Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 22.04.2023, 06:23

Hallöchen, ich wollte mal in die Runde fragen:
Welche Versorgung ihr verwendet und ob ihr damit zufrieden seit?
Ich benutze Hollister zweiteiler.. Kann man die Platte auch ohne Paste/Ringe auf die Haut setzen (wenn die Haut um das Stoma glatt ist) oder schränkt das die Dichtigkeit ein?

Benutzt eventuell einer von euch die Platten von Convatec, wo man nicht mehr ausschneiden muss, sondern nur das Loch formt?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Butterfly » 22.04.2023, 09:15

Hoi Sarah

Wenn es hält, kann man prinzipiell alles ohne Paste/Ringe kleben. Aber das muss jede:r für sich ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ohne Paste beim Ileostoma auskommt, ist bei sehr dünnflüssigem Stuhl geringer, würde ich vermuten. Wenn du Paste nicht magst, gibt es auch Streifen, so ähnlich wie Ringe, die man selbst zurecht knetet.

Die Convatec-Platten sind super. Ich wollte sie gern nutzen, habe aber eine Allergie. Meine Haut hat sie regelrecht „abgestossen“, so dass die Platten bis zu 7x am Tag einfach abgefallen sind. Meine damalige Stomatherapeutin hatte aber Stomaträger:innen, wo sie gehalten haben.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 22.04.2023, 09:23

Hallo Butterfly, danke für deine Hilfe.

Mein Stuhl ist eher breiig, manchmal auch flüssiger. Meinst du das der Stuhl die Platte dann "wegäzt" und die dann aufgwillt?

Ich habe auch sehr sensible Haut und habe immer etwas Angst davor was neues auszuprobieren, weil ich damals auch mit vielen Entzündungen zu kämpfen hatte, als meine Haut reagiert hat.

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Butterfly » 22.04.2023, 11:48

…solche Sachen muss man leider ausprobieren.
Wenn du flüssigen Stuhl hast, findet der einfach leichter Wege unter die Platte als breiiger. Weggeätzt wird die Platte nicht zwangsläufig, das hängt von der Menge der Galle ab.

Was spricht denn gegen Paste, Ringe oder „Knetstreifen“? Prinzipiell finde ich es gut, nicht zu viel zu nehmen. Weniger ist häufig mehr. Wenn es dir z.B. um wenig Abfall geht, ist Paste wahrscheinlich am besten und kann auch am sparsamsten dosiert werden, danach Streifen und dann Ringe.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 22.04.2023, 13:24

Ich benutze schon Jahre lang Paste und bin eigentlich zufrieden damit. Meine Stomaschwester meinte nur, das man es mal ohne ausprobieren könnte.

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Trudi » 22.04.2023, 15:40

Ich habe mein Stoma seit 2013 und habe noch nie Paste, Puder oder Ringe benutzt. Allerdings habe ich ein Colostoma, das allerdings sehr häufig ziemlich flüssig spuckt.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 22.04.2023, 15:43

Danke Trudi :)

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Bernie29 » 27.04.2023, 09:59

Ich habe bisher nie Paste benutzt.

Anfangs kam ich mit Hautschutzringen + Platte gut klar,
nach der Hernien-OP hatte sich die Bauchoberfläche verändert
und ich nutze seitdem konvexe Platten ohne Hautschutzring - perfekt.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Merlina » 31.05.2023, 03:04

Hallo Sarah,

ich habe mein Stoma seit 10 Jahren und noch nie irgend etwas zusätzlich benutzt. Ich verwende die Sensura Mio als Einteiler und Zweiteiler, beide mit der normalen planen Platte. Den Zweiteiler mit Beutel zum Kleben („Flex“), also ohne Rastring.

Bei mir unterläuft es nur wenn der Stuhl wässrig ist und ich die Umgebung vor dem Kleben der Platte nicht richtig getrocknet hatte.

Ich habe auch Erfahrungen mit der normalen Sensura, die ähnlich gut sind, aber die Mio ist noch weicher und passt sich sehr gut an.

Ich finde es sehr bequem so und hätte keine Lust auf eine Bastelstunde mit Paste und Ringen, wenn es nicht sein muss. Manchmal hält der Beutel nicht und dann unterläuft die Platte doch, und manchmal ist die Haut dann um das Stoma herum sehr stark beansprucht oder sogar etwas entzündet. Ich reinige es nur mit Wasser, wechsle die Platte und es heilt von allein.

Es kann sein, dass die Ringe und die Paste unter der Platte bei Dir zu einer ringförmigen Delle um das Stoma herum führen, und die Haut sich erstmal erholen und wieder normal entspannt ausrichten muss. Ich würde also ein paar „Fehlstarts“ an Deiner Stelle in Kauf nehmen, falls das passiert, und dem Versuch zwei Wochen Zeit geben.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Welche Versorgung? Geht es auch ohne Paste?

Beitrag von Sarahwe99 » 31.05.2023, 05:37

Vielen Dank Merlina, ich werde es mal probieren.

Schneidest du die Platte immer haargenau in passender Größe aus?

Vg Sarah

kein Profilfoto
Sarahwe99

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: