Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe im Haushalt? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Peggy » 29.03.2007, 16:45

Hallo Ihr Lieben:ballon:,
heute habe ich mal eine Frage. Hat von Euch jemand eine Hilfe im Haushalt, also für Sachen wie Fensterputzen, Putzen, Bügeln etc.?:) Habe leider große Schwierigkeiten, meinen "Haushalt" einigermaßen zu erledigen,:haarezuberge:
da sich andauernd neue Komplikationen ergeben, wie z. B. Zysten und freie, infektiöse Flüssigkeit im Bauch sowie eine Venenentzündung, da ich vor lauter Schmerzen nicht mehr viel Laufen kann.:abgedreht:
Bin 70 % schwerbehindert, voll erwerbsgemindert und bitte Euch, mir doch zu schreiben, wenn Ihr wisst, wie man eine Haushaltshilfe bezahlt bekommt. :danke: :winke: :danke:
Vielen Dank schonmal u. liebe Grüße
Peggy




endst. Transversostoma s. 10/05 nach Anastomoseinsuffienz, Peritonitis und anderen Annehmlichkeiten.

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Monsti » 29.03.2007, 18:04

Hallo Peggy,

da ich Pflegegeldempfängerin (österreichische Stufe 3) bin, leiste ich mir von einem Teil dieses Geldes 1x wöchentlich für 3 Stunden eine Reinigungskraft, die mir all die anfallenden Grobarbeiten erledigt (u.a. Fenster putzen, Böden wischen, Grundreinigung von Bücherregalen u.ä.).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Sabine049 » 29.03.2007, 18:44

Hallo Peggy,

erkundige dich doch bitte einmal bei deiner Kasse bzw. lass dir von deinem Hausdoc-/lerin deine gegenwärtigen gesundheitlichen Beschwerden attestieren!

Falls erfolglos, wende dich ggf. an die Plfegeversicherung. Sind Kinder im Haushalt ... hast du reelle Chancen hins. Genehmigung einer Haushaltshilfe, die von der Kasse gezahlt wird.

Andererseits alleinstehend oder mit Partner ... hast du leider diesbzgl. schlechte Karten. Aber bitte nix unversucht lassen, denn ausser einer Ablehnung kann dir schlimmstenfalls nix verlieren. Erläutere die Problematik am ehesten mit deinem Hausarzt/-ärztin, dass die/der sich adäquat dahinter klemmt und dich in jeglicher Form unterstützen und die Hilfe befürworten!!!!!

Ferner kann ich dir _nur_ anraten, einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt zu stellen. Ein Grad von 70 erscheint mir verdammt wenig :angry:.

Grundreinigung von Bücherregalen
Zitat Angie

... oh:je: ... bei GöGa´s umfangreichen Bibliothek ein Unterfangen von mindestens vier Wochen.

Ausser der antiquarischen Bücher werden die Regale vom Boden bis zur Decke reichend - achtlagig - u.a. im Wohnzimmer ;) grob und allenfalls die Vorderfront abgestaubt. Das "Antiquariat" ist Krümi-Peters Heiligtum - schmunzel, da wedelt allenfalls Peter selbst ab. Unsere liebe Haushaltshilfe beträte das Zimmerchen = Bücherzimmer niemals, um dort abzustauben, das Zimmer ist für sie tabu :D.

Liebe Grüße und dir, liebe Peggy, viel Glück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von hoppi1980 » 29.03.2007, 20:14

Hallo Peggy!

Auch ich würde es mal bei deiner KK vortragen. Am besten, wie Sabine049 schon schrieb, mit den Attesten vom Arzt.

Mehr als Ablehnen geht ja nicht.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute. :troest:

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von tina1301 » 29.03.2007, 21:04

Hallo Peggy,

auch ich habe letztes Jahr eine Haushaltshilfe über meine Krankenkasse bekommen. Wie ich noch Arbeitsunfähig war, stand mir Stundenweise eine Hilfe zu. :cool:
Ich habe zwei Kids unter zwölf. Und die KK hat keine Probleme gemacht und immer gezahlt.

LG Tina :D :D

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von doro » 29.03.2007, 21:16

Hallo Tina,

sicher wurde Dir die Hilfe zur Betreuung Deiner Kinder genehmigt ?? Oder wie lautete Dein Antrag bei der KK.
Nach meinem Wissen zahlt die KK keine Putzfrau für die Wohnung.Wenn ich das richtig verstanden habe,sucht Peggy eine Dame fürs " Grobe" :cool:.

Ich zahle meine Hilfe auch aus eigener Tasche :D,

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Peggy » 29.03.2007, 21:38

Ihr Lieben,:kiss:
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Werde es mal über die KK probieren, da wir hier ein "Invalidenhaushalt":D:D sind, d.h. mein Mann ist auch zu 90% schwerbehindert (CU seit ´74,rheumat. Arthrose, Osteoporose u.a.), geht aber arbeiten.
Wir haben zwar keine Kinder, aber vielleicht doch die Chance, einen Zuschuss zu einer "Hilfe für´s Grobe" zu bekommen. Ich danke Euch allen schon mal für Eure Tipps :danke: :rose: :rose: :danke:!!!!!!!!!!!!!

lg
Peggy:winke:

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von doro » 29.03.2007, 21:56

Hallo Peggy,

halte uns auf dem Laufenden.:feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Peggy » 30.03.2007, 07:50

Hallo Doro,
das werde ich tun!! Allerdings wird´s ein bisschen dauern, da meine Hausärztin jetzt Urlaub hat u. ich das in Ruhe mit ihr besprechen möchte. Vielleicht ist es ja hilfreich, daß wir beide nicht so können:abgedreht: wie wir wollen.
Wenn nicht, dann zahlen wir halt selbst, es geht nämlich einfach nicht mehr, ist mir dann auch egal:D:D
Werde mich auf jeden Fall melden!
lg Grüsse
Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Hilfe im Haushalt?

Beitrag von Sabine049 » 30.03.2007, 09:41

Liebe Peggy,

lass nix unversucht.

Sieh trotzalledem zu, dass die Gradzahl deiner Behinderung erhöht wird ... 70 - halte ich persönlich für verhältnismässig wenig.

Sind Kiddis im Haushalt, ist die Ausgangssituation in puncto Haushaltshilfe zigmal besser.

Peggy, bis deine Hausärztin wieder zurück ist, nähme ich mir bis dahin eine Haushaltshilfe, ließe mir von ihr Stundenzahl, angefallende Arbeiten und Lohn quittieren und schöbe der Ärztin nach ihrer Rückkehr diese auf den Tisch. Danach sieht sie ad hoc, dass du allein oder ihr gemeinsam kaum in der Lage seid, den Haushalt komplett zu bewältigen.

M. E. ersieht somit die Kasse eher einen Haushaltshilfebedarf, als wenn du bis zu ihrer Rückkehr wartest bzw. bis zu Bewilligung seitens der Kasse.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: