Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 12:00

Hallo allerseits,

ich habe mal zwei Fragen:

1. Wenn man sich eine Hernie zuzieht, wie fühlt sich das an? Insbesondere vielleicht eine kleine, die man nicht sieht? Spürt man das? Ich meine in dem Augenblick oder in der Zeit, in der man sie bekommt, erst danach.

2. Wie alt und wie sportlich aktiv sind denn die hiesigen Ileostomaträger? Vielleicht könnt Ihr die Sportart, die Intensität und die Stunden pro Woche in etwa angeben? Danke.

Viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von doro » 11.03.2017, 14:15

Hallo Zacharias,

wenn man eine Hernie spürt,wird es Zeit sein Köfferchen zu packen um ins Krankenhaus einzu -ziehen, dann ist etwas eingeklemmt,bei uns ein Teil Darm.
Kleine Hernien,ich spreche von meiner Hernie,fühle ich und sehe ich,weil eine Bauchhälfte etwas kompakter ausschaut und anfühlt spüre sie aber nicht.
Zum Sport: Allgemein gibt es unter uns Taucher,Bauchtänzer,Läufer,Gymastik auch im weiteren Sinn.
Auch Selbstverteidiger sind unter uns.Dieses kann ich Dir sagen,weil es einige gibt,denen es soo gut geht,das sie hier im Forum nur sporadisch rein schauen und Dir damit auch nicht antworten können.
Ich hoffe aber,das Du noch reichlich positives erfährst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 14:44

Hallo Doro,

danke für Deine prompte Antwort.

Ich meine nicht, wenn man schon bemerkt hat, dass meine eine Hernie hat und die dann schmerzt, sondern, wenn man eigentlich nichts sieht und nichts bemerkt hat, wie sich eine Hernie anfänglich bemerkbar macht?

Ich wollte nicht erfahren, was es allgemein alles gibt, sondern von jedem einzelnen, ganz konkret, so wie ich es geschrieben habe. Was machst Du also an Sport, wie intensiv, wieviele Stunden pro Woche, in welchem Alter?

Viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von doro » 11.03.2017, 17:42

Hallo Zacharias,

Ich meine nicht, wenn man schon bemerkt hat, dass meine eine Hernie hat und die dann schmerzt, sondern, wenn man eigentlich nichts sieht und nichts bemerkt hat, wie sich eine Hernie anfänglich bemerkbar macht?

Gar nicht,ich spreche nur von mir.Ich glaubte lange Jahre es wäre normal,wenn die rechte Seite ( meine Stoma Seite) etwas erhöht ist.Bis mein Internist mich aufkläre,es sei eine Hernie. :oops:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von biggi64 » 11.03.2017, 18:28

Hallo Zacharias,

ich habe zwei Hernien. Bei der ersten habe ich nichts gemerkt, war einfach da. Bei der zweiten Hernie hatte ich das Gefühl, dass etwas reisst, war nicht schmerzhaft, aber ein komisches Gefühl im Bauch.

LG Birgit

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 18:53

Ok, danke Birgit, das hilft mir etwas. Denn ich hab manchmal so leichtes Zwicken, Ziehen, Stechen an den Bauchmuskeln einige Zentimeter neben dem Stoma. Man sieht aber nichts. Wenn ich drücke fühlt es sich etwa an wie Muskelkater. Das geht meist auch nach einigen Tagen wieder weg. Jetzt war ich gestern nach 1,5 Jahren und knapp ein Jahr nach Stomaanlage wieder das erste mal laufen und während dessen fing es eben schon leicht an weh zu tun. Nun habe ich heute fast überall Muskelkater, was ich sehr mag und sich gut anfühlt. Neben dem Stoma ist eben auch dieses Gefühl und bei manchen Bewegungen so ein leichtes Stechen. Wie gesagt, es fühlt sich etwa an wie Muskelkater. Dass "etwas gerissen" sein könnte, würde auch in etwa passen, nur nicht ganz so schlimm. Fühlt sich eher wie "angerissen" oder so an. Schlimmsten falls. Vorgewölbt oder erhaben ist da nichts. Ich frage das deshalb, weil ich gerne eine Hernie vermeiden möchte. Ich bin noch recht jung. Ich bin früher immer Marathon gelaufen, sogar Ultramarathon und habe Triathlon gemacht. Jetzt habe ich nach der OP das erste Mal die Courage aufgebracht und bin laufen gegangen, was mir sehr gut getan hat und ich will das unbedingt auch weiter machen können. Wenn ich langsam wieder aufgebaut habe, will ich auch mit Bandage und extra Gürtel wieder Krafttraining anfangen. Ohne Sport geht es mir einfach nicht gut. Deswegen meine Fragen. Aber ich fürchte, so ein Stoma ist eher was für alte Leute. Die Ärzte lügen einen an, was den "unkomplizierten Lebensstil" angeht. Es kotzt mich richtig an, wie da gelogen wurde. Klar, das mag ja alles nötig gewesen sein, aber man muss nicht über die wirklichen Konsequenzen hinwegtäuschen und lügen. Irgendwie muss ich ein Dasein wie ein Invalide führen. Und wenn jetzt eine Hernie dazukommt, dann ist es ja wohl ganz vorbei mit Belastungen. Ich hatte bei der ersten OP den Chirurgen gebeten, mir gleich so ein Netz einzupflanzen, weil ich gelesen habe, dass bis zu 80% (!) der Stomapatienten innert des ersten Jahres eine Hernie ausbilden. Das könne mit einem Netz verhütet werden, war zu lesen. Er wollte es nicht, das sei nicht nötig. Ja, super. Die ganze Medizin hat mir zwar das Leben gerettet, aber die Lügen kotzen mich derart an. Das ganze Schöngerede. Und an weiteren Hernien-OPs verdient man ja auch nochmal gut, also lieber kein Netz einbauen, oder wie? Naja, und im Hinblick auf die Hernienprävention frage ich das eben. Ich habe mich jetzt fast ein Jahr geschont, nehme aber zu, weil ich kaum Bewegung habe und das einfach brauche. Deswegen will ich jetzt wieder anfangen und jetzt kommt mir das "Gezwicke" in die Quere. Ich will nicht mehr. Die meisten Stomapatienten sind auch über 60, denke ich. Gibt es da eine Statistik zur Altersverteilung. Es wurde immer gesagt, "nein, nein, das haben auch viele junge Patieten." - vor der OP -, auf der chirurgischen Station erfährt man dann, dass junge Patienten doch eher die Seltenheit sind. Aber alles nicht so schlimm, blablabla. Ich kann es nicht mehr hören. Deswegen auch meine Fragen zu Partnerschaft mit Frauen. Ich glaube einfach nicht mehr an den Sermon. Ich will konkrete Informationen und konkrete Ansagen und nicht dieses "es kommt auf die Einstellung an" und "es gibt viele xyz" blablabla. Das ist doch nur allgemeines Wohlfühlgeschwätz, mit dem man sich und anderen die Welt schönreden will. Naja, soviel jedenfalls zum Hintergrund meiner Fragen. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen. Ich warte jetzt erstmal wieder ein paar Tage ab, wie sich dann die Bauchmuskulatur rund ums Stoma anfühlt und sollte es wieder besser sein, gehe ich wieder laufen. In der Zwischenzeit werde ich viel Eiweiß zu mir nehmen, damit sich die Muskeln gut nachbilden können, falls da ein bisschen was gerissen ist. Bei so einer Hernie, reißen da eigentlich die Muskeln? Denn das Stoma ist ja eigentlich zwischen der Bauchmuskulatur, am Rande der Bauchmuskeln eingepflanzt, möglichst so, dass kaum Muskeln zerschnitten wurden, sondern nur aufgedehnt. Bei einer Hernie, reißen dann auch die Muskeln, so dass der Darm austreten kann? Denn bei mir sind diese leicht stechenden Schmerzen, insbesondere bei Druck, nur an den Bauchmuskeln unter meinem Fettbauch. Ich war vor dem ganzen so fitt. Kaum Körperfett, jetzt bin ich richtig aufgedunsen und leicht übergewichtig geworden. Es ärgert mich so. Naja, ich habe überlebt. Aber zu welchem Preis. Mein Leben ist jetzt richtig zum kotzen. Stomas sind für junge Leute, die noch was im Leben wollen, aktiv sein wollen, sportlich sein wollen, was aus sich machen wollen, Familie aufbauen wollen etc. pp. einfach nichts. Da wird zuviel gelogen und schön geredet. Das muss aufhören. Ich bezweifle auch, dass Frauen damit gut umgehen können, also was Partnerschaft, Liebe und Sexualität angeht. Ich denke und habe auch schön gehört, Männer gehen damit gegenüber betroffenen Frauen, toleranter um. Männer müssen halt doch die "Starken" sein. Für Frauen dürfen eher angeschlagen sein. Bei einem Mann wird das weniger geduldet. Was soll's. Mein Leben kann mich mal.

kein Profilfoto
Zacharias


Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 19:14

Hallo Doro, wer macht denn hier Selbstverteidigung? Und welche Sportart? Und wie schützt man dabei das Stoma und den Beutel, dass der durch Schläge oder Druck nicht auf- oder abplatzt? Ich wollte immer Krav Maga machen, aber das kann ich jetzt wohl auch vergessen. Irgendwie kann man mit Stoma nur noch auf der Couch sitzen. Kommt dann noch eine Hernie dazu, ist endgültig Feierabend. Familie, Frau und alles andere kann man dann auch vergessen. Als Frau mag das anders aussehen, aber ich bezweifle, dass sich eine Frau auf einen Mann einlässt, der ein Stoma hat, es sei denn sie ist total verzweifelt und findet nichts besseres, was aber unwahrscheinlich ist, da die meisten Frauen in meiner Altersgruppe entweder vergeben sind oder zig Avancen täglich gemacht bekommen. Bei Männern stehen nunmal nicht x Frauen Schlange und bei denen mit Stoma oder die krank sind und nicht deswegen eben nicht so "repräsentativ" erst recht nicht.

kein Profilfoto
Zacharias


Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von doro » 11.03.2017, 23:46

Zacharias hat geschrieben:Hallo Doro, wer macht denn hier Selbstverteidigung? Und welche Sportart? Und wie schützt man dabei das Stoma und den Beutel, dass der durch Schläge oder Druck nicht auf- oder abplatzt? Ich wollte immer Krav Maga machen, aber das kann ich jetzt wohl auch vergessen. Irgendwie kann man mit Stoma nur noch auf der Couch sitzen. Kommt dann noch eine Hernie dazu, ist endgültig Feierabend. Familie, Frau und alles andere kann man dann auch vergessen. Als Frau mag das anders aussehen, aber ich bezweifle, dass sich eine Frau auf einen Mann einlässt, der ein Stoma hat, es sei denn sie ist total verzweifelt und findet nichts besseres, was aber unwahrscheinlich ist, da die meisten Frauen in meiner Altersgruppe entweder vergeben sind oder zig Avancen täglich gemacht bekommen. Bei Männern stehen nunmal nicht x Frauen Schlange und bei denen mit Stoma oder die krank sind und nicht deswegen eben nicht so "repräsentativ" erst recht nicht.

Lieber Zacharias,
Ja glaubst Du denn ich lüge? :DD Wenn ich schreibe hier macht jemand Selbstverteidigung,dann werde ich mir das nicht zur bespassung einfallen lassen.
Es sei denn,Tae-Kwon-Do gehört nicht zur Gruppe -Kampfsport-. :D
Zu Deinem "Frauenbild" möchte ich mich nicht weiter äussern, nur so viel: Du tust mir leid,denn mit
soviel Pessimismus, kann man nur zum Couch Potato werden.
Nicht böse sein,aber wenn Du dieses Frauenbild im Kopf hast machst Du Dir das Leben unnötig schwer.
@Chief,ich hoffe Du liest mich und kannst bestätigen,was ich über Dich und Deinen Sport poste. :winke:
P.S. Wenn es zwickt,muss es nicht gleich eine Hernie sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von Zacharias » 12.03.2017, 00:42

Hallo Doro.

Ich bin irritiert. Mit meinen Fragen wollte ich keineswegs implizieren, dass Du lügst. Das waren konkrete Fragen zur Sportart, einfach weil es mich interessiert, insbesondere die praktische Handhabung in diesem Fall.

Dein Mitleid brauche ich nicht. Und meine liebe Doro, ich habe in meinem kurzen bisherigen Leben vermutlich schon mehr und intensiver Sport gemacht als Du und werde nur wegen meines "Frauenbildes" (wovon ich gar nicht gesprochen habe, sondern nur von allgemeinen natürlichen Paarungsmechanismen, die natürlich alle nicht stimmen, Frauen sind ja ganz dolle Samariterinnen alle, ich weiß, :D) sicherlich nicht zum "Couchpotato". Frauen sind ja zum Glück nur ein Teil des Lebens. Ich habe genug Frauen in meinem Alter erlebt, liebe Doro. Da wir auf Geld, Status, Representabilität geschaut. Genau wie Männer auf das Aussehen schauen. Da ist ja per se nichts dabei. So läuft es seit Jahrtausenden, Jahrmillion. Wieso wird das immer wieder geleugnet? Die Evolutionspsychologie beweist das immer wieder recht gut in diversen Studien.

@"P.S. Wenn es zwickt,muss es nicht gleich eine Hernie sein."
Ok, das ist ja schon mal erfreulich. Was könnte es noch sein? Könnte es aber auch eine (beginnende) Hernie sein?

Viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Fragen zu Hernie und Alter und sportlichen Aktivitäten

Beitrag von fluse » 12.03.2017, 21:11

Hallo zacharias! Wenn es beim LaUfen, oft auch beim dehnen, zieht und zwickt, muss das gar nichts sein, das ist Narbengewebe und nicht so elastisch wie gesundes Gewebe -spürt man eben. Ein Netz ist nichts Wünschenswertes was man prophylaktisch eingesetzt bekommt, es hält den Darm davon ab, wieder durch einen entstandenen Spalt der Bauchdecke zu drücken und kann schlimmstenfalls auch Probleme machen. Ich denke, keiner mit Stoma muss Couchpotatoe sein, nur weil die extremeren Sportarten u.U. problematisch sein könnten. Und auch wenn Du das verneinst finde ich Dein Frauenbild merkwürdig oder Du suchst nur in Cliquen, wo sich auf beiden Seiten jeder in erster Linie über den gestylten und gestählten body und Statussymbole definiert. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: