Neu hier? | schnell registrieren!

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von sabine150375 » 04.05.2008, 11:11

SHIT!

Eigentlich weiß ich ja schon seit meiner Stoma-Anlage (1994), daß gewisse Lebensmittel und Speisen nicht grad ideal sind bei mir,... seit der Duodenalstenose (1998) sollten gewisse Sachen ganz gestrichen sein,...

Gestern habe ich mich mal wieder zu einer Dummheit hinreißen lassen und gebackene Champions (sehr "gefährlich bei mir") zu Mittag gegessen,... als Krönung gabs dann noch Kokos"busserl" (Makronen) tja,.. jedes für sich ist schon fast kriminell bei mir,... aber beide Speisen an einem Tag?!!?

D.h. heute Nacht ging mal wieder nichts aus dem Magen raus,... Krämpfe bis zum Koxxxx und auch heute noch ist mir ganz und gar flau im Magen.

Normalerweise habe ich eher eine Stomablockade von solchen Sachen bekommen -> die habe ich dann relativ rasch immer mit einem Einlauf (100ml Spritze mit warmen Wasser /Kamillosan-Lösung) in den Griff bekommen,... aber was tun, wenns nun schon oben klemmt???

Mit Buscopan ists etwas leichter geworden,.. aber irgendwas blockiert noch immer den Magenausgang,... auch nach dem mir "alles durch den Kopf/Nase gegangen" ist, wars nur minimal leichter,.... hab schon überlegt, ob ich einen Freund (Internist mit eigener voll ausgestatteter Praxis) anrufen soll, damit er ev. einen US macht wo der "Wurm" vergraben ist,... (Käme mir dabei aber auch blöd vor,.. war ja meine Esserei auch,...)

So,.. danke fürs ausjammern lassen,.. aber warum essen wir immer wieder Sachen, wo wir genau wissen, daß sie nichts für uns sind???

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von tina1301 » 04.05.2008, 12:19

:kiss:
Weil genau diese Sachen so gut schmecken. :D
Oh Sabine, wenn du die Möglichkeit hast das beim Freund abchecken zu lassen, würde ich es tun. Nicht das es noch schlimmer wird. :(
Gruß Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von uwe2111 » 04.05.2008, 14:38

Hi Sabine

Ja, das Problem kenne ich auch. Habe vor meiner OP immer gerne Erdnüsse geknabbert und konnte es nach der OP auch nicht lassen und bekam regelmäßig eine Stomablockade. Und wenn es irgendwann vergessen war lagen die Erdnüsse wieder im Einkaufswagen.....
Das war wie eine Sucht. Besserung gab es erst als ich auf Cashewkerne umgestiegen bin, da die weicher sind und sich recht fein zerkauen lassen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bei solchen Sachen setzt leider der Verstand aus, wahrscheinlich weil die Beschwerden nicht allzu lange anhalten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

kein Profilfoto
uwe2111


.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von hmengers » 04.05.2008, 15:44

Weil ich's ja auch nicht lassen kann, mal was positives: gestern habe ich mal wieder vorsichtig Senf versucht. Jetzt weiß ich, dass nur die grobkörnigen Senfsorten mit Schalen (süßer Senf, grober Dijonsenf) zu wasserdünnem Stuhlgang führen, ebenso wie Bohnensuppe von großen hartschaligen Bohnen, ungeschälter Reis. Die Wurst schmeckt mit Senf wieder doppelt so gut.;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von Monsti » 04.05.2008, 19:37

Hallo Sabine,

mir geht es oft ähnlich, weil ich von bestimmten leckeren Sachen einfach nicht lassen kann/will. Kürzlich kaufte ich mir einen Beutel meiner geliebten Cashew-Nüsse, wohl wissend, dass sie mir - selbst liebevollst zerkaut - etliche Probleme bescheren würden. So war es dann natürlich auch. Ähnlich gestern: Rosinenbrötchen, mhhhh, ich liebe sie! Zwei Stück gegessen, und prompt kam die Quittung. Rosinen sind für uns einfach nur Mist - außer man kaut jede einzelne Rosine bewusst zu Brei. Unzerkaut quellen sie im Darm immens auf und sorgen bei verwachsungsbedingten Passagehindernissen für ein mehr oder weniger großes Ärgernis. Ich weiß das, trotzdem kann ich mich ab und zu nicht beherrschen, die Folgen dann quasi billigend in Kauf nehmend. Solange kein wirklicher Ileus entsteht, akzeptiere ich die Strafen danach ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von Monsti » 04.05.2008, 19:39

Hallo Herbert,

feiner Senf ging bei mir von Anfang an ganz problemlos. Himmel, wäre ja noch schöner, müsste ich ein Würstel oder ein Fleischleiberl ohne Senf essen!!!

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von sabine150375 » 04.05.2008, 20:07

Hy Monsti!

Mit den Rosinen hast mich auf eine Idee gebracht,.. hab gestern auch noch einige Dörrpflaumen gegessen,... dann waren womöglich gleich 3 Sachen an meinem "Zustand" Schuld!

Bin zwar noch immer nicht 100%ig, konnte aber schon Soletti knabbern und zum Glück auch was trinken!

LG

Sabine

P.S.: an euch alle DANKE für eure lieben Worte!:kiss:

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von hmengers » 05.05.2008, 13:55

Hallo,

man sollte nicht so euphorisch sein:(
Gestern habe ich mich über die Verträglichkeit von Senf gefreut. Heute bin ich am Vormittag wieder ins Bett geturnt, um mich völlig umzuziehen...
Ich wußte schon aus Vor-Stoma-Zeiten, daß Sesamöl von gerösteten Samen eine Wirkung wie Rhizinusöl haben kann und habe es deshalb gemieden wie die Pest. (ungeröstet ist kein Problem). Gleiches gilt bei mir aber auch für Sesambrötchen. Der Samen obendrauf ist ja auch "geröstet". Ihr könnt Euch ja jetzt denken, wie stark die Explosion im Gedärme heute früh war. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich letztens indisches Nan-Brot (mit Sesam obendrauf) auch nicht vertragen habe.

Trotzdem: die Sonne scheint, der Frühling ist da und die Welt ist schön!:cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.05.2008, 14:05

Hallo Sabine ja ich hoffe auch immer das ich es beimnächstenmal noch weis wie schlimm die Kotzerei und die Schmerzen sind, bin schon sehr vorsichtig, aber manchmal erwischt es mich doch und wenns dann Dinge sind von denen ich weis das Sie Blockaden auslösen dann schimpft mein Göga auch noch, wie wenn ich absichtlich was essen würde was ich nicht vertrage.....die Dinge die Durchfall verursachen ess ich aber wirklich nur Zuhause wenn ich nicht aus dem Haus muß, da pass ich besser auf... Warum???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

.. aus Schaden wird man klug,.. oder halt auch nicht!

Beitrag von sabine150375 » 05.05.2008, 14:19

Hy Herbert!

Komisch,.. Senf macht mir überhaupt nichts,.. auch Sesam nicht - aber so verträgt wirklich jeder was anderes/nicht.

@ Waltraud: Wir haben ja auch noch beim Mittagessen rum gealbert wegen der Champions,.. hab sie ja letztens auch vertragen - wobei ich sie da nicht als Mittagessen gemacht habe, sondern ich hatte noch 10 Köpfchen übrig und wollte sie verarbeitet haben,.. die haben wir uns dann zu 4. geteilt,.. so hat jeder natürlich nur wenig bekommen,.. am Samstag wars dann einfach zu viel auf einmal,..

Wenn ich beim Chinesen bin, esse ich die Morcheln ja auch nicht,.. wobei die ja wirklich heimtückisch sind! Da nimmt man sich vor sie gut zu kauen,.. und schwupps rutschen sie einem auch schon runter - geht zumindest mir so! (wobei auf Chinesen hätte ich heute schon LECKEREN Appetit!)

Ja, ja wir sind unverbesserlich! Wobei ich schon festgestellt habe, daß mir die Blockade beim Magen lieber ist als beim Stoma! Beim Stoma das sind ja immer höllische Schmerzen - so beim Magen tats ja nicht mal so schlimm weh (oder hab ichs schon wieder vergessen??) aber diese elendige Übelkeit *brrrrrrrrr*,.. wie oft bin ich zur Schüssel und bin dann da gekniet und hab die Übelkeit veratmet wie eine Schwangere die Wehen? woa,.. kanns nicht mehr zählen,...

Zum Glück ist das heute schon wieder "vergessen" ... zum Glück scheinen wir alle so schnell zu vergessen,.. und leider auch immer wieder "in die Falle" zu tappen1

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: