Neu hier? | schnell registrieren!

Achtung, neu hier... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Achtung, neu hier...

Beitrag von Oscarträgerin » 22.03.2007, 09:57

hallöchen ihr Lieben hier, ich bin neu! Aber nur hier im Forum :D
Eine kurze Biografie: Alter: 45 (noch :feiern:)
M. Crohn seit 1988
Stomaanlage (mein Oscar!!!) seit 1992: Colostomie (noch....noch ca. 12 cm Dickdarm vorhanden...)
gleichzeitige Rectumamp. wegen Fisteln

und und und....
Seit meiner 50ten OP zähl ich nicht mehr mit, muss allerdings erfreulicherweise feststellen, dass sich die Zeiten zwischen den Krankenhausaufenthalten verlängert haben und sich in Jahren rechnen lässt (freufreu)
Bislang kam ich bestens mit allem klar, Versorgung inkl.

Seit ein paar Monaten allerdings wird es für mich immer schwieriger mich zu versorgen weil es : entweder nicht hält (Platte), die Haut entzündet ist (Platte und Neurodermitis/Unverträglichkeit/Allergie?) naja und meine Psyche langsam aber sicher aufm Zahnfleisch läuft :heul:
Nu bin ich hier gelandet und nach immer wiederkehrenden Lesungen eurer supertoller Beiträge habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden hier und ein wenig "mitzumischen" aber vor allem, euch um Hilfe zu ersuchen!!!
So, das reicht mal fürs Erste...

lg Ute (Oscarträgerin)

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von doro » 22.03.2007, 10:13

Herzlich Willkommen,Ute !!


Du befindest Dich hier in guter Gesellschaft :D

Wenn Du Dich bei uns ein wenig durchliest, wirst Du für deine lädierte Haut sicher gute Ratschläge finden.Wobei es sicher erst einmal festzustellen ist, was der Grund für Deine Probleme ist.Neues Produkt in welcher Art auch immer.Bei mir hat sich z.B. ein Grund gefunden, das sich meine Platte häufig löste. Ich habe meine Platte stets so ausgeschnitten,wie zu Beginn meiner Stomalaufbahn.Nun hat sich mein Stoma verändert :ballon: und die Platte wird statt oval nun rund geschnitten.Außerdem wird der Ausschnitt etwas größer gehalten.Nun haben wir hier wahre Alleskönner und Kenner, die werden Dir sicher umfassende Hilfe geben können.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von wolli111 » 22.03.2007, 10:18

Herzlich Willkommen Ute

Liebe Grüße Petra:winke: :winke:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von RolfCH » 22.03.2007, 10:34

Hallo Ute
schön dass du da bist:ballon:
LG aus der Schweiz Rolf

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von hoppi1980 » 22.03.2007, 11:07

Hallo Ute!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :rose:

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von Bärchen » 22.03.2007, 13:24

Hallo Ute. Herzlich willkommen in unserem Forum :rose: :winke: . Hab grad gesehen , Du kommst aus dem schönen Bielefeld, ich hab nämlich eine liebe Freundin da. Ich selbst komm aus dem Gewusel von "Balin" -Berlin.
Ich bin in der Ilco, der Selbstrhilfevereinigung für Stomaträger aktiv und hab in der neuesten Mitglieder- ausgabe gesehen es gibt ne junge Ilco in Bielefeld, ob das was für dich wäre ?( Erfahrungsaustausch; Infos)Hier die Daten:Kontaktperson Andrea Godt Ruthebach 6, 33790 Halle Tel.: 05201 10152
Gruppentreffen jeden 3. Freitag im Monat 19h Gemeindehaus Christuskirche Windelsbleiche, Buschkampstr 149
Ganz liebe Grüße Bärchen/ Doris

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von Sabine049 » 22.03.2007, 13:30

Hallo Ute,

sei gegrüßt und Willkommen geheißen aus der Nähe von Bielefeld ... nämlich Osnabrück :D:D: Westfalen = Niedersachsen :ballon:. Gestern sind wir noch über Bielefeld per Reisebus aus unserem viertägigen Tschechien/Ostdeutschland - Dresden Kurztripp heimgekehrt :winke: :winke:.

(noch....noch ca. 12 cm Dickdarm vorhanden...)
Zitat Ute

... demnach von der Darmpassage her betrachtet gehörst du ja eher zu der Fraktion Ileostomis. Bei 12 cm Restdickdarm
ist die Stuhlkonsistenz (Colo ascendens) sicherlich kaum eingedickt, sondern eher dünnflüssig.

Hinsichtlich deiner Unverträglichkeit hast du schon mal unsere viel angepriesene Chiron ausprobiert oder den Bereich parastomal mit *Opside-Folie* abgeklebt, damit die Haut rund um das Stoma zunächst einmal abheilen kann und von der verhältnismässig aggressiven Stuhlbrühe verschont wird??

Frag und misch, so oft du magst, mit. Nochmals sei herzlichst Willkommen und viele Grüße aus dem circa 50 km entfernten Osnabrück

Sabine :ballon: :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von doro » 22.03.2007, 13:49

:winke: Sabine wieder daha, fein !!

@Bärchen @Sabine,

Mönsch ihr haut so mit euren Großstädten auf die Pauke:D
Friedensstadt Ossibrück :rolleyes: Berlin :rolleyes:
und ich habe NUR die Ölbe vor der Tür,bei uns schwimmen höchstens mal ein paar Stinte vorbei :angry:

:feiern: :feiern:aber WIR haben eine Fischkönigin und eine doro ;) (nichtfischkönigin )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von Monsti » 22.03.2007, 13:50

Hallo Ute,

auch aus dem tief verschneiten Tirol

HERZLICH WILLKOMMEN! :winke:


Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Achtung, neu hier...

Beitrag von Oscarträgerin » 22.03.2007, 16:31

Hoppla und hallöchen nochmal....
ich bin GERÜHRT!!!!! von soviel lieben Worten!!!

D A N K E an alle, die bislang geantwortet haben.
@Doris aus "Börlin": ich weiß wann die junge ILCO sich hier trifft aber ich habs noch nicht geschafft (mangels gefundenem "Dreh"), dorthin zu gehen....
Sag, kennst du Ulrich Kuban? Dann könnte es sein, dass wir uns kennen, aus Frankfurt ;-)

@Sabine
dein Zitat: "Hinsichtlich deiner Unverträglichkeit hast du schon mal unsere viel angepriesene Chiron ausprobiert oder den Bereich parastomal mit *Opside-Folie* abgeklebt, damit die Haut rund um das Stoma zunächst einmal abheilen kann..."
Chiron? Nö, nie gehört. Und Opside-Folie ebenfalls nicht. örrrgs...

Derzeit rette ich mich mit Varihesive-extradünn unter der Basisplatte aber, das ist auch nicht die ultimative Lösung, soifz, auch schon aus Kostengründen....
Und ja, ich habe meine Versorgung umgestellt. Von Combihesive Duoflex auf Combihesive Esteem. Und hier ist mir der Pflasterrand wegen Allergie zum Verhängnis geworden und die durchgehenden Hautschutzplatten halten nicht :haarezuberge:

Ich habe dann wieder versucht umzustellen auf die "alte" Versorgung aber, das Aufklicken des Rastring bereitet mir ziemliche Schmerzen im Bauch....Coloskopie ist anberaumt für Mitte Mai. Hab aber Anfang April ein Gespräch mit dem Gastroenterologen und lass mich überraschen, was der vorschlagen kann. Wichtig für mich wäre eine Stomatherapeutin hier in Bielefeld...momentan beziehe ich noch meine Sachen aus der Apotheke...

An alle anderen - ich grüße euch aus Bielefeld nochmals, der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald :feiern:

Ute

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: