Neu hier? | schnell registrieren!

Ein Stoma zu haben ??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ein Stoma zu haben

Es ist für mich das schlimmste was hätte passieren können.
5%
3 Stimmen
5%
Ist schon ne ziemlich üble Sache aber noch ok
29%
17 Stimmen
29%
Finde es ehr nicht so schlimm
53%
31 Stimmen
53%
Ziemlich unbedeutend für mich
14%
8 Stimmen
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Bärchen » 06.09.2007, 20:04

Hallo. habe 2 angeklickt. Auch wenn mein Stomi ein Sensibelchen ist (schnell gereizt, brauch Chiron) komm ich ganz gut mit klar. Gruß Bärcehn

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Melli » 06.09.2007, 22:30

Mir geht's ganz exakt wie dem Webkänguruh, also unterschreibe ich da einfach

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Peggy » 07.09.2007, 11:27

Hallo, ich habe mir der Nr. 3 abgestimmt, stimme mit Monsti (Angie) überein, mir ging´s exakt genauso. Durch postop. Komplikationen nach Not-OP zum Stoma wie die Jungfrau zum Kind, auch durch andere Grunderkrankungen sehr in meiner Leistungs- u. Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Aber, es gibt noch tausendmal Schlimmeres, habe mich mittlerweile mit meinem "Auspuff" angefreundet, wir beide kommen ganz gut zurecht.
lg Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Chief » 07.09.2007, 12:11

Hallo,

ich habe mit 2 (finde es nicht so schlimm) abgestimmt. Obwohl ich mein Stoma aufgrund einer Krebserkrankung bekam, geht es mir jetzt doch viel besser als noch vor ca. 6 Monaten. An mein Stoma habe ich mich sehr schnell gewöhnt, man muss es halt nur für sich akzeptieren.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von dehacoe » 07.09.2007, 13:14

Hallo,
obwohl mittlerweile mein Stoma zurückverlegt wurde, habe ich mit 2. abgestimmt, denn ich empfand es in der aktiven Zeit wirklich als nicht schlimm. Zur Zeit finde ich meinen Zustand belastender. Das liegt aber sicherlich an der "verkorsten" Rückverlegung.
Ansonsten stimme ich Linie22 voll zu, mit dem Stoma kann man gut leben, mit der Krebserkrankung (wenn sie denn wiederkommt) nicht!
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von virtuosin » 09.09.2007, 11:05

Oh, Dietmar,

was ist eine verkorkste Rückverlegung? Was ist denn passiert?
Da ich ein Stoma auf Zeit habe, interessiert es mich.

LG Cosima

kein Profilfoto
virtuosin

gesperrtes Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von delilah » 09.09.2007, 17:33

Ich habe mit 3 geantwortet. Es ist so wie Lachi geschrieben hat. Es kommt auf die Grunderkrankung an.

Ich habe nämlich gar keine. Ich hatte auch kein Unfall. Nachdem ich mein 2. Kind zur Welt brachte habe ich diese Fistel bekommen.

Das Stoma sollte auch nur 3 Monate bleiben. Es waren fast 3 Jahre.

Es zu akzeptieren war schwer, vor allem nachdem das Pflegepersonal so viel Geduld und Wissen darüber aufbrachten :haarezuberge:.

Irgendwann ging es und ich konnte mich einigermaßen damit abfinden, obwohl ich einige Einschränkungen hatte. Am meisten tat es mir weh, dass ich meine Kinder nicht heben konnte, wenn sie sich z.B. verletzt haben. Da wurde ich auch ganz schön schief angeschaut und die Gedanken standen teilweise auf die Stirn dieser Menschen: "Rabenmutter".

Vermissen werde ich es nicht, und ich bin um viele Erfahrungen reicher geworden.

Meine Familie ist aber stärker geworden und der Zusammenhalt wurde teilweise ganz schön auf die Probe gestellt. Und ich habe ganz viele (in der Runde schau) liebe, hilfsbereite und starke Menschen kennengelernt, die gerne davon abgeben.:kiss:

LG

Delilah

kein Profilfoto
delilah

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von neewo » 10.09.2007, 01:28

Seit dem geht alles kontinuierlich den Bach runter. Zwar habe ich die OPs überlebt, gestorben bin ich trotzdem. Jeden Tag frißt das Ding mehr meine Seele auf und ich merke selbst wie ich mich dadurch verändere. Ich haße es!

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Sabine049 » 10.09.2007, 08:21

Liebe Linie 22,

du sprachst mir aus dem Herzen; ich sehe es genauso wie du.

Mit Stoma kann ich leben, mit der Ursache nicht
Zitat Linie

Kürzlich wollte mich ein Doc vom Gegenteil überzeugen. Er entgegnete mir: Pat., die von der Straße weg, von heute auf morgen mit der Diagnose KREBS und der Tatsache, einen Seitenausgang :abgedreht: angelegt zu bekommen, lieber den Tod als die Anlage eines Stomas vorzögen.

Ich zitiere wortwörtlich: "Herr Doktor, lieber sterbe ich an meiner Krebserkrankung, als mit so nem Seitenausgang leben zu müssen."

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Dia » 11.09.2007, 08:13

Hallo Joergi!

Ich habe mit dem 2. Punkt abgestimmt. Da mir das Stoma das Leben gerettet hat, finde ich es nicht so schlimm. Es gibt Momente, die wir sicherlich alle einmal haben, wo ich darüber nachdenke, was wäre wenn gewesen??? Aber dies spielt jetzt keine Rolle mehr. Noch schlimmer war für mich die Rektumamputation, da die ganze Proktokolektomie ganz anders geplant gewesen war und damals Einiges schiefgelaufen ist.

Für mich ist die Hauptsache, dass ich weiter leben kann und weiter leben darf!!!

Ist übrigens eine tolle Umfrage!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: