Neu hier? | schnell registrieren!

Duschen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Duschen

Beitrag von tina1301 » 03.11.2009, 09:11

Guten Morgen,

hab da mal eine Frage.
Geht ihr eigendlich öffentlich duschen??? Ich meine jetzt nicht im Schwimmbad mit Badeanzug oder ähnliches. Ich meine jetzt z. B. im Sportstudio.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Duschen

Beitrag von doro » 03.11.2009, 09:23

Nein,ich spring zu Hause unter die Dusche.Grund: für 5 Minuten Duschen ist mir der Aufwand im Studio mit Beutelwechsel, zu groß.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Duschen

Beitrag von GnomeRanger » 03.11.2009, 09:45

Ich habe auch vor Stomaanlage nie in dem Studio geduscht, weil das Wasser dort so wenig Druck hat, das es kaum aus dem Duschkopf kommt.

Ausserdem habe ich es nur 5 min bis nach Hause und da ist es doch um einiges angenehmer.

Jetzt mit Stomaanlage kann ich Doro nur beipflichten, der Aufwand des Wechselns wäre zu gross, weil von der Dusche, durch den ganzen Umkleideraum zu den Toiletten müsste und dort auch keine ordentlichen Ablageflächen sind.

LG Mickey (der jetzt ein schlechtes Gewissen hat, weil er so lange nicht mehr beim Sport war...aber jetzt im Winter kann man ja eh nix draussen machen und mal wieder dahin gehen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Duschen

Beitrag von Webkänguru » 03.11.2009, 12:33

Hallo tina1301,

ich habe wie du ein Ileostoma und trage Einteiler. Ich wechsel meine Versorgung nach dem Sport oder im Schwimmbad nicht, sondern trockne des Flies am Beutel nach dem Duschen. Das soll auch heißen: ja, ich gehe im Schwimmbad und im Sportstudio duschen und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Es gibt da auch keine Einschränkungen, warum sollte man als Stomaträger dort nicht wie alle anderen auch duschen gehen.

Generell werde ich nur äußerst selten auf den Beutel angesprochen. Ich glaube die anderen wollen sich nicht wirklich damit auseinander setzen und fragen erst gar nicht. Und wenn ich darauf angesprochen werde, laufen die Gespräche meist so ab, als würde man über irgendein technisches Detail seines Autos diskutiert ;)

Wie es allerdings in der Damenumkleide zugeht und ob anschließend vielleicht getuschelt und gelästert wird, kann ich nicht sagen. Unbestritten gehört ein gewisses Selbstbewusstsein dazu, sich so quasi in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Duschen

Beitrag von tina1301 » 03.11.2009, 12:56

Webkänguru hat geschrieben:
Und wenn ich darauf angesprochen werde, laufen die Gespräche meist so ab, als würde man über irgendein technisches Detail seines Autos diskutiert ;)



Das ist doch wieder mal so typisch Mann, oder :D :D :winke:
Tja, das Selbstbewustsein das fehlt mir immer noch. Ich bin regelmäßig im Studio (2 - 3 x die Woche) aber duschen tu ich zu hause.
Vielleicht werde ich mal meinen Mut zusammen nehmen und mich einfach unter die Dusche wagen. Denn ich glaube es ist nur beim ersten Mal ein riesen Schritt. Dannach wird es dann immer selbstverständlicher. Aber ich kämpfe noch mit mir selbst.
Danke für eure Antworten.

@GnomeRanger #
auf gehts, jetzt ist Zeit fürs Studio. :D

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Duschen

Beitrag von Webkänguru » 03.11.2009, 13:08

tina1301 hat geschrieben:Tja, das Selbstbewustsein das fehlt mir immer noch. Ich bin regelmäßig im Studio (2 - 3 x die Woche) aber duschen tu ich zu hause.


... und das ist ja auch gar kein Problem. Ich kenne viele, die nicht im Sportstudio duschen sondern zu Hause, weil sie sich nicht vor anderen zeigen wollen. Und das ganz ohne sichtbaren Makel.

Also nicht unter Druck setzen, lass' es einfach mal auf dich zukommen. Irgendwann ergibt sich der nächste Schritt ganz von alleine :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Duschen

Beitrag von doro » 03.11.2009, 13:19

Das ist bei mir absolut kein mangelndes Selbstbewusstsein :schwitzen: .In die Sauna gehe ich auch,mit Beutel und einem fröhlichen Lied auf den Lippen. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Duschen

Beitrag von Webkänguru » 03.11.2009, 13:39

Hi Doro,

doro hat geschrieben:Das ist bei mir absolut kein mangelndes Selbstbewusstsein :schwitzen: .In die Sauna gehe ich auch,mit Beutel und einem fröhlichen Lied auf den Lippen. :D


das wollte ich auch niemandem unterstellen. Aber das erste Mal mit Stoma in die Saune gehen hat schon etwas Überwindung gekostet, oder?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Duschen

Beitrag von doro » 03.11.2009, 14:10

Aber das erste Mal mit Stoma in die Saune gehen hat schon etwas Überwindung gekostet, oder?
Ja.Als ich dann allerdings die Bedenken über Bord geworfen hatte - war ich Selbstbewusstsein pur. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Duschen

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.11.2009, 16:07

Wie es allerdings in der Damenumkleide zugeht und ob anschließend vielleicht getuschelt und gelästert wird, kann ich nicht sagen

Ob man lästert weis ich nicht, ich denke mal den wenigstens fällt der Beutel überhaupt auf, ich trage das Handtuch links übern Arm oder wickel mich ein, die Duschplätz sind in unserem Freibad Duschkabinen mit Schwingtüren, im Hallenbad seitlich abgetrennt da sieht man blos den Hintern...
Ein Fitnesstudio hab ich unsportlicher Mensch noch nie von innen gesehen....
Alsö mich hat noch nie einer angesprochen bei geschätzten 1500 mal duschen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: