Neu hier? | schnell registrieren!

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 26.08.2019, 14:01

Hallo, seit langem habe ich Absonderungen aus dem Stoma wie folgt: wie ein weißlich schleimiger Bindfaden, eitrig aussehend, wuselt sich auch ohne Stuhl an den Ausgang, leichte Schmerzen, nicht immer - aber öfter. Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich dachte es sind Würmer oder dgl. Habe es beim Arzt untersuchen lassen . ohne Befund. Der Proktologe schaut sich aber nicht einmal das Stoma an, tastet nicht hinein. Nun kam ich von selbst auf die Idee, dass es ja auch eine Fistel sein könnte??? Hatte ich noch nie und weiß auch nicht wie sich sowas äußert. Der Arzt meinte dann, ich möge das doch mal fotografieren, aber am liebsten wäre ihm eine Spiegelung (die hundertste dann gefühlt). Aber das ganze spielt sich ganz am Anfang des Stomas ab, das spürt man, kleine Beule auch vorhanden, könnte auch eine kleine Hernie sein, aber OP nur noch im maximalen Notfall. Was ich fragen will, gibt es sowas, diese weißlich eitrige Kette mit etwas Stuhlbeimengungen. Wäre toll, wenn mir der eine oder andere dazu was schreiben könnte, man kann viel lesen, aber Erfahrungen sind meist besser. Danke schon mal

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Trudi » 26.08.2019, 20:29

Ich habe, wenn das Stoma mal spuckfreie Zeit hat oder nach der Spülung bei extremer Verstopfung (Medikamente) einen weißlichen Schleim. Der sieht genauso aus wie der, der aus dem Mr. Hartmann rauskommt und riecht auch so...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 26.08.2019, 20:46

Ja und was ist das dann? Schlimm? Hatte ich sonst nie

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 26.08.2019, 21:04

also ich meinte damit, ob es einen Krankheitswert hat, denn es tut ja ab und an auch weh und außerdem weiß der Arzt mal wieder von nix. Ich habe ja einen Hatmannstumpf, könnte dann passen.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Trudi » 26.08.2019, 23:24

ICH und das ist jetzt meine persönliche Deutung meine, dass es vermutlich Darmschleim ist, der da ausgespuckt wird.
Wie gesagt, bei mir tritt es auf, wenn der Darm ein Klistierchen verpasst bekommt. Meine Medis verursachen massive Verstopfung und wenn dann wieder mal die Hasenkugerl kommen, ist da auch so komischer Schleim dran.
Der Darm arbeitet ja auch weiter, wenn er eigentlich nix zu tun hat.
Nach einer rektalen Untersuchung war es auch mal ein harter, weißer Klumpen, wie Knete.

Der Darmprof meinte dann, dass das normal sei und ich froh sein solle, dass was rauskommt. Das hab ich dann akzeptiert.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 27.08.2019, 11:06

Hallo Trudi, das ist doch erstmal sehr beruhigend für mich. Was aber nicht heißt,dass ich den Doc daraufhin beim nächsten Vorstellungstermin ansprechen werde. Ach so ein Forum ist doch toll, wir brauchen keine Ärzte mehr und die brauchen uns auch nicht, es sei denn, es darf geschnippelt werden, da leuchten die Augen. Danke dir,aber schlimme Zeiten haben wir erreicht,gelle?

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Trudi » 27.08.2019, 17:16

Ja, lass bitte unbedingt den Doc drauf gucken..

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Peter51 » 28.08.2019, 09:47

Hallo Hauke,
Durch mein Kurzdarmsyndrom, schmeißt mitunter mein verbliebener Darm, alles raus was er hat.
Auch mal schleimige...Aussonderungen, so wie du es beschreibst.
Persönlich ist es für mich, absoluter Alltag und nicht Wert einen Arzt vorzustellen.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Hauko » 28.08.2019, 10:20

Hallo Peter51, nach meinen häufigen OPs habe ich auch nicht mehr so viel Darm, der Arzt meinte nach der letzten OP, "also dann geht es mit strammen Schritten bei einem erneuten Eingriff auf ein Dünndarmstoma zu", ich glaube das versucht man zu vermeiden. Ich hatte sonst immer sehr festen Stuhl - eigentlich Verstopfung,seit der Dickdarm aber nach der letzten OP logischer Weise immer kürzer wird, ganz viel dünnes "Zeug" - sage ich mal, etwas unverdaut manchmal und dann dieser Schleim. Aber habe da für mich eine eigene Erklärung gefunden, denn wenn nicht mehr so viel Dickdarm da ist, kann auch immer weniger Wasser entzogen werden - richtig? Also wie schon vorab gesagt, das Forum kann fast den Arzt ersetzen, warum sagen die das nicht? Aber das kann man sich ja eigentlich denken. Danke dir für deine Zeilen.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

gibt es eine Art Fistelung am Stomaausgang?

Beitrag von Peter51 » 28.08.2019, 16:09

Hallo Hauke,
Ich habe ja mal längere Zeit, mit einem offenen Bauch Leben müssen.
Man kann sich kaum vorstellen, was der Darm alles verwertet und in welcher Form nach draußen befördert.
Mich kann dahingehend kaum was schockiert vorkommen.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: