Neu hier? | schnell registrieren!

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Webkänguru » 03.02.2020, 08:07

Zahlendreherin hat geschrieben:Nun zu meinen Fragen: da ich einen etwas größeren Bauch habe und durch die OP der Bauch noch sehr aufgebläht ist, sieht das bei mir wie ein Vulkan aus, das ganze dicht zu bekommen gestaltet sich schwierig (Ring, Paste)...


Hallo Zahlendreherin,

was meinst du mit Vulkan genau? Hast du eine Delle im Bauch, wie ein Krater, in deren Mitte dein Stoma ist? Oder hat sich dein Bauch an der Stelle gewölbt, wie ein Vulkankegel und oben drauf ist dein Stoma?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Zahlendreherin » 03.02.2020, 09:28

Hallo, das hat sich mittlerweile etwas geändert, über dem Stoma ist es gewölbt, dann kommt das Stoma und dann geht es noch weiter bergab. Wie ne Skipiste, in der Mitte ist das Stoma, es steht nicht hervor. Mit nem halben Hautschutzring den ich bzw. bisher die Stomaschwester darunter klebt geht es aber. Mehr Probleme bereitet mir aber im Moment mein Stuhlgang, ich krieg ihn nicht weich. Nehme täglich Flohsamen und versuche Volkornprodukte und Obst zu essen, Buttermilch und Tee zu trinken. Trotzdem nur alle 3-4 Tage....und natürlich ist der Bauch entsprechend gebläht. Lt. meiner Ärztin ist die Divertikulitis im Moment "zum größten Teil rausgeschnitten" bzw. hab ich keinen Schub.Habe schon bei einer Ernährungsberatung angefragt (leider war nur der AB dran, warte dort auf nen Termin.
Alles doof :cry:

kein Profilfoto
Zahlendreherin

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Webkänguru » 03.02.2020, 09:54

Hallo,

das liest sich als hättest du oberhalb des Stomas eine Hernie, also ein kleiner Bruch, wie eine Beule im Bauch. Hat deine Stomatherapeutin sowas angesprochen? Wenn es sich aber gut versorgen lässt ist das erstmal kein Problem, außer das es nicht so doll aussieht.

Wegen dem Stuhlgang, trinkst du nach Einnahme der Flohsamen ausreichend? Empfohlen werden 2 Glas bzw. 500ml Wasser direkt hinterher zu trinken, um eine abführende Wirkung zu unterstützen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Zahlendreherin » 03.02.2020, 11:01

Hallo,
danke für Deine Antwort,
ich habe die Stomaschwester darauf angesprochen (eine Therapeutin hab ich nicht) sie meinte das es erstmal "ok" aussehe, für eine Hernie sei es zu früh. Die OP ist vier Wochen her.
Das mit dem trinken versuche ich....ich trinke schon ziemlich viel. Bin mir aber nicht sicher ob ich sie vor der Einnahme quellen lassen sollte oder "trocken"nehmen sollte, also mit Wasser....
Im Moment lasse ich sie quellen und mach sie dann in einen Joghurt.
Danke für Deine Antworten und Hilfe! :winke:

kein Profilfoto
Zahlendreherin

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von zwergmutter » 03.02.2020, 11:50

Hallo Zahlendreherin,

Flohsamen wirkt bei jedem anders. Wichtig ist nur die richtige Anwendung.
Habe Dir was zu lesen angehängt.

Als mein Mann noch ein Colostoma hatte, habe ich ihm auch zusätzlich gute Darmbakterien gegeben.
Die mußt bedenken das durch OP und Medikamente viele Bakterien auch kaputt gegangen sind.
Hier nachlesen: https://www.apotheke-leipzig.de/medizin/darm-bakterien/

Wir nehmen Probielle Balance von Stada.

https://www.rheinmaasklinikum.de/Inhalt/Kliniken-und-Zentren/Kliniken/Allgemein-Viszeral-und-Minimalinvasive-Chirurgie/_doc/RMK_10684_Faltblatt_Ernaehrungsratgeber_Stoma_2017_7.pdf

https://www.mri.tum.de/sites/default/files/seiten/stoma-anlage_april-2016.pdf

https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/flohsamen/

Hoffe, Du findest was für Dich

:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von NatzRatz » 03.02.2020, 13:35

Hallo,
Ich weiß auch nicht, in Flohsamen so das richtige Produkt ist.
Uns hat sie dir stomaberaterin heute bei zu flüssigem Stuhlgang empfohlen..

Ich würde bei dir eher etwas anderes nehmen..

Viele Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Trudi » 03.02.2020, 14:51

Bei Flohsamen kommt es auf die Trinkmenge an
viel trinken = abführen
wenig trinken = eindickend

Macrogol nehmen, ist kein Abführmittel,,sondern macht den Stuhl durch Wasser aus dem Körper dünner.

Arzt oder Apotheker fragen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von Renni » 03.02.2020, 15:27

Hallo Natalie,

Flohsamen sollen regulierend wirken. Ich nehme Flohsamen um den Anteil in der Nahrung einzudicken.
Nachdem ich erlebt habe, dass viel Flüssigkeit nicht über die Blase ausgeschieden wurde, sondern durch das Stoma. Meine Niere hat dann auch ihre normale Funktion eingestellt.
Danach wirkt bei mir nach einer Flüssigkeitszufuhr von min. 2 L am Tag und zusätzliche Flüssigkeit nachts, die Flohsamenschalen eindickend.
Meine Dosis ist 1 gehäufter Teelöffel morgens und abends in Saftschole eingerührt und vor dem Essen getrunken. Ich denke, dass die Flüssigkeit sich in der Verdauungspassage eindickt.
Jeder Patient macht unterschiedliche Erfahrungen mit Heilmittel und Medikamente.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von zwergmutter » 03.02.2020, 18:13

Mein Mann hatte bereits Colostoma und jetzt zum 2. Mal Ileostoma.
Flohsamen wirkt da komplett unterschiedlich.
Beim Ileo schwöre ich eher auf Mucofalc.

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Alles neu und tausend Fragen zum Alltag!

Beitrag von NatzRatz » 03.02.2020, 18:37

Hallo Zwergmutter,

Mucofalk zum andicken?? Oder abführen?

Mein Mann hat ja 2 Stoma..
Aus dem Ileostoma kommt es relativ breiig bis flüssig..
Allerdings fördert das Colostoma auch, das aber relativ fest.. schwierig da ein zwischen drin zu finden..

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: