Neu hier? | schnell registrieren!

Ein Stoma zu haben ??? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ein Stoma zu haben

Es ist für mich das schlimmste was hätte passieren können.
5%
3 Stimmen
5%
Ist schon ne ziemlich üble Sache aber noch ok
29%
17 Stimmen
29%
Finde es ehr nicht so schlimm
53%
31 Stimmen
53%
Ziemlich unbedeutend für mich
14%
8 Stimmen
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von ele64 » 22.09.2007, 09:11

Hallo,
ich habe mit: "Ist schon ne ziemlich üble Sache aber noch ok..." geantwortet.
Habe meine Stoma wegen eines Analkarzinoms. Auf der einen Seite kann mir das Stoma mein Leben retten, auf der anderen Seite stört mich das Beutelchen am Bauch schon. Habs aber auch noch nicht so lange, vielleicht wirds irgendwann wirklich egal(er). Besonders stört mich allerdings, dass ich dauernd aufpassen muss, dass ich nicht zu schwer hebe. Als alleinerziehende Mutter habe ich keinen, den ich rufen kann: Komm mal her und helf´mir tragen/heben.

kein Profilfoto
ele64

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Udde » 22.09.2007, 10:28

Hallo,
ich habe mit Punkt 2 abgestimmt.
Nach einem dreiviertel Jahr Schmerzen, durch einen Pouch, der sich immer wieder entzündete und anderen Komplikationen, habe ich durch mein Stoma wenentlich mehr Lebensqualität wieder bekommen.
Obwohl mein Bauch immer noch ständig schmerzt, was die Folge einer Notoperation nach Stomaanlage war, sind diese Schmerzen nicht zu vergleichen, mit denen, die ich vorher am Pouch hatte.
Außerdem kann ich wieder wesentlich mehr essen und das Haus verlassen, wann ich will.
Es gibt allerdings auch noch Momente, wo ich durch mein Stoma noch verunsichert bin, nehme aber an, dass das sich auch noch gibt.

Liebe Grüße von Ute.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Teddymutti » 22.09.2007, 10:46

Hallo Ihr Lieben, bin wieder aus der Klinik zurück habe auch mit zwei abgestimmt,den der Ileo-Zökal-Pouch ist mit lieber wie täglich starke schmerzen. Die ich ja 15 Jahre hatte.Klar ist es jetzt eine Umstellung aller 2 Stunden den Katheder zu legen und es kostet jedesmal noch überwindung die 40 cm in den Bauchnabel zu schieben. Aber ist hab keine andere Wahl und muß mich damit abfinden.Noch machen mir meine Blutwerte sorgen die noch schlecht sind , aber mit den Medikamenten und der Zeit sollen Sie besser werden.Ich bin ja nur kurz zu hause fahre am 2.10. bis 23.10 zur Kur nach Reinhardshausen in die Klinik wildetal.
Viele Grüße von Teddymutti

kein Profilfoto
Teddymutti

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.09.2007, 14:58

lieber sterbe ich an meiner Krebserkrankung, als mit so nem Seitenausgang leben zu müssen."

Wie kann ein Arzt nur so einen Stuß weitergeben...
Ich hab mit 2 abgestimmt, weil mir geht es meist gut mit dem Stoma, ohne läg ich sicher schon am Friedhof.... Sicher hab ich auch mal Tage dabei, wo ich sage warum bin ich nicht in der Narkose gestorben, wenn ich schlimme Koliken habe, aber wenns mir wieder gut geht, denke ich noch lange nicht ans sterben und wegen dem Stoma überhaupt nicht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Jutta B » 22.09.2007, 15:53

"Lieber sterbe ich an meiner Krebserkrankung, als mit so nem Seitenausgang leben zu müssen."


Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen, und wundere mich, wie oft ich diesen Satz beim Besuchsdienst immer noch bei den Patienten höre.

Sogar erst neulich auf einer onkologisch-palliativen Station von einer Tochter zu ihrer frischoperierten Mutter (Darmkrebs im Endstadium mit Stoma) :teufel: :angry: :teufel: ... dass ich mir die Tochter vorknöpfte, das könnt ihr glauben.

LG
Jutta B
die froh ist, dass sie noch so viele Jahre geschenkt bekam, auch wenn das Stoma sich überhaupt nicht benimmt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Jutta B » 22.09.2007, 15:56

ele64 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit: "Ist schon ne ziemlich üble Sache aber noch ok..." geantwortet.
Habe meine Stoma wegen eines Analkarzinoms. Auf der einen Seite kann mir das Stoma mein Leben retten, auf der anderen Seite stört mich das Beutelchen am Bauch schon. Habs aber auch noch nicht so lange, vielleicht wirds irgendwann wirklich egal(er). Besonders stört mich allerdings, dass ich dauernd aufpassen muss, dass ich nicht zu schwer hebe. Als alleinerziehende Mutter habe ich keinen, den ich rufen kann: Komm mal her und helf´mir tragen/heben.



Hallo Ele,

schön dass du hierher gefunden hast, vielleicht nehmen wir dir die Einstellung zu deinem "Störenfried" ein wenig. Er ist ja noch frisch und unerfahren, gib der Sache Zeit. Du hast zuerst mit anderen Bandagen noch zu kämpfen, da wird der Beutel bald nebensächlich.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von Biggi0001 » 22.09.2007, 18:07

Unbedeutend für mich.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von doro » 22.09.2007, 19:23

Als erstes, finde ich diese Umfrage Super :) und zum zweiten
habe ich mit Punkt 3 abgestimmt, denn ich finde jedes Handicap ist eine üble Sache.Aber bereits mehrfach erwähnt durfte ich 50 Jahre ohne Stoma erleben, da werde ich mit Anstand :cool: und Stoma meine restlichen mindestens 50 Jahre verbringen.

Inzwischen haben mein Stummelchen und ich uns sehr gut aneinander gewöhnt wir gehören zusammen, wie der Wind und das Meer :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ein Stoma zu haben ???

Beitrag von paul » 23.09.2007, 07:23

Hi
habe mit punkt 3 abgestimmt da ich eigentlich mein Stoma einer Ärztin zu verdanken habe.(siehe meine Geschichte) :mad:
Inzwischen (nach 7 Jahren) komme ich gut damit zurecht und habe meine eigene Methode entwickelt damit ich Tagsüber Ruhe habe.

LG Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: