Neu hier? | schnell registrieren!

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von crab » 07.02.2016, 13:26

Hallo Tina,

wenn Du immer noch so viel Flüssigkeit über das Stoma verlierst, und täglich mindestens 1 ltr.
Flüssigkeit als Infusion erhälst, können Deine Beschwerden durch dehydrierung verursacht werden.
Durch Flüssigkeitsmangel können die Nieren die Schadstoffe nicht mehr ausschwemmen, sie sammeln
sich im Körper an. Weiterhin ist auf eine ausreichende Versorgung von Elektrolythen zu achten.


LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von fluse » 07.02.2016, 19:54

Hallo! Geh doch mal ins Robert-Bosch-KH in Stuttgart. Die sind auf CED spezialisiert. Ebenfalls chirurgisch sohl ganz gut ist das Marienhospital. Ich wünsch Dir sehr, dass Dir bald geholfen wird.

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Tna1993 » 17.05.2016, 14:36

Hallo Leute , nochmals vielen Dank an alle für die Tipps. Leider konnte ich mich nicht melden, da ich es jetzt auch noch mit Migräne zu tun hab und versuche, zumindest das in den Griff zu bekommen. Ich nehme jetzt 3x20 Tinktura Opii und es wird mal besser, mal schlechter. Kohle, Loperamid, etc. bringen bei mir leider überhaupt nichts deshalb habe ich es ganz weggelassen. Im Krankenhaus meinten sie immer ich soll so viel wie möglich trinken, aber ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass das nicht besonders gut ist. Je mehr ich trink, desto mehr scheidet es mein Körper aus. Insbesondere wenn ich über 2 liter kommt (ich trinke manchmal 3-4 liter weil ich so extremen Durst hab). Man soll ja während dem Essen nichts trinken aber das fällt mir verdammt schwer.. :( Am 7. Juli ist meine Rückverlegung geplant und ich hab mega Angst davor. Letztes Mal musste die OP abgebrochen werdem, da extreme Verwachsungen. Jetzt haben wir 6 Monate gewartet bzw. Im Juli werden es 6 Monate, aber mein Chirurg ist sich inzwischen auch nicht mehr so sicher..Ich habe vor allem vor Inkontinenz Angst (obwohl ich erst 23 bin).. Ich wünsch all meinen Leidensgenossen viel Kraft und Lebensfreude. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist :)

kein Profilfoto
Tna1993

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Trudi » 17.05.2016, 14:40

Hallo!

Extremer Durst???
Haben die dich mal auf Diabetes getestet???

Bei mir hat nach der Op aufgrund der vielen Glucoselösung die Bauchspeicheldrüse kurzzeitig versagt!

Nur mal so nachgefragt!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Tna1993 » 17.05.2016, 15:13

Hallo Trudi,
Auf diabetes wurde ich leider noch nie getestet. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich sehr unzufrieden bin mit meinem Hausarzt und nun versuchen werde, ihn zu wechseln. Das Problem ist, dass man bei mir schon ein riesengroßes Theater macht wegen dem Vitaminstatus. Mein Arzt sagt ich müsste 200-300 Euro dafür zahlen, was ich absolut nicht einsehe, da wir Stomaträger einfach nicht "normale, gesunde" Menschen sind. Uns fehlt nun mal der Darm (bei mir ist der komplette Dickdarm draussen). Auch mein Frauenarzt meinte, dass die Vitamine unbedingt gecheckt werden müssen vom Hausarzt. Bei welchem Arzt warst du denn wegen Diabetes? Warst du beim Hausarzt oder beim Diabetologen? Ich wünsch dir alles Gute!

LG tna :)

kein Profilfoto
Tna1993

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Trudi » 17.05.2016, 15:30

Bei mir macht das der seeeehr gute Hausarzt!

Zunächst reich ein einfacher Zuckertest und wenn der zu hohe Werte zeigt, dann geht man zum Diabetologen, der macht einen Zuckertoleranztest und dann sieht man weiter....

Ich hoffe, dass du das nicht hast, mir kam nur der Gedanke, weil sich das bei meiner Mam so gezeigt hat!

Alles Gute für dich! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Hanna70 » 17.05.2016, 18:04

Hallo Tna,

ich hätte ebenfalls gleich auf Diabetes getippt. So viel zu trinken ist nicht normal, da kann etwas nicht stimmen. Außerdem ist es natürlich so, je mehr Du über das "normale Maß" von ca. 2 Litern trinkst, desto mehr wirst Du über den Beutel ausscheiden.

Deinen HA solltest Du dringend wechseln. Wenn er bei Deiner Erkrankung noch keinen Bluttest gemacht hat und den Dir in Rechnung stellen will, will er offenbar nur Dein Bestes - Dein Geld! :schlecht:

Ein guter HA kann auch ggf. Diabetes gut behandeln.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Melli » 18.05.2016, 01:30

Deinen HA solltest Du dringend wechseln. Wenn er bei Deiner Erkrankung noch keinen Bluttest gemacht hat und den Dir in Rechnung stellen will, will er offenbar nur Dein Bestes - Dein Geld!


Dem stimme ich zu, weg mit dem! Bei CEDs empfiehlt sich auch, statt eines Hausarztes direkt einen Gastroenterologen zu nehmen. Ich glaube, mein Gastro würde umfallen, wenn ich ihm sagen würde, dass deine Vitamine nicht überprüft werden.

Bei deiner Rückverlegung habe ich ein wenig Bauchschmerzen...das, was jetzt im Beutel ist, läuft dann "unten" heraus. Vielleicht sehe ich das auch skeptisch, weil ich da ein gebranntes Kind bin (der wasserdünnen Stuhl war nicht zu halten nach der Rückverlegung).
Beim Trinken mal schauen, was du trinkst. Ich persönlich scheide Wasser(haltige) Getränke vermehrt über den Beutel aus und trinke Cola. Neulich musste ich bei IKEA zweimal auf die Toilette den Beutel leeren, weil ich Wasser mit Geschmack getrunken hatte. Das lag interessanterweise an diesem Fruchtgeschmackzusatz.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Trudi » 18.05.2016, 08:22

Hallo!

Das ist interessant, Melli! Wasser mit Geschmack löst sowas aus, uiuiui!

Das mit dem Hausarzt bei mir bezog sich allerdings auf die Beobachtung meiner Bauchspeicheldrüse und der Ausführung der Zuckertoleranztests, weil die BSD manchmal spinnt. Da müssen wir aufpassen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Zu viel Flüssigkeitsverlust trotz Medikamenten

Beitrag von Tna1993 » 19.05.2016, 01:01

Vielen Dank ihr lieben! Dann werde ich mich mal schleunigst drum kümmern. Bei mir ist das komische, dass ich vor dem Versuch mit der Rückverlegung meinen Beutel nur 5-6 mal am Tag geleert hab. Erst nachdem der Chirurg die Rückverlegung versucht hat habe ich dieses Problem mit der Stuhlfrequenz. Allerdings merke ich, dass es zur Zeit manchmal auch sehr breiig fördert. Ich versuche nun auch maximal 2 l zu trinken obwohl ich mehr Durst habe. Wenn ich mehr trink, kommt wie ihr bereits gesagt habt, mehr raus..Der Chirurg meint er habe nichts gemacht, also den Dünndarm nicht weiter gekürzt und deshalb kann er es sich auch nicht erkären woher das Problem kommt. Liebe Melli, hat man bei dir eine Rückverlegung auch schon probiert? Ich hoffe wirklich sehr, dass alles gut verläuft und ich nicht so oft aufs Klo muss und es auch halten kann nach der Rückverlegung. Das Problem ist ich kann mit dem Stoma keine Jeans tragen weil ich die Hose nicht so weit hochkrieg und dann hängt das so blöd.. daher trag ich seit meinem Stoma nur noch Leggins was aber auch nicht so toll ist.. :besorgt: :besorgt:

LG tna

kein Profilfoto
Tna1993

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: