Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchmuskeltraining – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bauchmuskeltraining

Beitrag von HARRY52 » 07.04.2009, 12:01

Als Stomaträger kann man seine Bauchmuskulatur nur noch in sehr geringem Umfang
aktiv trainieren. Ich überlege, ob ich mir ein Tens-Gerät zum passiven Muskeltraining
zulegen soll. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Linie 22 » 07.04.2009, 12:26

Hallo HARRY52,

meines Wissens nach dienen diese Geräte zur Schmerzbehandlung , sowie der Muskelentspannung nach sportlichen Aktivitäten.

In wie fern ein passiver Muskelaufbau möglich sein soll??? :confused: Würde mich auch mal interessieren.

Tschüüüss. wissensdurstig, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Chief » 07.04.2009, 12:32

Hallo Harry,

eigene Erfahrungen habe ich nicht mit dem Gerät aber ich halte auch gar nichts von solchen passiven Trainingsgeräten (nur rausgeschmissenes Geld).
Bei vielen anderen Übungen die man so z.B. im Fitnesscenter machen kann, werden die Bauchmuskeln teilweise mit einbezogen (zumindest indirekt).
Reine Bauchübungen habe ich mal angetestet aber direkt wegen ungutem Gefühl wieder verworfen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Webkänguru » 08.04.2009, 07:56

Hallo Harry,

in der aktuellen ILCO-Praxis sind auf Seite 24/25 drei Bauchmuskelübungen beschrieben, die auch nach der Stoma-OP regelmäßig ausgeführt werden können. Die Übungen sind relativ schonend. Ein Trainingseffekt wird sich vor allem dann einstellen, wenn man die drei Übungen täglich macht:

Beckenkippen:
Auf fester Unterlage Rückenlage einnehmen, Knie anwinkeln und Füße flach auf dem Boden aufstellen (evtl. kleines Kissen unter den Kopf). Dann die Bauchmuskeln anspannen und das Gesäß ein wenig nach oben kippen, während die Rückenmitte auf die Unterlage gepresst wird - zwei Sekunden halte, dann langsam lösen. Täglich 10-mal durchführen.

Knierolle:
Auf fester Unterlage Rückenlage einnehmen, Knie anwinkeln und Füße eng nebeneinander auf dem Boden aufstellen (evtl. kleines Kissen unterm Kopf). Dann die Bauchmuskeln anspannen und beide Knie von einer Seite auf die andere rollen. Gesäß bleibt auf der Unterlage.

Aufrichter ("Sit-up"):
Auf fester Unterlage Rückenlage einnehmen, Knie anwinkeln und Füße flach auf dem Boden aufstellen (evtl. kleines Kissen unterm Kopf). Die Hände seitlich an die Hüften legen und die Bauchmuskeln anspannen. Dann Kopf (und evtl. Schultern leicht) anheben und die Hände seitlich zu den Knien führen. Für drei Sekunden halten, dann langsam in die Ausgangsposition zurückgehen. Täglich 10-mal durchführen.

Leider habe ich jetzt keine Zeit, die Bilder dazu einzuscannen. Hoffe die Beschreibungen helfen weiter. Und wer die Übungen ausprobieren möchte, bitte langsam angehen lassen :)

Quelle: ILCO-Praxis 1/09, Seite 24/25

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Beutelmaus » 08.04.2009, 08:35

Hallo Harry,

Bauchmuskeln aufbauen ist in unserer Situation sehr wichtig. Bei nicht trainierter Bauchmuskulatur kann die Wirbelsäule Probleme bereiten.

Übungen zum Aufbau der Bauchmuskulatur:

- Bauchlage, Beine vom Boden anheben und gleichzeitig die Hände über den Kopf und den Oberkörper anheben – 10 Sekunden anhalten und die Übung öfter wiederholen

- Rückenlage, Beine anwinkeln, Po anheben und ein Bein ausstrecken (aber nur in der Höhe des anderen Beins, quasi als Verlängerung des anderen) – 10 Sekunden warten u. die Übung öfter wiederholen

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von HARRY52 » 08.04.2009, 11:43

Hallo, vielen Dank für eure Antwort.
Mit diesen von euch beschriebenen Übungen quäle ich mich schon längere Zeit rum. Ich habe so einen Power Roller mit integrierter Kopfauflage. Dort mache ich gegen die Rückenschmerzen meine Übungen. Leichte Sit ups traue ich mir auch zu aber nicht mehr wegen meiner Hernie. Ich verspüre aber keine messbaren Erfolge bezüglich der ehemals gut ausgebildeten Bauchmuskulatur. Der Verfall geht schneller als der Aufbau. Das EMS/Tens-Gerät welches ich im Sanitätsfachhandel gesehen und getestet habe verspricht:

• Sport (Training von Ausdauer, Kraft und Schnellkraft)
• Fitness (Muskeltraining, Muskelaufbau und Aerobic)
• Ästhetik (Muskeltonus, Muskelfestigung und Muskelformung)
• Venen (Kapilarisierung, Lymphdrainage und Krampfprävention)
• Massage (Relaxmassage, belebende Massage und festigende Massage)
• Schmerzbehandlung (für Nacken, Rücken und Muskelverspannungen)

Man konnte die Muskelkontraktion und Entspannung sehr deutlich spüren. Die „Trainingszyklen“ dauern ca.25 Minuten.Ich weis aber nicht wie die Langzeiterfolge sind.
Ich habe mir jetzt solche MBT Schuhe gekauft, die sollen angeblich durch die erzwungene Körperhaltung u.a. einen bauchmuskelstimulierenten Effekt haben.
Wenn ich das Gerät gekauft habe, werde ich zu gegebener Zeit mal über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß
Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Chief » 08.04.2009, 12:29

Hallo Harry,

das eigentliche Thema war doch "Bauchmuskulatur" oder?
Jetzt sprichst Du hier aber von Rückenschmerzen? Übungen (speziell für den unteren Rücken) gibt es auch für Stoma-Träger ohne Ende.

Wenn Du der Meinung bist das Gerät ist was für dich dann kaufe es dir halt. Wenn es Müll sein sollte landet es wie so viele solcher Teile früher oder später bei Ebay. Versprechen tun die einem immer viel, halten können die wenigsten etwas (ist halt Marketing).

Ich denke auch Du meinst den Sanitätsfachhandel und nicht den Sanitär... (dort gibt es dann die Klos & Co.) :D

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von HARRY52 » 08.04.2009, 13:12

Hallo Uli hast Recht, bei der ganzen Sch.... ist Sanitär einfach präsenter im Kopf. Wird Zeit,dass der Urlaub ran ist.
Wie Monika schon richtig bemerkt hat,resultieren die Rückenschmerzen aus dem Rückgang der Bauchmuskulatur. Es ist also kein Widerspruch,Rückenschmerzen mit einer Kräftigung der Bauchmuskulatur zu bekämpfen.
Übrigens kommen diese Stimulationsgeräte auch schon in gehobenen Fitnesstempeln zum Einsatz,nur eben professioneller und sauteuer.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Linie 22 » 08.04.2009, 13:15

@ Chief,

Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur bilden anatomisch eine Widerstandseinheit. Wird diese auf Grund notwendiger operativer Eingriffe aus dem Gleichgewicht gebracht, treten nicht selten Haltungsschäden mit schmerzhaften Folgen auf.


@ Beutelmaus
HARRY hat nach Erfahrungen mit dem besagten Gerät gefragt und nicht nach Empfehlungen von Turnübungen, welche einem sportaktiven Menschen eh nicht unbekannt sind. Wie HARRY ja auch selbst bereits gepostet hat. Darauf ging es wohl hinaus?! Meine ich.

@ HARRY,

für zwingende Körperhaltungen im Sitzen, gibt es spezielle Sitzkissen, ähnlich einer abgeflachten Sprungschanze. Mit dem höheren Teil nach hinten auf einem Stuhl aufgelegt, passt sich dem eine aufrechte Körperhaltung zwanghaft an.

Tschüüüss. :winke: :winke: :winke: Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Bauchmuskeltraining

Beitrag von Chief » 08.04.2009, 13:23

HARRY52][size=120 hat geschrieben: Wie Monika schon richtig bemerkt hat,resultieren die Rückenschmerzen aus dem Rückgang der Bauchmuskulatur. Es ist also kein Widerspruch,Rückenschmerzen mit einer Kräftigung der Bauchmuskulatur zu bekämpfen.
Übrigens kommen diese Stimulationsgeräte auch schon in gehobenen Fitnesstempeln zum Einsatz,nur eben professioneller und sauteuer.

Gruß

Harry[/size]


Hallo Harry,

nix für ungut aber Rückenschmerzen entstehen primär aufgrund mangelnder Rückenmuskulatur und dann auch meist im unteren Rücken (es sei denn man hat z.B. einen Bandscheibenschaden o.ä.).
Die mangelnde Bauchmuskukstur spielt da ggf. auch eine (wenn auch untergeordnete) Rolle.

Die "Stimulationsgeräte" wie Du sie nennst kommen nur deshalb in "gehobenen" Studios vor weil es Mitglieder gibt die denken so etwas muss ein gutes Studio bieten (was absoluter Mumpitz ist). Wer richtig trainieren will (und darf bzw. kann) braucht so etwas nicht. Ich kenne einige Studios (auch von innen) und keines davon hat solche Geräte die einem das arbeiten und schwitzen für den gewünschten Erfolg abnehmen.
Wenn ich schone lese: "Relaxmassage, belebende Massage, festigende Massage". :D

Meine Meinug, ich klinke mich aus.
Kauf Dir so ein Teil und lasse uns nach geraumer Zeit wissen was es Dir gebracht hat.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: