Neu hier? | schnell registrieren!

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von doro » 17.09.2019, 16:12

Bei meinem Ileostoma bin ich um das Abführen herum gekommen.Bei Dir, mit Dickdarmstoma ist es wahrscheinlich notwendig, damit nichts den Blick trübt.
Egal was man Dir auch immer zum Abführen anbietet, das Abführen belastet den Kreislauf,egal mit welchem Mittel Du da ran gehst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen,das Stationär zu machen damit Dein Kreislauf unter Kontrolle bleibt.

Mit dem ,“es sitzt gleich hinter dem Stomaausgang „ wirst Du kaum Erfolg haben :stimmtNicht: :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Trudi » 17.09.2019, 16:31

Ich verpasse dem Franzi meist vorher einen Einlauf, i.d.R. ist er dann komplett leer und ich brauche nicht weiter abführen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Butterfly » 17.09.2019, 20:54

... bei Kindern führt man 1 Woche ab. Nur Tee, klare Suppen, Wackelpudding und täglich einen Einlauf...

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 17.09.2019, 21:20

hi Butterfly, Bombentip. Das mache ich ! Ich danke dir

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Trudi » 17.09.2019, 23:42

grünen Wackelpudding? Dann mach ich auch mit! :gut:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Butterfly » 18.09.2019, 08:22

Soweit ich mich erinnere ist die Farbe egal - also grün ist okay.
Nur die letzten Stunden halt nicht mehr - dann nur noch Tee wie beim normalen Abführen.

Viel Erfolg und Toitoitoi
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 18.09.2019, 08:22

aber heißt das, dass man trotzdem dieses Abführmittel in vollem Umfang trinken muss?

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Butterfly » 18.09.2019, 08:23

Nein, gar nicht.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 18.09.2019, 09:04

echt,? Und das Abführen geht von alleine? ich danke euch allen für die Hinweise

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Butterfly » 18.09.2019, 15:00

Hallo Hauko

Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle und im Artikel Verdauung findest du eine wirklich sehr variable Verweildauer des Speisebreis im Verdauungstrakt. Ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus 3-5 Tage bei einem Normalo dauern kann, bis alles durch ist.

Mit einer Woche (7 Tage vor Spiegelung) sollte wirklich alles durch sein. Dir fehlt ja auch noch etwas Darm. Die Ileo-Leute wissen meist, wie lang sie verdauen (ich zB max 6 Stunden bei 2m Restdünndarm). Ich weiss nicht, ob du es bei dir auch abschätzen kannst. Evtl weisst du auch, was bei dir „durchschlagenden Erfolg“ hat. Das könntest du zB als letztes zu dir nehmen. Dann ist mit dem Durchfall schon einiges raus. Wichtig: Genug trinken, achte auf die Elektrolyte (ggf mit dem Arzt sprechen, ob du Elotrans nehmen sollst). Des Weiteren ist so ein schonendes Abführen natürlich auch gewichtsreduzierend. Das solltest du beachten. Nicht körperlich schwer arbeiten, Sonne meiden usw. Schliesslich „fastest“ du eine Woche.
Wenn du dir unsicher bist, dann spreche noch einmal mit dem Hausarzt/Arzt des Vertrauens.

Die Einläufe helfen das „Knarzige“ zu lösen. Zum Schluss sollte es wirklich klar sein. Die Frage „Abführen“ mit ja beantworten, wenn du vom spiegelnden Arzt gefragt wirst. Sonst fängt er am Ende nicht an. Die Methode würde ich nicht weiter sagen. Sollten sie dir ein Rezept mitgeben zum Abführmittel besorgen, mitnehmen und nicht diskutieren. So würde ich es machen.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: