Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Merlina » 31.05.2023, 08:21

Guten Morgen Sarah,

ich schneide freihändig aus, so dass etwas Luft bleibt. Das Stoma bewegt und dehnt sich ja, wenn ich zu eng schneide drückt sich bei mir der innere Plattenrand etwas hoch und unterläuft.
Ich esse sehr viel Gemüse und habe eigentlich nie Probleme mit aggressivem Stuhl.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Butterfly » 02.06.2023, 18:07

Achtung beim luftigen Zuschneiden.
Du musst wissen, wie dein Stoma arbeitet. Dehnt es sich aus oder zieht es sich zurück? Wenn letzteres, dann bekommst du bei einem Ileostoma ggf. gaaanz schnell wunde Haut - und dann hält gar nichts mehr.

Übrigens, ich wette mit euch, dass ich mit meinen Hautschutzringen genauso schnell bin, wie ihr ohne ;) Damit ist die Haut immer mega sauber und einen Ring auf den Bauch pappen ist schneller, als eine Platte genau zu positionieren.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 02.06.2023, 18:10

Setzt du den Ring auf die Platte, oder direkt auf die Haut Butterly?

Welche Firma von Hautschutzringen kannst du empfehlen?

Viele Grüße Sarah

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Banditensocke » 01.07.2023, 14:14

Moin Sarah,

ich verwende abwechselnd Sensura Mio konvex und Hollister konvexe Ausstreifbeutel. Keine Paste, aber die Brava Hautschutzplatten (Coloplast). Von diesen schneide ich jeweils kleine Stücke ab, in die ich Halbkreise in der Größe meines Stomas schneide. Das klebe ich unterhalb auf, darüber dann den Ausstreifbeutel. Das hat sich für mich am Besten bewährt.

Die Größe der Loches, das Du auschneiden musst, ergibt sich von allein - Du wirst merken, wann Du es zu eng zugeschnitten hast. Das Stoma ist nicht starr, es bewegt sich, beispielsweise wenn es Stuhl fördert, daher ist meiner Erfahrung nach eine ganz passgenaue Versorgung nicht so günstig, ich brauche jedenfalls ein bisschen mehr "Luft", da mein Stoma sehr bewegungsfreudig ist und sich mal ausdehnt und mal zurück zieht (deshalb auch die konvexe Versorgung).

Das wird schon!

Liebe Grüße
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: