Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von crab » 04.02.2017, 12:51

Hallo,
schon vor Jahren habe ich meinen Trick für die Sicherung des Rastrings hier eingestellt:

https://www.stoma-forum.de/post268791.html?hilit=Rastring%20%C3%B6ffnet%20sich#p268791

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Pinaple » 04.02.2017, 13:33

hallo,

ich denke ja eher, dass es ein Herstellungsfehler in einer Charge war/ist, denn die ganzen Jahre hatte ich das Problem ja nie .....

nichtsdestotrotz ist dein Trick für die Sicherung des Rastrings einfach nur klasse, Wolfgang ..... einfach und für jeden nutzbar ..... das werde ich auf jeden Fall in die Praxis umsetzen ..... ganz lieben Dank dafür :super:

viele Grüße von

Pinaple

kein Profilfoto
Pinaple

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Olaf2008 » 04.02.2017, 17:12

Hallo und danke euch allen.

Nach genau so etwas habe ich gesucht. Super Idee mit den Schlüsselgummis.

Wenn man Schlüsselkennkappen bei ebay eingibt bekommt man entsprechende Angebote.

Gruß Olli

kein Profilfoto
Olaf2008

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Mariele » 04.02.2017, 17:38

Hallo,
Das ist eine gute Idee und ich werde sie am Montag in die Tat umsetzen. :oops:

Noch ein schönes Wochenende
Eure Mariele :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Olaf2008 » 16.02.2017, 18:10

Hallo

Ein kleine unschönes :( Update zu der Geschichte.

Gerade eben als ich am PC gesessen habe und dann aufstand merkte ich wie es feucht am Bein wurde. :schlecht:
Der Beutel hat sich diesmal von der Platte gelöst, der Rastring war aber geschlossen und mit dem Schlüsselring gesichert. Vielleicht auch bei den beiden malen in der Nacht.
Also duschen, wechseln, testen. Sowohl bei den "alten" Basisplatten und Beuteln wie auch den Nagel neuen die ich gerade
bekommen habe kann ich den Beutel mit wenig kraft von der Basisplatte ziehen. Ich habe den Eindruck das er nicht richtig hinter der Rille einhackt. ???

Also noch schnell bei Coloplast angerufen und das Problem erklärt. Ich werde denen ein Muster hin schicken und dann mal sehen. Irgend wie Merkwürdig, all die Jahre nie Probleme und jetzt ständig. Grrrr :oops:

kein Profilfoto
Olaf2008

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von doro » 16.02.2017, 20:48

Hallo Olaf,

Strenge Regel für Rastringträger.Nach dem einrasten und verschliessen vom Auslass gehört ein kräftiger Ruck am Beutel zur Haltungskontrolle.
Wenn man so wie Du,ständig Probleme mit abfallenden Beuteln hat,stimmt entweder etwas mit dem Rastring nicht ( reklamieren) oder sie wurden nicht ordentlich befestigt.

Ich trage seit 12 Jahren Coloplast Rastring und hatte erst einmal das Pech,das sich der Ring von der Basis gelöst hat.....und es war meine Schuld weil der Rastring nicht zusammengeklickt war.Er war zwar in der Rille aber,der Verschluss war offen :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Mariele » 16.02.2017, 23:15

Hallo Olaf,
Ich habe im Augenblick das Problem, das ich immer wieder 3 oder 4 mal versuchen muss den Rasterring auf die Basisplatte zu drücken. Manchmal muss ich auch etwas rücken, wobei sich dann die Platte leicht löst.Also wieder ordentlichen Druck drauf und sie hält wieder. :x Ich habe kontrolliert ob es die aufeinander passende Größen sind, aber alles gut. Die Beutel fallen aber nicht mehr ab oder gehen auf. Vielleicht rastet der Ring auch bei Dir nicht immer sofort ein.

Viel Glück und keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Hanna70 » 17.02.2017, 00:45

Hallo Olaf,

ich lege den Rastring (seit fast 9 Jahren Dansac) oben an und klicke ein. Dann drücke ich Zentimeter für Zentimeter rundum nach unten weiter. Wenn ich unten angekommen bin und es da Klick gemacht hat, gehe ich genau so Zentimerter für Zentimeter wieder nach oben. ßischer ist ßischer!!! :gut: :DD

Mir ist es einmal passiert, dass es ausgerechnet unten nicht ganz dicht war. :aah: Seitdem halte ich mich an die Devise: Doppelt geklickt ist sicher geklickt.

doros Rat zum Ruck am Beutel zur Haltekontrolle wurde mir auch empfohlen. Das traue ich mich aber nicht, weil ich dann der Klebekraft der Platte nicht vertraue.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von uwe2111 » 17.02.2017, 02:11

Es ist vielleicht nicht die richtige Antwort auf das Problem, deutet nur auf ein anderes Problem hin. Für was ist der zusätzliche Verschluss notwendig, wenn er keine zusätzliche Sicherheit bringt? Soll er Schwächen kompensieren?
Ich benutze schon immer convatec. Beutel auf den Rastring gedrückt bis es klick macht, rundum nochmal optisch kontrollieren und kurz am Beutel ziehen. Wenn das hält, hält es über den Tag.

kein Profilfoto
uwe2111


Coloplast SenSura Click löst sich beim Schlafen

Beitrag von Olaf2008 » 17.02.2017, 15:40

Hallo

1. Dansac und Convatec haben ein leicht anderes System und man kann es mit Coloplast nicht direkt verkleichen.
2. Seit ca. 8 Jahren benutze ich Coloplast, erst Asura jetzt Sensura. Bisher bis auf ein mal beim Sport hatte ich nie Probleme.
3. Ich habe eine neue Lieferung bekommen, andere Lot Nr. , drei Monate später her gestellt als die mit den ich die Unfälle hatte. Ich habe den Ruck Test von Doro mit den trockenen Platten ( nicht am Bauch verklebt ) gerade mal aus Probiert. Sie lassen sich leicht von eineander lösen. Viel Ruck braucht es nicht.
4. Da ich schon so lange damit umgehe, denke ich mal ist es kein anlege Fehler.
5. Ich habe eine alte Asura Platte und einen Beutel, größe mini die ich nur sehr selten benutze verbunden. Die habe ich mit großer Anstrengung nicht aus einander bekommen.


Ich gehe davon aus das sowohl die Platten als auch die Beutel Fehlerhaft sind. ( Habe über Kreuz Versuche gemacht ) Ich werde von beiden Chargen welche an Coloplast senden.

Bis da hin nehme ich ein anderes Produkt. Ich habe für vier Wochen noch genug davon.

kein Profilfoto
Olaf2008

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: