmen. Unserer Beate05 ging es ähnlich. Sei froh, dass es so ist!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Rosinante » 14.12.2008, 21:38

[quote="Siskinanamok"]


Und ich hatte bislang nur im KH kurz nach der OP richtig wässrigen stuhl, bei mir ist das breiig. Und ich habe lange Stunden am Tag wo mein Stoma ruhig ist. kann ohne Probleme ohne Versorgung duschen gehen oder die Versorgung ohne sauerrei wechseln.
Ich denke ich kann da echt dankbar sein, aber ist das wirklich so die Ausnahme?

Gruß

Siski[/quote]


Hallo Siski!

Mein Dünndarm hält sich auch für einen Dickdarm ;) Mein Stoma fördert auch oft stundenlang nichts, besonders beim Sport... Ja, wir sind eine Ausnahme und sollten dankbar sein :ballon:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Monsti » 14.12.2008, 21:57

Hallo Siski und Sabine,

Ihr seid beneidenswert! Ich würde sooo gerne mal ohne alles duschen. Das Duschen selbst wäre natürlich gar kein Problem, da die anfallende Suppe im Ablauf verschwinden würde. Dem Danach sehe ich allerdings mit schweren Bedenken entgegen: Wie soll man sich abtrocknen, wenn das Spuckerle ständig liefert?

Einmal musste ich es tun. Damals war ich im Hotel und hatte sehr großflächig sowohl das Bett wie auch mich selbst eingesaut. Ich also in die Dusche, alles (inkl. Basisplatte) von mir entfernt. Klar, es war herrlich, danach aber weniger. Ich brauchte Unmengen Klopapier, um dem permanent spuckenden Stoma Herr zu werden. Nach vorne gebeugt schaffte ich es schließlich, mich soweit abzutrocknen, dass ich am Waschbecken die Neuversorgung vornehmen konnte. Insgesamt war dies alles wirklich kein besonderer Spaß, denn ich brauchte über 45 min., bis ich sauber verpackt und angezogen war.

Jeder mit Ileostoma, der es schafft, eine komplett nackte und spucklose Dusche zu genießen, darf sich glücklich schätzen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 15.12.2008, 15:36

Hallo ihr Lieben!

wenn ich eure Beiträge so lese , werde ich ganz klein und ruhig.
Ich dachte nach der Anlage des Stomas, so das wars jetzt, es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden.
Aber ich muss echt sagen, das mir dieses Stoma doch viel weniger Ärger macht als vielen von euch.
BZW. es macht mir außer das es vorhanden ist, eigentlich gar keinen Ärger. Ich weiß eigentlich ziemlich genau wenn es fördert (Bei mir wie bei einem Säugling, gleich während und nach dem Essen)und was mir Nachts Luftballons auf dem Bauch zaubert. (Ess ich aber grad alles :ballon: , da nach der RV höchst wahrscheinlich schluß damit ist)
Das mein Stuhl eingedickter ist als bei anderen schreibe ich auch meiner langen CU Zeit zu und das mein Dünndarm gelernt hat etwas von den Aufgaben des Dickdarms zu übernehmen.
Mittlerweile dusche ich immer wenn ich den Versorgungswechsel durchführe, da spare ich auch schon gut an Kompressen. das Saubermachen übernimmt dann ja die Dusche :p (hab sogar schon bei einer Freundin geduscht, war das totale Erfolgserlebnis)

Es tut mir wirklich sehr leid für alle die nicht so uneingeschränkt Duschen oder den Versorgungswechsel machen können. Ich denk beim nächsten Duschgang an euch! (auf anständige Art versteht sich :D )

Ich hoffe doch sehr das sich das bei meiner nächsten OP nicht ändert. Bekomme im Februar ein doppelläufiges Illeostoma. (der Pouch wird angelegt) Werd dem Operateur ne kleine Nachricht aufs Beutelchen pinseln: " Bitte schön prominent anlegen, viele Grüße und viel Spaß jetzt"

@ Monsti: Sensura hält super, wenn beim Plattenwechsel die Haut auch noch gut aussieht hab ich wohl MEINE Versorgung gefunden!

Viele Grüße

Die Dankbare Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 15.12.2008, 15:58

[quote="Monsti"]Wie soll man sich abtrocknen, wenn das Spuckerle ständig liefert?[/quote]

Besonders gut geht das wenn du wie ich eine Dusche in der Badewanne hast. Einfach breitbeinig auf den Rand setzen und abtrocknen, dann nochmal kurz den Bauch abbrausen falls was gefördert wurde...und dann:

Ich weiß ja nicht wie viel dein Spuckerle so fördert, aber eine Schwester im KH hat mir während des Versorgungswechsels aus einer Kompresse eine Art Trichter geformt und mit der Spitze in das Stoma gesteckt... die Kompresse kann dann kleine Mengen erstmal aufsaugen....
schnell die Unterhose an (oder einfach auf das Handtuch das über die Toilette gebreitet ist setzen)ums Stoma herum trocken machen und die Versorgung drauf kleben.

Außerhalb der Dusche versuche ich auch kein Risiko einzugehen und so schnell wie möglich die Versorgung wieder anzubringen. Liegt auch immer alles griffbereit, da ich mir vorher alles richte.

Will mir echt nicht anmaßen ich wüsste wies einwandfrei geht, aber vielleicht ist das ja eine bisher übersehene Möglichkeit?

Ach ja, der Duschgang dauert bei gut ne dreiviertel Stunde, mit Vorbereiten und allem drum und dran, aber die Zeit gönn ich mir.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von Siskinanamok » 17.12.2008, 16:34

Hallo Zusammen!


Fall geklärt!

War heute bei meiner Stomatherapeutin.
Die weiße Haut ist bei mir unbedenklich. Ich soll zukünftig die Platte ein paar mm kleiner ausschneiden und dann erledigt sich das wieder von selbst.
Die Fäden, insgesamt drei an der Zahl hat sie mir gezogen. Die wurden wohl tatsächlich übersehen.

Also alles in allem halb so wild gewesen :feiern:

Viele Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

weiße Haut und Fäden

Beitrag von donald » 17.12.2008, 16:48

Werd dem Operateur ne kleine Nachricht aufs Beutelchen pinseln: " Bitte schön prominent anlegen, viele Grüße und viel Spaß jetzt"


Huhu,

am besten mit einem Kuli, ein Edding ist ungeeignet.

Hihi--> weiss ich aus Erfahrung

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: