Neu hier? | schnell registrieren!

Flugreise mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Doris » 17.02.2007, 20:49

Hallo,

ich habe eine Frage und bin mir sicher, dass ich hier jemanden finden kann, der mir weiterhilft.

Mein Mann hat ein Stoma und wir möchten eine Flugreise antreten. Wir haben gehört, dass es ein Formular in verschiedenen Sprachen gibt, das ihn als Stomaträger ausweist. (Kontrolle Flughafen).

Wo finde ich ein solches Formular?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Doris:feiern:

kein Profilfoto
Doris

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Uwe » 17.02.2007, 21:10

Hallo Doris,

:) willkommen hier im Forum ! :)

Dieses Formular findest Du hier auf der Homepage des Forums.
Ich wünsche euch eine schöne Reise!
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 17.02.2007, 21:32

Hallo Doris!

Es gibt ein mehrsprachiges Formular aber ich würde dieses niemals ohne guten Grund herzeigen. Niemals Grenzbeamte auf irgendetwas aufmerksam machen und - husch - durch die Kontrolle. Beutel vorher ausleeren, so hatte ich noch nie Schwierigkeiten und ich fliege doch mehrmals pro Jahr.

Ich transportiere meine Versorgung immer im Handgepäck, da gab es auch noch nie Beanstandungen. Nur Scheren (mir wurde schon eine winzige Nagelschere abgenommen :abgedreht: Wie ich brutale Luftpiratin damit den Jet in meine Gewalt hätte bringen können ist mir schleierhaft :Teufel: ) und Flüssigkeiten bereiten im Handgepäck Probleme. Da müsst ihr euch vor Reiseantritt erkundigen, die Vorschriften ändern sich ständig und sind auch von Airline zu Airline und auch nach den Reisezielen unterschiedlich.

Bei längeren Flügen empfiehlt es sich auch einen Ecksitz zu reservieren damit man am Weg auf die Toilette nicht über seine Sitznachbarn klettern muss und ein wenig mehr Fußraum hat. Gesunde Erwachsene können auch die Reihe vor dem Notausgang reservieren.

Ja, und viel trinken, die Luft im Flugzeug ist arg trocken.

Guten Flug

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 18.02.2007, 14:06

Hallo Doris,

grundsätzlich sind Flugreisen kein Problem. Ich war in den vergangenen 12 Monaten beruflich oft mit dem Flieger unterwegs, das Stoma war nie ein Thema. Selbst bei den Kontrollen nicht.

Das mehrspachige Formular kannst du als Hilfe mitnehmen, wenn ihr in der Kontrolle tatsächlich wegen des Stomas angesprochen werdet. Aber wie gesagt, mir ist das noch nie passiert. Und die Sicherheitsbeamten innerhalb der EU sind auch geschult und sollten zumindest den Begriff "Stoma" schon einmal gehört haben.

Also dann, ab in den Süden ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Flugreise mit Stoma

Beitrag von pia » 18.02.2007, 15:04

hallo,
also, ich bin in die "körper" kontrolle geraten.
aber aus eigener schuld.
ich hab vergessen meinen silber ring aus zuziehen.
beim abtasten "fand " die dame dann auch mein stoma.

ebenfalls hatte ich vergessen,das sich ein kleines fläschen mit novalgin im handgepäck befand,das hatte ich noch so auf die schnelle eingesteckt.
natürlch kontrolle.

aber es war alles kein problem, ich hab dann ganz offen den leuten erklärt,was das alles so ist,im gepäck und am körper.

die waren sehr nett und entgegenkommed.
ich hatte eher noch ,das gefühl, das sie durch meine offenheit, selber peinlich berührt waren.
das zertifikat habe ich auch, dies ist auch eine sehr gute sache. empfehle ich jedem,mit ins reisegepäck zu stecken.
liebe grüße pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Andi_672 » 18.02.2007, 16:05

Ich bin kürzlich geflogen- keinerlei Probleme. Nur Flüssigkeiten im Handgepäck müssen in einem verschließbaren durchsichtigen Beutel transportiert werden ( hatte ich aus Drogerie) und dürfen nur eine gewisse Größe haben. Ich flog nach den USA, die Kontrollen waren denke ich besonders streng. Wir mußten alle die Schuhe ausziehen und barfuß durch die Kontrolle. Nach dem Stoma hat aber keiner gefragt. Die Versorgung im Handgepäck war auch kein Thema. Also, schönen Flug und gute Erholung
Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Melli » 18.02.2007, 22:29

wenn ihr in der Kontrolle tatsächlich wegen des Stomas angesprochen werdet. Aber wie gesagt, mir ist das noch nie passiert. Und die Sicherheitsbeamten innerhalb der EU sind auch geschult und sollten zumindest den Begriff "Stoma" schon einmal gehört haben.


Mir ist das ja leider in Amsterdam letztes Jahr passiert - und leider wusste die Dame weder den Begriff, noch konnte sie beim Hinschauen in der Kabine identifizieren, was das ist. Muss aber eine Ausnahme gewesen sein (2 Tage vorher musste in Amsterdam ein Flugzeug umkehren wg. verdächtiger Leute).

Sonst ging bei mir immer alles glatt, es hat nie jemanden interessiert, auch die kleine Schere nicht

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Flugreise mit Stoma

Beitrag von gerrard » 21.02.2007, 14:49

Hi Liebe Leidensgenossen/innen,

ich fliege auch öfters im Jahr, und hab bei der Kontrolle nie Probleme gehabt, sogar nicht in Ländern die etwas hinter dem Westen her hinken...

kein Profilfoto
gerrard

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Angelika » 22.02.2007, 16:55

hie ihr alle...

zum tehme fliegen kann icha uch was sagen :ballon:

war ja, vor einem monat, auf den maledieven, hatte mir da vorsorglich von meine doc alles was ich an medikament mitführen wollte einmal auf rezept verschreiben lassen.
diese im original mit in die handtasche und los gings !!!
ich hatte in meinem handgepäck alles an medikamenten drin !!
die beutel, modellierstreifen, kompressen, dermasol, reinigungslotion, puder, müllbeutel und meine tabletten.
bei der zollkontrolle, da wo das gepäck durchleuchtet wird, schaute mich die beamtin mit großen augen an, ich zückte die rezepte und gut wars, nur ein flüchitger blick in die tasche.
ich hatte flüssiges dabei, nicht in verschließbaren beuteln (wurde auch nicht dazu aufgefordert es umzupacken) und es war mehr wie die erlaubten 100ml.
ich hatte keinerlei probleme.

das reisedukument, in verschiedenen sprachen, sämtliche beipackzettel ( auch von den beutel usw) und original rezepte vom doc, dann sollte denke ich nichts schief gehen, zumindest bei mir verlief alles problemlos !!!

gruss :winke: :winke:

angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

Flugreise mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 22.02.2007, 19:09

Öhmmm... Angelika.... völlig off topic.... wir warten jetzt schon ein ganzes Weilchen auf die versprochenen Hochzeitsfotos...

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: