Neu hier? | schnell registrieren!

Zu wenig Beutel pro Monat – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Dennis26 » 06.09.2015, 02:29

Ich habe eine positive Meldung zu machen :) .

Am Freitag habe ich Post von der Krankenkasse bekommen. Darin stand nur, dass die Krankenkasse die Kosten für die benötigte Stomaversorgung übernimmt. Leider ging daraus nicht hervor, wie viele Beutel das nun beinhaltet. Ich habe bei der Krankenkasse angerufen. Der etwas überforderte Mitarbeiter sagte mir, dass ich nun 60 Beutel pro Monat bekomme. Da er etwas unsicher klang ( er hat Probleme gehabt rauszulesen wie viele Beutel ich bekomme ), habe ich vorsichtshalber nochmal beim Versorger angerufen und nachgefragt. Dieser hat mir bestätigt das es 60 Beutel pro Monat sind.

Leider konnte ich meine Stomaschwester seit dem nicht erreichen. Aber was auch immer sie gemacht hat ( sie wollte einen Antrag auf Mehrbedarf stellen ) hat scheinbar funktioniert. Die erste Lieferung soll am 10 September kommen. Ich hoffe das nun alles funktioniert und ich eine Sorge weniger in Zukunft habe. Vielen dank nochmal allen für eure Hilfe und Ratschläge.

kein Profilfoto
Dennis26

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von doro » 06.09.2015, 08:20

:super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Börny » 09.09.2015, 05:17

Hallöle....

Thema Filter ....kenne ich auch.......Beutel ohne Filter nutzen.....Beim Ileoausgang sehe ich persönlich keinen Sinn darin.....wegen der flüßigen Ausscheidung.....Filter bekleben ist auch der größte Mist....Flüßigkeit sucht seinen Weg....auch beim zukleben.....
30 Beutel Standard......im Monat.....

Du schreibst nicht ob du geschlossene oder Außstreifbeutel benutzt......? Und welches System...?
Zweiteiler....?

Außstreifbeutel sind bei unseren Ausscheidungen das A und O ........

Gruß Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von Webkänguru » 10.09.2015, 21:54

Hallo Dennis,

das sind gute Nachrichten :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Zu wenig Beutel pro Monat

Beitrag von swen1212 » 15.09.2015, 16:44

Hallo Dennis :) ,

bezgl. der Fixierstreifen bin ich ganz deiner Meinung. Auch mir wurde diese Variante vorgeschlagen. Aber diese Materialien muss man selbst zahlen (da sie suzusagen unter "Luxus" geführt werden), und das kann ich mir auf Dauer auch nicht leisten. Deshalb schließe ich solche Möglichkeiten aus.

Es wurde schon einmal erwähnt: du kannst von fast allen Herstellern übers Web Probierpakete zum Testen anfordern. (Das ist auch kein Betteln. Die Firmen sind ja interessiert daran, ihre Produkte vorzustellen.) Bisher habe ich dabei auch bei allen Firmen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie schicken die Materialien und rufen dich später an, ob sie funktionieren, oder was anderes probiert werden sollte. Und alles ist völlig unverbindlich. Eine Linkliste vieler Firmen findest du hier auf der Seite. Übers Web machen sich die Bestellungen am einfachsten. - Probiere es einfach aus, denn ich denke, dass du wegen deiner Aktivitäten alleine schon der Filter wegen die falsche Versorgung benutzt. Es kann auch niemand wollen, dass du deswegen auf den Sport verzichtest.

Zur Menge wurde schon viel geschrieben. Der Rat, die Stoma-Schwester zu wechseln, scheint sinnvoll zu sein. Aber du kannst ja erst mal über die Testpakete selbst probieren und dann deine Schwester fragen, ob sie die als Versorgung akzeptiert (wenn du eine Funktionierende gefunden hast). Wenn sie dann ablehnt, hast du zum Wechsel einen wirklichen Grund. So würde ich es machen.
Parallel dazu natürlich trotzdem Druck aufbauen wegen der Menge, denn du musst auch Reserve haben. Wenn sie von Obergrenzen redet, ist das schlichtweg gelogen, solange der Bedarf nicht ins Unermessliche steigt. Und was wir so verbrauchen, haben wir ja grob geschildert.

Hoffentlich hilft es dir was. LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: