Neu hier? | schnell registrieren!

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma! – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma!

Beitrag von Cordu » 27.06.2007, 09:23

Hallo Dietmar,
ja, ich habe noch 15 cm Dickdarm, das ist schon eine sehr riskante Länge für eine Rückverlegung gewesen, aber mein Doc hat darauf spekuliert (und recht behalten!), dass durch die Transportstörung diese geringe Länge genau richtig ist, um weder erneute Verstopfung noch Durchfall zu bewirken.
Mein Schließmuskel wurde vor zwei Jahren sehr gründlich untersucht (damals wusste man den grund für meine Verstopfung noch nicht und wollte eine Entleerungsstörung ausschließen) und deshalb wusste ich, dass von der Seite keine Probleme drohen. Mit der Verdauung bin ich jetzt serh zufrieden, Probleme macht mir nur mein Dünndarm.
Viele liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma!

Beitrag von Angie46 » 27.06.2007, 14:28

Hallo Dietmar, Cordu und alle!:ballon:

Danke für euere Rückmeldungen!
Ich denke, dass die Grundbedingungen hinter jeder Stoma, Rückverlegung und Erfahrungen vor, während und danach doch sehr unterschiedlich sind. Und dass jeder einzelne verschiedene Erfahrungen macht mit dem Stoma und allem was damit zusammenhängt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich z.B. mein Körper, d.h. Magen und Dünndarm recht gut an die neuen Verhältnisse gewöhnt. Ich habe das Stoma erhalten nach einem Rektum-Ca, der wiederum wegen einem bösartigen Tumor etwa nur 5 cm vom Schließmuskel entfernt nötig war. Dabei wurde 14 cm Enddarm entfernt. Vor der Krebserkrankung hatte ich keinerlei Verdauungsprobleme, Schmerzen, Erkrankungen usw. Deswegen bin ich eigentlich guter Dinge dass, nach einer gewissen Zeit der neue Darm sein neuer Funktion wieder gut aufnehmen wird. Aber ich möchte euch noch etwas über mich ezählen und fange deshalb gleich einen neuen Beitrag an.
Also bis gleich und DANKE
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma!

Beitrag von Cordu » 27.06.2007, 19:51

Hi Angie 46,
dann gilt für dich wahrscheinlich dasselbe wie für Dietmar: am wichtigsten ist eine gründliche Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Schließmuskels, damit es hinterher nicht zu bösen "überraschungen" kommt! Wenn der restliche Dickdarm erhalten werden konnte, wird er wohl auch seine Funktion wieder aufnehmen, nach einer gewissen Anpassungszeit! Denke ich zumindest, aber ich bin Laie!
Viele liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ab jetzt: Leben OHNE Stoma!

Beitrag von sigi » 29.06.2007, 00:10

hallo!

ich hätte nur eine kurze frage wer hat schon eine colostomarückverlegung bei MC. hinter sich.

vielleicht kann mir wer antworten ,im voraus danke!
meine familie würde es auch sehr interessieren

lg.sigi

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: