Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Ileostoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Stieto » 12.05.2007, 21:11

Hallo Angie, Caputo und alle anderen

Heute haben wir meinen Stiefpa zu Hause besucht. Man kann sich schon erschrecken. Er hatte ja Gott sei dank immer etwas zuviel Gewicht und er hat seit der ersten OP 30 Kilo abgenommen. Die letzten 5 in letzter Woche..schreck..

Er schafft es so gerade sich auf den Beinen zu halten, um einmal zum Bad zu kommen.
Er hatte ja zwischenzeitlich noch einen zweiten Ausgang und dort ist es wieder so, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Das spülen sie aber zu Hause.

Die Blutwerte sind immer noch nicht gut. Er nimmt wohl nicht genug Nährstoffe auf, obwohl er genug isst. Meine Mum hat sich jetzt auf eigene Faust irgendwas an Nährstoffen in der Apo besorgt. Vielleicht habt ihr da noch Tipps für uns zur Nahrungsergänzung. (Muss man das eigentlich wirklich selber zahlen, bei diesem Krankheitsbild?)

Meine Mum fährt ja Gott sei dank mit in die Kur, er könnte sonst gar nicht hinkommen. Ich bete so sehr, dass sie sich dort mit den ganzen Problemen; Ernährung ect. besser auskennen.

Ich bin sehr sauer auf das Krankenhaus und die Ärzte, sie haben sich da einige heftige Schoten erlaubt. Man könnte dann ja meinen, das wäre ein Einzellfall. Aber mein Onkel wurde zur selben Zeit wg. was anderem dort behandelt und da wurde auch bei einigen Sachen nachlässig gehandelt und nicht nachgedacht.
Da will ich aber jetzt nicht ins Detail gehen.

Lieber Caputo, ich hab mich jetzt mal durch deinen Tread geackert und hab gesehen, dass du dich operieren lassen willst. Ich wünsche dir alles Gute. Wenn das mit dem Stoma dann alles eingespielt ist, so sagen ja alle hier, geht es besser als vorher.

Mein Stiefpa ist jetzt selber erst 38 und er hatte keine Wahl mehr. Die Entscheidung wurde ihm abgenommen. Und ich habe das Gefühl, dass es immer noch wie ein Film an ihm vorbeizieht. Du kannst dich jetzt wohl noch relativ frei dafür entscheiden, ich hoffe, dass du jetzt noch soviel Kraft hast, dich über alles schlau zu machen und dich nachher nicht so ohnmächtig fühlst, wie mein Stiefpa.

Ich wünsche dir viel Kraft und wir hören bestimmt noch voneinander.

Liebe Grüsse

kein Profilfoto
Stieto

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 12.05.2007, 21:24

Hallo Cat,

bei mir ging's am Anfang nicht ohne einen Port-a-cath (implantierter zentralvenöser Katheter) und künstliche Ernährung über 10 Monate. Allerdings war ich nach zwei großen OPs innerhalb von 5 Tagen sowie einer Peritonitis und Sepsis so extrem abgemagert (37 kg/166/167 cm groß), dass etwas getan werden musste. Ich war vorher mit 48/49 kg schon untergewichtig, und nach diesen beiden OPs kam ich ohne den Port einfach nicht mehr zu Kräften (trotz viel essen und zusätzlich hochkalorischer Trinknahrung).

Da Dein Schwiegerpapa vor der OP anscheinend recht gut bepolstert war, genügt ihm möglicherweise hochkalorische Trinknahrung. Diese gibt es von verschiedenen Firmen in unterschiedlicher Zusammensetzung. Eine gute Apotheke oder die Ernährungsberatung eines Krankenhauses sollte Euch da eigentlich beraten können. Ich musste für meine Zusatzernährung nie etwas anderes zahlen als die Rezeptgebühr (Österreich).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Cordu » 13.05.2007, 10:34

Hallo Cat,
ich kann dir Fresubin Flüssignahrung empfehlen, da sind alle Nährstoffe drin und reichlich Kalorien und zumindest in der Geschmacksrichtung Schoko schmeckt es auch ganz annehmbar, fast wie Kakao. Das könnte dein Schwiegerpa zusätzlich zum Essen zu sich nehmen. Ich habe selber ein paar Wochen nur davon gelebt und das ging.
Alles Gute,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von doro » 13.05.2007, 11:28

Hallo Cat,

die Begründung, daß Dein Schwiegerpa noch recht wackelig auf den Beinen ist,liegt auch daran, daß sich die Muskeln vom langen Liegen total zurück gebildet haben uns sich erst langsam wieder aufbauen müssen.Ich konnte mich während meiner Anschlußheilbehandlung, weil ich dort alleine war,nur mit Gehwägelchen zu den Anwendungen bewegen, Treppen steigen lag gar nicht drin und mein Gewicht :haarezuberge: hätte gereicht um als Top Modell zu laufen.:D
Wenn Dein Pa ein Ileo ist, bitte unbedingt beachten, daß er Vitamin B gespritzt bekommt, denn das kann der Körper nicht aus der Nahrung verwerten.Ansonsten lasst die Ohren nicht hängen :troest: es wird, mit kleinen Schritten, wieder gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Berni1937 » 13.05.2007, 12:19

Hallo Ihr Leidensgenossen, -genossinen,

Fresubin ist eine Wucht und als Alternative kannst Du Dir Biosorb Energie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen besorgen. Dieses Mittel hat 300 kcal pro 200ml, während Fresubin nur 200 kcal pro 200ml hat.

Alles Gute. Berni

kein Profilfoto
Berni1937

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Cordu » 13.05.2007, 13:28

Aber Biosorb schmeckt FURCHTBAR! Finde ich zumindest. Hab das im KH bekommen, zusätzlich zu Essen und Aminosäure- und Fett- und Vitamininfusionen, aber ich hätte mir mein Fresubin hergewünscht!!!:haarezuberge:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Stieto » 15.05.2007, 13:13

Hallo und ganz lieben Dank für eure Tipps.

Sobald ich in der Reha meine Mum mal ans Telefon kriege und sie aufnahmebereit ist, werd ich ihr davon mal erzählen.
Muss man denn diese Drinks selber bezahlen oder kann man die aufgeschrieben bekommen.
Das mit dem Vitamin B machen sie bestimmt auch noch nicht, ich werds mir merken und weitergeben.

Danke danke danke
und liebe Grüsse von Cat

kein Profilfoto
Stieto

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Cordu » 15.05.2007, 13:16

Hallo Cat,
soweit ich weiß, kriegt man diese Drinks nicht mehr auf Rezept, aber frag doch mal den Hausarzt. Ich hab die für mich immer selbst bezahlt. Aber es lohnt sich schon, die sind echt gut!
Alles Gute weiterhin!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Björn Lehmann » 15.05.2007, 13:23

Hi Cat,

ich bekomme auch Biosorb und habe es von meinem Onkologen verschrieben bekommen. Ich musste nur die Rezeptgebühr in der Apotheke bezahlen und Sie haben es mir geliefert. (Weiß leider nicht mehr wie hoch die waren :confused:)
Mir schmeckt das Biosorb :ballon:.
Ich habe es in den Geschmackrichtungen:

Kakao, Vanille, Banane, Erdbeer und Tropical.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 15.05.2007, 13:34

Auch ich bekam die hochkalorische Trinknahrung auf Rezept. Ob sowas rezeptiert wird oder nicht, hängt bei uns (Österreich) vor allem vom allgemeinen Kräftezustand des Patienten und vom Ausmaß des Untergewichts ab. Kurz: Eine 165 cm große Frau, die aufgrund einer OP 10 kg abgenommen hat, bekommt das Zeug nur, wenn sie aufgrund der Gewichtsabnahme deutlich untergewichtig ist (BMI < 17). Wiegt die Frau nach 10 kg Abnahme noch über 50 kg, muss sie die Zusatznahrung selbst bezahlen. Ungefähr so hatte es mir einst mein Hausarzt erklärt.

Ich bekam übrigens Fortifresh (Joghurtbasis) - es war das einzige, was ich runterkriegte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: