Neu hier? | schnell registrieren!

Geschichte des Stomas Früher und Heute – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von sabine150375 » 27.07.2007, 12:38

Monsti hat geschrieben:auch in Österreich bekommt man die Stomaversorgung (noch) kostenlos!


Hy Monsti!

Muß dich da etwas korrigieren!!! Bis zum Juni 1994 hatten wir hier in Österreich auch 10% Selbstbehalt zu zahlen,... da bin ich die 3 Monate noch VOLL dran gekommen,... hab natürlich zu Beginn noch viel öfter gewechselt,.. öfter auch mal nen "Platten" gehabt usw. usf.

Wenn ich mir da jetzt meine Lieferung von gestern ansehe,.. da kostet beim Heindl eine 10er Packung Einteiler (Coloplast Assura konvex) 62,-- -> d.h. es wäre da für meine 6 Kartons satte 36,-- zu zahlen.

LG

Sabine,.. die hofft, daß das mit "kostenlos" noch lange so bleibt!

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Dugo » 27.07.2007, 18:02

Ich finde es klasse dass der Thread hier weiter geht.
ich muss jetzt unbedingt nochmal wg der Bauchwunden im ersten oder zweiten Weltkrieg nachhaken. Mein Stomathearpeut hat da wie gesagt ein wenig Material.Das hat ja viele tausende Menschen (in dem Fall Männer) betroffen,
aber, wie schon oft hier erwähnt, das muss wohl ein absolutes Tabu Thema gewesen sein. Ich bin wirklich froh, dass ich HEUTE lebe....:feiern:

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von sabine150375 » 27.07.2007, 19:22

Frau Lachmann hat geschrieben:
Das ist echt ein Monstrum von Stoma-Versorgung...!


Möchte auch die Bilder von der "alten" Stomaversorgung sehen,.. wo kann ich die noch finden,... Link wurde anscheinend raus genommen, oder?

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Webkänguru » 27.07.2007, 21:42

Hallo Sabine,

schau mal auf Seite 2, da hatte Monsti den Link noch einmal gepostet. Der erste Link funktioniert nicht mehr.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Monsti » 27.07.2007, 22:00

Hallo Sabine,

Du hast Recht, aber HEUTE haben wir (Gott sei Dank) keine Zuzahlungen, allerdings - wenigstens bei uns - eine ziemlich strenge Kontrolle über den Verbrauch. Ich hatte schon einen Kampf wegen des 12-stündigen Wechsels der Ausstreifbeutel (tagsüber Mini-Beutel, nachts Midi-Beutel). Schließlich kreuzte ich höchstpersönlich auf unserer Zweigstelle in Kitzbühel auf und zeigte denen, wie weit bei mir die Midi-Beutel runterhängen. Damit wurden mir die Mini-Beutel für tagsüber genehmigt. Geschlossene Beutel z.B. wären für mich als Ileo schon gar nicht drin, wobei ich solche auch gar nicht benutzen möchte.

Liebe Grüße

Angie

P.S. Christian, ich glaube, es war Axel, der den Link zum geschichtlichen Überblick reingesetzt hatte. :)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von doro » 10.08.2007, 19:19

Da habe ich hübsch-häsliche Bilder von Stoma Versorgungen gefunden ( Dank Monstis Link auf die NL Seite Stomaatje )

Hier und nach unten scrollen

Bin ich, mal wieder , froh, dass ich "heute" lebe.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Monsti » 10.08.2007, 19:22

Ich auch, Doro!!!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Frau Lachmann » 10.08.2007, 19:37

Oh wäre das schön, wenn jemand niederländisch sprechen würde und das übersetzen könnte.

Ahhhh moment, ich kenne ja jemanden, die das vielleicht kann. Also ich melde mich dann nochmal.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von doro » 10.08.2007, 19:48

Oh wäre das schön, wenn jemand niederländisch sprechen würde und das übersetzen könnte.



Lachi, ich meine Google kann`s. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geschichte des Stomas Früher und Heute

Beitrag von Frau Lachmann » 10.08.2007, 23:13

Ja, das weiß ich aber nicht, wie´s geht? :wiebitte:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: