Neu hier? | schnell registrieren!

Zu wenig Beutel pro Monat – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Pippa » 22.08.2015, 15:29

Hallo, Dennis

toll, dass Du Dir trotz Stoma den Spass am Sport nicht nehmen lässt :) .

Wie von einigen schon geschrieben: 30 Beutel/Monat sind Standard! Ich für meinen Teil habe während meiner sportlich aktiven Phasen - ja, die gabs mal ;) - nicht mehr als einen Beutel pro Tag gebraucht. Auch nach dem Schwimmen oder Duschen müssen sie nicht unbedingt gewechselt werden. Ich trockne danach alles gut. Ich finde schon, dass sich ein frischer Beutel angenehmer anfühlt, aber wenn ich dann nichts weiter vorhabe, spar ich den eben auf und hab dann mal eine kleine Reserve.
Die Sache mit dem Filter finde ich auch nervig - ich vergess meistens, die abzukleben vor Wasserkontakt. Es müssten aber im Beutel-Packerl Filter-Abkleber drin sein.
Wie wirkt sich der Durchfall auf Deine Beutel aus? Falls du mit Unterwanderungen zu kämpfen hast, bekommst Du immer das Material, das Du brauchst.

Frage an alle: wieso werden da so große Unterschiede gemacht von den Kassen und auch von den Lieferanten? Ich hab da auch gerade so meine Problemchen mit meinem Versorger :x

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von swen1212 » 22.08.2015, 16:08

Hallo Pippa, welche Unterschiede meinst du? - :? Lieb frag. :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Dennis26 » 23.08.2015, 03:56

Erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten. :)

@doro: Selbst 30 Beutel wären ja schonmal ein kleiner Fortschritt. Bis jetzt wurde mir von meiner Stomaschwester und der Krankenkasse immer gesagt, dass mir nicht mehr als 20 pro monat zustehen. Ein wechsel des Filters ist bei den Beuteln nicht möglich. Zumindest wüsste ich absolut nicht wie. Das mit dem Vlies verstehe ich nicht ganz. Es löst sich ja die Klebefläche des Beutels. Die hat aber keinen direkten Kontakt zum Vlies.

@Tiramisu: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß was Midi und Maxibeutel sind. Bzw. wie groß der Unterschied zwischen den Beuteln wirklich ist. Ich kenne nur eine Größe. Hab immer die einteiligen Beutel von Stomocur bekommen.

@Hanna70: Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn ich statt 20 nun 30 Beutel bekomme, lässt sich damit nicht wirklich eine Reserve anlegen. Dazu gibt es einfach viel zu oft Probleme. Wie halt undichte Filter, aber auch fehlerhafte Beutel ( hatte ich in letzter Zeit häufiger ).

@Ele 1: Der Typ ist sehr hilfreich. Meine Stomaschwester wollte erstmal selbst einen Antrag auf Mehrbedarf stellen. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich auf jedenfall versuchen über einen Antrag meines Arztes etwas zu erreichen.

@swen1212: Ich benutzte die einteiligen Ausstreifbeutel von Stomocur. Der Bedarf kommt einfach daher, dass auf Grund von starken Durchfall die Haltbarkeit der Beutel leider alles andere als gut ist. Manchmal fangen die Filter bereits nach wenigen Stunden an zu siffen. Dann mache ich auch noch Sport ( unter anderem Wassersport ). Klar ist das in gewisser Weise Luxus, aber es hat etwas mit der ganze Sache zu tun. Mir wurde gesagt dass ich für eine Rückverlegung Gewicht verlieren muss. Auf Grund körperlicher Einschränkungen, ist das bei mir am besten durch Wassersport zu bewerkstelligen.

@Webkänguru: Bei allen anderen Dingen gibt es zum Glück keine Probleme. Allerdings brauche ich auch nicht viel Hautschutzpaste. Die Sache mit dem Versorger versuche ich gerade über meine Stomaschwester zu klären. Allerdings hat sie mir da nicht viel Hoffnung gemacht.

@Pippa: Wann immer es möglich ist, wechsel ich die Beutel nach dem Sport auch nicht. Zumindest nicht nur für ein frisches Gefühl. Nachdem duschen oder schwimmen löst sich die Klebefläche jedoch manchmal so stark, dass der Beutel fast abfällt. Ich habe bereits versucht ihn dann zu trocknen, aber die abgelöste Fläche klebt einfach nicht mehr. Die Filter Abkleber haben sich bei mir als sehr kontraproduktiv rausgestellt. Ohne fängt der Filter nur auf einer kleinen Fläche an auszulaufen. Mit den Aufklebern, läuft der Filter über die komplette Klebefläche und an den rändern des Aufklebers aus. Also die Sauerei wird sehr viel schlimmer. Mit Unterwanderung habe ich zum Glück nur selten zu kämpfen. Wenn ich Durchfall habe, ist der Filter meistens nach wenigen Stunden hinüber. Bei "normalen" Stuhlgang hält er deutlich länger.

kein Profilfoto
Dennis26

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Hanna70 » 23.08.2015, 08:51

Hallo Dennis,

den Versorger über die Stomaschwester zu wechseln, ist keine gute Idee! Deine Stomaschwester kommt ja von Deinem jetzigen Versorger, heißt, wenn sie Dir zum Wechsel raten würde, würde sie sich ja selbst schaden. Sie ist zuerst daran interessiert, dass Du bei Deinem jetzigen Versorger bleibst, denn das ist ja ihr Arbeitgenber!

Ruf Deine KK an und lass Dir eine Liste mit deren Vertragspartnern für Stomaversorgung schicken. Dann telefoniere selbst mit denen und frage, was sie Dir für Konditionen bieten.

Deine jetzige Stomaschwester KANN nicht wirklich gut sein, wenn sie offensichtlich an Deiner Versorgung sparen will. Sie hat dafür zu sorgen, dass Du angemessen versorgt bist.

Hab Mut zum Wechsel - es tut nicht weh! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Pippa » 23.08.2015, 14:27

Hallo, Dennis

wenn ich das richtig verstanden habe, dann löst sich die Platte schnell ab nach Sport und häufig im Wasser sein? So weit ich informiert bin, sind ja die 30 Beutel und 15 Platten / Monat Standard. Bei Mehrverbrauch muss m.E. auch mehr geliefert werden.
Das Problem mit dem Filter kenn ich auch. Ich hatte mal eine einteilige Version von einem best. Hersteller ausprobiert und da war der Filter auch nach ein paar Stunden durch. Bei meiner jetzigen Versorgung zeigt sich das Filterproblem frühestens nach einem Tag......
Vielleicht bringt es Dir was, da ein wenig Material von verschiedenen Herstellern auszuprobieren. Wenn Du das möchtest, kannst Du Dir Muster schicken lassen....
Und tschuldigung noch, wenn ich was falsch verstanden habe......

@Sven: es ist nur so ein Gefühl - ich denke, es kann doch von Kasse zu Kasse keine Unterschiede geben hinsichtlich dessen, was übernommen wird. Mein "Versorger-Unternehmen" stellt sich schon an, wenn ich die günstigere Paste nicht will (weil sie def. nicht hält) und ich bekomme dann zähneknirschend eine andere. Meine Betreuerin sagte einmal, dass alles, was über den normalen, monatlichen Verbrauch benötigt wird, von den Kassen nicht übernommen wird - kann ich mir so nicht vorstellen....
Meine Frage kommt wohl auch daher, dass ich mich bei meiner homecare nicht mehr so gut aufgehoben fühle......

liebe Grüsse Euch und eine schöne, nochmal sommerliche Woche :D

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Jörgffm » 23.08.2015, 15:19

Hallo Dennis,

Wenn ich das richtig verstehe, löst sich deine Platte von außen her. Dafür gibt es spezielle Fixierstreifen zum Beispiel von Coloplast, die die Haftfläche vergrößern. Oder, so wie ich das auch mache, kann man die Platte mit Opsite Flexfix, einer durchsichtigen und wasserfesten Klebefolie nach außen hin absichern. Hinsichtlich des Filters solltest du wirklich einen anderen Hersteller ausprobieren.

:winke:

kein Profilfoto
Jörgffm


Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Smile » 24.08.2015, 09:58

Hallo Dennis,

wenn ich weiß, dass mein Stomabeutel mit Wasser in Berührung kommt oder sich die Platte bei bestimmten Aktivitäten schneller löst, klebe ich auf die Ränder der Platte Fixomull Stretch (gibt es glaube ich auch als Senisitiv-Variante).

Wenn ich fertig bin (mit Sport, baden etc.) ziehe ich das Klebeband zeitnah wieder ab (bei mir reagiert sonst die Haut - aber das ist nicht bei jedem so).

Vielleicht hilft es ja bei Dir etwas?

Herzliche Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Dennis26 » 01.09.2015, 15:02

@Hanna70:
Stimmt, bis jetzt war meine Stomaschwester nicht wirklich toll. Wovor ich bei der KK anrufe, werde ich nun erstmal schauen was ihr Antrag bewirkt. Sie war sich selbst nicht sicher was sie erreichen kann. Vielleicht kommt ja ein akzeptables Ergebnis dabei raus.

@Pippa: Beim Sport direkt nicht. Nur beim Duschen ( was man nach dem Sport schon tun muss :D ) und im Wasser ( schwimmen ). Zumindest am Anfang hab ich verschiedene Modelle ausprobiert. Das aktuelle war dann noch das beste.

@Jörgffm und Katja: Über solche Fixierstreifen/folien habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind die relativ teuer. Wenn ich sie bei jedem Duschen und Schwimmen drauf machen würde, bräuchte ich wahrscheinlich sehr große Mengen.

kein Profilfoto
Dennis26

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von doro » 01.09.2015, 19:21

Hallo Dennis,
Wenn Du Fixomull nimmst,rechnet es sich schon etwas leichter als wenn Du die hochpreisigen Kanzenschond nimmst, die angeboten werden.
Letztendlich muss ich schauen, das ich jetzt im Sommer wenn ich 2 x täglich dusche auch irgendwie mit meinen 30 Beuteln über die Runde kommen.Aber, 30 Stxk. stehen Dir auf jeden Fall zu.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Känguru auf Zeit » 03.09.2015, 16:06

Die meisten Kassenverträge sind so genannte Versorgungspauschalen.
Das bedeutet, die Kasse bezahlt eine Monatspauschale und das Sanitätshaus versorgt dafür den Kunden.
Je weniger Material der Kunde benötigt, je mehr verdient das Sanitätshaus.
Ich bin BEK versichert und in meiner Pauschale war alles drin, was und wieviel ich benötigt habe.
Ich habe die billigen Pasten nicht vertragen und bin nicht ein einziges Mal mit 30 Beuteln ausgekommen und mein Versorger musste mich so versorgen, dass ich immer genügend Material hatte.
Vielleicht solltest du deiner Stoma-Schwester mal einen Sanitätshauswechsel androhen, wenn sie nicht in der Lage und Willens ist, dir ein adäquates Stoma-Leben zu garantieren.
Lasst euch nicht ärgern....
Grüße vom Ex-Känguru auf Zeit.

kein Profilfoto
Känguru auf Zeit

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: